Was bedeutet nmblookup

P

.pat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit ich von Tiger auf Leopard umgesiedelt bin meldet Little Snitch ständig, das sich alle möglichen Programme mit dem Server 172.16.96.255 (bzw. 172.16.23.255) via nmblookup verbinden wollen.
An sich ist das wahrscheinlich kein Problem, aber ich würde gerne wissen, warum ich nichts über diesen Server herausbekomme und was nmblookup eigentlich ist.

Ich habe einen Einzelplatzrechner ohne jeglichen Schnick-Schnack. Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Da du aber auch trotz Einzelplatzrechner ein Netzwerk konfiguriert hast, wird wird der Grund der Abfrage hier liegen:
http://www.manpagez.com/man/1/nmblookup/

Als zusätzliche Info, der Server gehört zu Hansenet., denke also, das du einen Alice Anschluss hast
 
Danke für die Antworten.
Wieso aber ist es notwendig, das sich jedes Programm damit verbindet? Unter Tiger war es auch nicht nötig (und unter Leopard auch nicht, ich hatte Leo bereits installiert, da war es nicht so.)
Ich glaube, das ich irgend einen Dienst aktiviert habe, der den Finder dazu veranlasst. Denn die Meldungen tauchen sämtlich beim Speichern von Dateien auf.
Kann ich einfach den Zugriff durch Little Snitch verweigern? Als Laie bin ich da ein wenig unsicher.
 
Windows Sharing an?
 
Nein, unter Sharing sind alle Häkchen raus. Allerdings gibt es wohl den Punkt Windows-Sharing nicht mehr wie unter Tiger.
Könnte es sein, das Mobil Me damit zu tun hat, auch wenn ich nicht angemeldet bin. Das wäre die einzige Änderung seit meinem letzten Leopard-Install. (Na, und 10.5.6 eben) Übrigens auch die Systemeinstellungen wollen sich verbinden.
Die Meldungen tauchen übrigens im Minutentakt auf.

Ich bin ratlos...:confused:
 
Sorry, Macht der gewohnheit.

Ich meine natürlich Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing -> Optionen -> Dateien und Ordner per SMB bereistellen ... Ist das an?
 
Ich hab noch mal nachgeschaut, aber auch da ist nichts aktiviert. Übrigens hat sich der Server geändert. Anfangs war es ein irgendwo in Afrika lokalisierbarer Server. Über den jetzigen bekomme ich nichts mehr raus.

Für mich ist vor allem die Frage interessant, ob ich sicherheitsmäßig irgendwelche Bedenken haben muss oder ob über diesen Dienst gar keine Informationen nach draußen gelangen können.
 
welches ist denn der jetzige Server, wenn ich den 172.16.23.255, bzw. 172.16.96.255 trace komm ich zu hansenet? Bist du denn bei alice Kunde?
 
Nein, ich bin bei Kabel Deutschland. Aber wie kommst du zu Hansenet? Wenn ich einen Trace durchführe, bekomme ich nur die Meldung, das es sich um einen unbekannten Server handelt.

Selbst über SmartWhois erhalte ich nur folgende Meldung:
21.01.09 15:37

172.16.96.255
Host nicht erreichbar

172.16.0.0 - 172.31.255.255
Internet Assigned Numbers Authority
4676 Admiralty Way, Suite 330
Marina del Rey
CA
90292-6695
Vereinigte Staaten von Amerika
Internet Corporation for Assigned Names and Number
+1-310-301-5820
abuse@iana.org
Abuse:
Internet Corporation for Assigned Names and Number
+1-310-301-5820
abuse@iana.org
BLACKHOLE-1.IANA.ORG
BLACKHOLE-2.IANA.ORG
IANA-BBLK-RESERVED
Erstellt: 1994-03-15
Aktualisiert: 2007-11-27

P.S. Kommst Du aus Hamburg? Dann liegt es vielleicht daran.
 
Sorry war ein Gedankenfehler meinerseits, hatte eine Tracerroute im Netzwerkdienstprogramm gestartet und bin natürlich von meinem Alice Anschluss aus geleitet worden. Hab also den Ursprung für das Ziel gehalten. Sorry für die FehlInfo.
 
Du versuchst Dich auf einen Server mit einer als "privat" deklarierten Netzbereich zu verbinden. Über wieviele Hops geht ein Traceroute auf die von Dir benannte IP-Adresse?
 
Zurück
Oben Unten