Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Hallo miteinander,

ich wollte mal nachhaken, wie ihr zum aktuellen Zeitpunkt bzgl. einer SSD in der Größe 480GB und größer entscheiden würdet.
Mein Budget liegt aktuell bei max 250€.

Natürlich habe ich die letzten Seiten gelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen, doch letztlich fehlt mir immernoch die Entscheidung zwischen den wohl größten Konnkurrenten:
- Samsung 840 Evo 500GB
- Crucial CT512MX100SSD1 512GB
- Crucial CT512M550SSD1 512GB
- Crucial CT480M500SSD1 480GB


Preislich unterscheiden Sie sich kaum und in Sachen Garantie ziehen alle Hersteller auch gleich auf. Bei diversen Vergleichstabellen werden jedoch die Crucial alle mit schlechter Energieeffizienz bewertet - nicht unter Volllast, aber das ist so eine Platte je auch nicht immer.
Bei der Samsung spricht die verwendetet Technologie (TLC) laut einigen Nutzern eher gegen die Samsung.

Wie würdet ihr aktuell entscheiden - oder gibt es weitere baldige ( Wochen, nicht Monate ;) ) Releases, von denn ich nichts mitbekommen habe und die Marktsituation stark beeinflussen wird?
Den letzten Posts zufolge stehe ich nicht allein vor dieser Entscheidung und wollte deshalb durch meine Post ein Statement von euch fordern, dass zukünftig Laien - wie mir - die Entscheidung vereinfacht!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Edit: Verbaut werde soll die SSD in ein MBP 2010 - was aber nur nebensächlich als Info dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Crucial CT512MX100SSD1 512GB

Mit der Crucial bist Du für den gemeinen Feld-, Wald- und Wieseneinsatz bestens bedient.


Wie würdet ihr aktuell entscheiden - oder gibt es weitere baldige ( Wochen, nicht Monate ;) ) Releases, von denn ich nichts mitbekommen habe und die Marktsituation stark beeinflussen wird?

Nicht das ich wüßte und in den nächsten paar Wochen schon gar nicht.


MfG, Peter
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich google mal ein wenig - denke jedoch ich werde den Rat befolgen.

Beste Grüße
 
Aus der Auswahl würde ich auch zur Crucial greifen. Habe hier selbst zwei (Crucial M4 und M500) und eine Samsung 830 im Einsatz. Und gefühlt tun die sich in Punkto Geschwindigkeit alle nichts.
 
Ich habe auch die Crucial M4 und M500 hier im Einsatz.
Die M4 habe ich vor ca. 2 Jahren in mein MBP eingebaut und hat seitdem knapp 6000h Betriebsstunden ohne größere Zwischenfälle durchgehalten.
Die M500 habe ich in meiner PS3 eingebaut und auch dort keine nennenswerten Probleme.

Ich für mein Teil kann sie dir absolut empfehlen.
 
Ich weiss, es hat zwar kaum was mit der konkreten Fragestellung des Eröffnungsposts zu tun und auch weiss ich nicht ob dieser Inhalt bereits diskutiert wurde oder nicht, aber: Samsung bietet jetzt die "Samsung 850 Pro series" an.
Und das dünkt mich doch durchaus interessant. :)
 
Seagate kann ich aus meiner Erfahrung weniger empfehlen (hatte 2x ein Platten Crash bei Externen gehabt).
Dies ist jedoch nur meine Erfahrung.
Diese Hybridplatte mit 1TB bekommst Du auch von Amazon für rund 90€, würde es mir also noch mal überlegen ob es sich lohnt aus den USA zu Importieren.
 
worin besteht der unterschied zur samsung festplatte; sorry, kenn mich da nicht so aus.
möchte jetzt nicht ein paar euros sparen und in 6 monate eine neu platte bestellen.
aber die samsung 1tb scheint mir doch ein wenig zu teuer zu sein.... würde dann halt nur eine 500gb reinmachen.
 
Bei den Hybridplatten von Seagate ist ein kleiner Flashspeicher drin.
Dieser ist wesentlich schneller als die normale Festplatte. Dort werden Sachen drauf geladen die man öfters verwendet und daher schneller starten bzw. laden.
Der Speicher kann man jedoch nicht wie normale SSD´s selbst verwalten, sondern wird vom System der Platte übernommen was drauf kommt.
Ansonsten besteht kein signifikanter Unterschied zu den Samsung Platten.
 
Aber richtige SSD Platten sind dennoch schneller? Überlege meinen MBP Mid 2010 13" aufzurüsten, bin mir aber noch nicht sicher ob sich das lohnt, oder ob ich auf ein neueres gebrauchtes Gerät umsteigen sollte...
 
auch weiss ich nicht ob dieser Inhalt bereits diskutiert wurde oder nicht, aber: Samsung bietet jetzt die "Samsung 850 Pro series" an. Und das dünkt mich doch durchaus interessant. :)

Eine Seite vor:
Samsung 850 Pro

"Samsung does not cease to amaze me with their SSDs as the 850 Pro just kills it in every aspect. The performance is there. The endurance is the best of the class. Heck, even Samsung's feature and software suites beat the competition by a mile. To be honest, there is not a single thing missing in the 850 Pro because regardless of the angle you look at the drive from, it it will still top the charts." Anandtech

"The Samsung SSD 850 Pro gives enthusiasts about everything they could want in a single SATA SSD. Like drives before it, Samsung has infused the SSD 850 Pro with new technology to make it a class leader in terms of performance, endurance and warranty." Storeagereview


http://www.golem.de/news/samsung-85...ssd-mit-zehn-jahren-garantie-1407-107557.html
http://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/
http://www.pcper.com/reviews/Storage/Samsung-850-Pro-512GB-Full-Review-NAND-Goes-3D


Die doppelt so große Crucial MX100 kostet allerdings genauso viel und man wird wohl keinen Unterschied spüren... ;)
 
Hat jemand eine OCZ Vertex SSD 450 mit 512GB im Einsatz?
 
Hallo,

auch ich plane den Kauf einer SSD. Die SSD soll in den SD-Slot meines MBP 13" 2011 early (SATA II).

Jetzt bin ich auf die Crucial MX100 gestoßen, die ja scheinbar der Nachfolger der MX500 sein soll und der einzige Unterschied darin besteht das günstigere Komponenten verbaut wurden. (hier)
128 GB reichen mir vermutlich. Jetzt wird die 128 GB Variante als "externe" SSD beschrieben. Die 256 GB Variante als "intern". Im Zweifelsfall ist ja dann intern die Qual der Wahl - aber was habe ich bei SSDs genau unter extern zu verstehen? Werden die so wie normale HDDs in Gehäusen verkauft um die sich neben den Rechner zu stellen?
Ich hoffe mich kann da jemand aufklären.

edit:

Crucial selbst listet die alle Varianten (auch die 128GB) als interne SSD. Ich bin verwirrt.
 
Das scheint ein Schreibfehler zu sein, auf der Homepage ist unter der Produktnummer sie SSD als intern beschrieben: http://eu.crucial.com/eur/en/ssd/ct128mx100ssd1

Bisher kenne ich auch nur Modelle von WD die in 2,5" eine Unterscheidung von intern und extern haben, die externen haben hierbei den USB Controller direkt auf dem Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten