Windows-Virus auch auf Mac mit Parallels Win XP übertragbar?

C

cocoonute

Vielleicht klingt die Frage für euch unverständlich oder dumm, aber ich stelle sie trotzdem :D
Kann ein Windows-basierter Virus auf meinen Mac gelangen, wo ich Parallels mit Windows XP installiert habe? Also wenn ich zB grad Parallels geöffnet hab?
 
Auf Deinen Mac nicht, wohl aber in die Virtual Machine in Parallels
 
Auf Deinen Mac nicht, wohl aber in die Virtual Machine in Parallels

ja genau, das mein ich. also brauch ich für die virtual machine nen tollen virenscanner und pipapo.
der virus gelangt dann aber doch nur in die VM, wenn die grade mit dem Internet verbunden ist, oder?
 
ja genau, das mein ich. also brauch ich für die virtual machine nen tollen virenscanner und pipapo.
der virus gelangt dann aber doch nur in die VM, wenn die grade mit dem Internet verbunden ist, oder?
Du solltest immer für Windows einen Virenscanner installiert haben, es ist uninteressant für WinViren, ob du Windows auf einem Mac laufen lässt, nicht der Mac ist der VirenBlocker, sondern OS X
 
Du solltest immer für Windows einen Virenscanner installiert haben, es ist uninteressant für WinViren, ob du Windows auf einem Mac laufen lässt, nicht der Mac ist der VirenBlocker, sondern OS X

hä? widerspricht sich dein beitrag nicht selbst? "Du solltest immer für Windows einen Virenscanner installiert haben, es ist uninteressant für WinViren, ob du Windows auf einem Mac laufen lässt,"
 
ja, da hast du recht, also neuer Versuch, Windows wird angegriffen, da ist es egal, ob du Windows auf einem Mac installierst oder einem PC, es wird das Betriebsystem angegriffen und da ist es leichter Windows anzugreifen, egal auf welcher Hardware es installiert ist, als Mac OS X. Es wird nämlich immer gesagt, der Mac ist Virenfrei, das stimmt nur wenn du Mac OS X darauf laufen lässt, da man ja auch Windows auf einem Mac installieren kann, entweder nativ oder in einer VM braucht man dann füpr Windows einen Virenscanner. Für Mac OS X brauchst du keinen,.
 
Ganz einfach:

Win auf Parallels ist eine Windows installation auf einem Parallels-PC. Der ist für Windows, Viren und sonstiges Kroppzeugs genauso gut, wie ein physikalisch vorhandener PC. Deswegen kann sich Windows unter Parallels oder VWware die gleichen Geschwüre holen, wie ein normaler WinPC und sollte eben auf entsprechend geschützt werden. Z.B. mit AnitVir (kostenlos) o.ä.
 
Ganz einfach:

Win auf Parallels ist eine Windows installation auf einem Parallels-PC. Der ist für Windows, Viren und sonstiges Kroppzeugs genauso gut, wie ein physikalisch vorhandener PC. Deswegen kann sich Windows unter Parallels oder VWware die gleichen Geschwüre holen, wie ein normaler WinPC und sollte eben auf entsprechend geschützt werden. Z.B. mit AnitVir (kostenlos) o.ä.

antivir hab ich drauf. brauch ich auch noch was anderes? ich kenne mich da nicht so aus, ob ich noch was gegen trojaner oder spyware oder was weiß ich brauch.
 
in wie weit nutzt du denn die ganze coherence geschichte inkl. sharing zwischen win und os x?
wenn du windows nämlich den kompletten zugriff auf die mac platte erlaubst, kann dir dann so ein win virus auch mac daten löschen...
aber k.a. wie weit das parallels zulässt...
 
ich hab die "volle kompatibilität" zwischen beiden betriebssystemen eingeschaltet, also auf laufwerke kann ich immer von beiden seiten zugreifen
 
Probier doch mal, ob du auf dem Mac Volume von Windows aus lesen, schreiben, löschen kannst. Wenn du das kannst, kann das mit deinem Benutzeraccount auch jede Schadsoftware.

In vielen Windows Jahren habe ich schmerzhaft gelernt:
Immer einen aktuellen Virenscanner laufen lassen,
immer die Sicherheitsoptionen restriktiv einstellen,
immer einen Administrator und einen rechtearmen Benutzer generieren,
bei allen Internet Verbindungen immer vor jedem Klicken überlegen,
nie mit dem den Internet Explorer ins Internet gehen,
zusätzlich Kontroll Software wie Spybot Search and Destroy benutzen.

Ach ja, noch zwei:
immer ein lauffähiges Backup auf einer zweiten Festplatte bereithalten,
Daten nie auf der Systempartition abspeichern.

Ich habe mein Windows über Bootcamp separat installiert auf Fat 32. Da kann ich jederzeit vom Mac auf die Windows Platte zugreifen, aber in der anderen Richtung bleibt der Mac geschützt. Wenn ich von Windows aus doch mal Mac Daten lesen muss, werden die vorher auf einen USB Stick kopiert. Das ist zwar etwas mühsam, aber für die zusätzliche Sicherheit nehme ich das gerne auf mich.

Meine Frau muss fürs Webdesign auch im Internet Explorer testen, ob ihre Seiten auch unter Windows und IE richtig funktionieren. Sie benutzt dafür eine Parallels Installation. Allerdings so restriktiv eingestellt, dass nichts passieren kann, der Webserver für die Tests läuft auch im Intranet. Und ins Internet geht sie damit auch nicht.

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten