Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Danke Dir sehr
Liebe Grüße Tom

Bitte, gerne. - Ich musst' mich vergangene Woche auch wieder mal ins Thema einlesen, weil hier eine Crucial M550 in ein 2012er MacBook Pro 13" eingebaut wurde. ;)
(Und ich war mir nicht mehr sicher ob TRIM überall problemlos aktiviert werden kann. Aber es ist wirklich nur bei SSDs mit SandForce Controller davon abzuraten und z.B. deine Samsung hat ja einen Samsung MEX 3-Core Controller...)
 
Da es das Tool von Samsung i.A. nur für Windows gibt, stellt sich mir die Frage ob die Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software
jemand erfolgreich in einem virtuellem Windows mit Fusion angewendet hat????

Mac Version kommt erst Ende Oktober
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html


Oder soll ich lieber die Samsung 840 EVO gegen eine Crucial M550 mit 500GB tauschen??

Liebe Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tuning und Performance Tools würde ich mir ganz einfach sparen. - Die SSD kommt mit einer integrierten Garbage-Collection und ist so schon flott. Jetzt noch TRIM aktiviert und gut is'. :)
 
Da es das Tool von Samsung i.A. nur für Windows gibt, stellt sich mir die Frage ob die Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software
jemand erfolgreich in einem virtuellem Windows mit Fusion angewendet hat????

Mac Version kommt erst Ende Oktober
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

Ich bin mir nicht sicher ob das gescheit funktioniert da virtuelle Maschinen ja in der Regel auch nur virtuelle Festplatten vom Host zugewiesen bekommen. Ob der Installer dann die Firmware auf die echte Hardware zugreifen kann weiß ich nicht.

Aber ich denke 2-3 Wochen zu warten macht auch nicht mehr soviel aus. Der Fehler taucht ja scheinbar nur mit "alten" Daten auf.

Ende Oktober ist doch schon sehr bald ;-)
 
Noch könnte ich die Platte auch zurück senden und gegen eine andere z.b. Crucial M550 mit 500GB tauschen.
Habe die Lieferung erst am Freitag bekommen von Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinem MBP late 2007 auch ne SSD spendieren, 256GB müssten ok sein. Damit stehe ich jetzt vor der Wahl...hab folgende Angebote gefunden:

Transcend

Crucial

Intenso

Das sind die Günstigsten momentan - hab mit keiner Erfahrung und weiß nicht, ob die was taugen :confused: SATA III ist doch abwärtskompatibel, oder? Wenn ich mich nicht täusche, hat mein Book nur SATA I.

Kurz noch was zur Verwendung: Das Book wird an Weihnachten in Rente geschickt und darf dann meiner Mum Freude bereiten. Momentan ist ne 120GB HDD drin (die originale), die reicht (mir) schon lange nicht mehr und lahmt ziemlich. Und da man mehr Platz immer gut brauchen kann, dachte ich an 256GB. Meine Mum ist zwar Computer-Neuling, aber mit Musik, Fotos etc. wird der Platz ja schnell knapp.
 
Hat Jemand Probleme mit dem TrimEnabaler unter Yosemite und falls ja, welche SSD habt ihr?
 
Ich möchte meinem MBP late 2007 auch ne SSD spendieren, 256GB müssten ok sein. Damit stehe ich jetzt vor der Wahl...hab folgende Angebote gefunden:

Transcend

Crucial

Intenso

Das sind die Günstigsten momentan - hab mit keiner Erfahrung und weiß nicht, ob die was taugen :confused:

Ich würde da definitiv die Crucial empfehlen. Crucial ist ein namenhafter Hersteller und kein Unternehmen, das nur sein Label auf die Ware pappt. Neben Samsung wohl zur Zeit immer noch die beste Wahl was SSDs angeht. Habe hier selbst drei Crucials aus verschiedenen Baureihen im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

SATA III ist doch abwärtskompatibel, oder? Wenn ich mich nicht täusche, hat mein Book nur SATA I.

Ja, SATA ist abwärtskompatibel. Am SATA I wrst Du allerdings nur geringfügig etwas davon merken, aber immerhin etwas. Und ja, Dein Book hat noch SATA I.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Crucial kann ich auch empfehlen, hab selbst 3 davon im Einsatz und weitere davon auch bei Verwandten und Bekannten verbaut. Bis heute keine Ausfälle zu verzeichnen. Samsungs sind ähnlich, waren nur teuerer bei gleicher Kapazität wie die Konkurenz (wobei wir hier nur von wenigen Euros reden. Naja, Pfennig und Taler und so halt, nich ;))
 
Crucial kann ich auch empfehlen, hab selbst 3 davon im Einsatz und weitere davon auch bei Verwandten und Bekannten verbaut. Bis heute keine Ausfälle zu verzeichnen. Samsungs sind ähnlich, waren nur teuerer bei gleicher Kapazität wie die Konkurenz (wobei wir hier nur von wenigen Euros reden. Naja, Pfennig und Taler und so halt, nich ;))

Ok, dann wird's wohl die Crucial werden. Vielen Dank für euren Rat! :)
 
Seit gestern eine Samsung 850 PRO 256GB in ein MacBook Pro Early 2011 ... jetzt rockt das Teil wieder :music:
 
TRIM ist nicht verkehrt. Gibt ein Tool dafür um es einzuschalten. Geht auch übers Terminal. Google und Co kann hier sicher weiter helfen, aus dem Stehgreif weiß ich das leider nicht.
 
Backup the file that you're about to patch:

sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /IOAHCIBlockStorage.original

Patch the file to enable TRIM support:

sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00).{9}(\x00\x51)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage

Clear the kext caches:

sudo kextcache -system-prelinked-kernel sudo kextcache -system-caches

Important: reboot your Mac!


Oder hier in schön: http://www.mactrast.com/2013/11/enable-trim-ssds-os-x-mavericks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Könnt ihr eine günstige gute SSD für ein Macbook Pro 2011 empfehlen 128GB ?
 
Könnt ihr eine günstige gute SSD für ein Macbook Pro 2011 empfehlen 128GB ?
Schon mal auf die Idee gekommen zumindest die letzten paar Beiträge des Threads zu lesen? Crucial MX100 aber mit 256GB (90€)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Cousin Dupree
Zurück
Oben Unten