ext. HDD formatieren in NTFS?

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

ich möchte gerne eine Laptopfestplatte welche ich aus diesem besagten Gerät ausgebaut habe formatieren.

Bisher war diese in NTFS formatiert.

Mit dem Festplattendienstprogramm wird mir angezeigt, das die Formatierung 15 Tage dauert und dafür habe ich keine Zeit.

Wie kann ich die Festplatte über das Terminal formatieren. wenn ich /Volumes/ eingebe wird mir die eine Partition welche ich angelegt habe angezeigt.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
15 Tage für eine Formatierung? Hast Du etwa die Option "mit Nullen überschreiben" ausgewählt? In der Regel sollte das nämlich schneller gehen.
Und noch eine Frage, da es nicht ganz ersichtlich ist: Möchtest Du die Festplatte wieder nach NTFS formatieren?
Gruss
der eMac_man
 
ich möchte das laptop verkaufen deswegen hatte ich mit nullen überschrieben ausgewählt

ich würde eigentlich gern wieder ntfs formatieren damit der neue beim installieren des betriebssystems keine probleme hat oder zumindestens in fat
 
NTFS kann der Mac ohne Zusatzsoftware aber nicht.
 
aber fat kann ich mittels terminal formatieren oder?
 
Nun, Du weisst aber das OSX von Hause aus kein NTFS kann? Dazu benötigst Du Zusatztools.
Ein 37-faches Überschreiben dauert aber eben, abhängig von der Festplattengrösse, eine gewisse Zeit. Vielleicht tut es also auch ein 7-faches Überschreiben. Allerdings wirst Du da auch einiges an Zeit benötigen.
Gruss
der eMac_man
 
die hdd gehört in einen windows laptop

eine mac hdd würd ich nie versuchen in was anderes zu formatieren ;)

ich habe jedoch nur einen mac zum formatieren
 
Anderer Vorschlag von mir: Formatiere sie doch am Mac mit HFS+ (meinetwegen auch mit 7-fachen Überschreiben) und wenn er damit fertig ist (der Mac) löschst Du mit dem FPDP die bestehende Partition (freier Speicherplatz). Der Käufer der Festplatte muss dann diese neu einrichten (mit Datenträgerverwaltung beispielsweise).
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht will der neue Besitzer auch Linux installieren?

Eine freie Partititon, wie vom eMac_man vorgeschlagen, ist doch prima.
 
das ist in der tat eine idee . . .

die formatierung über usb dauert erheblich länger als wenn diese an ein fw800 port angeschlossen wäre richtig?
 

die formatierung über usb dauert erheblich länger als wenn diese an ein fw800 port angeschlossen wäre richtig?

Das ist gut möglich, aber es kommt auch etwas auf die Festplatte an. Bei einer alten bspw. (2 MB Cache und ca 4000 U/min) dürfte das nicht viel ausmachen.
Gruss
der eMac_man
 
ich hab eine 2,5 " 160 GB Seagate Momentus 5400 U/min
 
Wenn es möglich ist, würde ich an Deiner Stelle diese am FW800-Port formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe bereits angefangen zu formatieren mal sehen was er nach der berechnung anzeigt wie lang es dauern soll

vielen dank für eure hilfe jungs

wenn ich dann die platte als freien speicher zur verfügung stellen möchte muss ich unter artitionierung 1 partiton auswählen und dann freier speicherplatz auswählen richtig?
 
Ja, so ist es. Eigentlich brauchst Du uns doch gar nicht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
ich schreibe so gern mit euch ;)

danke für die hilfe
 
Zurück
Oben Unten