Systemmonitor mit E-Mailfunktion

B

bestertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand einen Systemmonitor der auf dem Server oder auch auf dem Client installiert wird und die Platten auf dem Server überwacht und bei Unterschreitung/Überschreitung eines gewissen Plattenspeichers eine E-Mail als Warnung sendet? Wenn es soetwas dann auch noch kostenfrei gibt wäre das toll ;)

Alles in einem suche ich eine kostenlose Lösung die dieser Beiden hier ähnelt:

Dejal Simon: http://www.dsd.net/prod/mac/simon.php?lan=de
Nagios: http://www.systemmonitoring.de/

gruss bt
 
Welches System?

Hast Du schon selbst gefunden. Nagios: http://www.nagios.org/
Diverse RAID-Controller können das auch.
 
oh, vielen lieben dank für das augen öfnnen ... bin wohl noch nicht richtig wach :D da hatte ich wohl die falsche seite gefunden.
 
argh...ich hatte wohl vergessen zu erwähnen das es ein mac server XSERVE 10.3.9 ist :( dafür ist es leider net brauchbar :eek:
 
Im Server-Admin gibts die Funktion das der/die Administrator/en benachrichtigt werden wenn sich die verfügbare Speicherkapazität neigt.

EDIT: Unter 10.3.9 weiß ich allerdings nicht ob das dort auch funktioniert ...
 
Im Server-Admin gibts die Funktion das der/die Administrator/en benachrichtigt werden wenn sich die verfügbare Speicherkapazität neigt.
...

Wo und wie genau nehme ich diese Einstellungen vor?
Eine kleine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll :eek:
 
Server-Admin starten, Server wählen, im Register Einstellungen das Unterregister Benachrichtigungen wählen und die entsprechenden Parameter setzen

Hier ein Screenshot:

Aber wie schon erwähnt, unter 10.3.9 weiß ich nicht ob das auch so funktioniert.

Wenn es wirklich nur um die freie Speicherkapazität geht und der "alte" Server-Admin keine derartige Funktion bietet, dann könnte man das ganze auch recht einfach mit einem Shell-Skript lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh...wer sich hier opfern würde mir ein shell script zu schreiben, dem wäre ich schon dankbar ;) ich selber bekomme das nicht hin...sorry...bin zwar begeisteter macuser, aber doch erst neuling.

habe gerade mal auf dem server geschaut und gesehen das die serveradmin es zulässt eine benachrichtigung an eine emailadresse zu senden. doch eine detaillierte einstellung wie viele mb z.b. es nicht unterschreiten darf gibt es leider nicht...

bin also weiter auf der suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann vieleicht jemand mit einem shell script helfen? wäre toll.
 
Also Neuling/Anfänger und Server passen nicht gut zusammen. Da stellt sich mir auch die Frage ob der Tipp mit dem Shell-Skript wirklich so gut war da dieser Weg nicht gerade einsteigerfreundlich ist.

Das heißt nicht das ich Dir nicht helfen möchte aber die Arbeit nehme ich Dir auch nicht ab. Um ein derartiges Skript zu schreiben benötigst Du die Befehle "df" um die Speicherkapazität abzufragen, "grep", "awk", "cut" um die Ausgabe zu formatieren, "mail" für die Benachrichtigung und natürlich "cron" oder "launchd" um in regelmäßigen Abständen die freie Kapazität abzufragen. Zu den jeweiligen Befehlen kannst Du die dazugehörige Hilfe (Manpage) per "man <befehl>" aufrufen.

Nun bist Du an der Reihe :)

PS: Nur so am Rande ... eine Nagios-Konfiguration ist nicht einfacher ;)
 
kann vieleicht jemand mit einem shell script helfen? wäre toll.

Ich versuchs mal:

#!/bin/bash
# Skript Festplattebelegung

hd=$1
absender='mail@web.de'

full=`df -h | grep $hd | awk '{print $5}'| cut -b 1,2`

if [ $full -gt 80 ]
then
echo "HD ist zu $full belegt" | mail -s "Betreff" $absender
fi


Code:
echo "HD ist zu $full belegt" | mail -s "Betreff" $absender

Ist nicht getestet!

Abspeichern als z.B. hd.script und mit chmod -R 744 hd.script ausführbar machen



Script mit der richtigen Absenderadresse ausfüllen

mit df -h schauen welche Disk

Aufruf über hd.script /dev/disk0s2

Dann als launchdeamon starten

man launchd.plist

Es gibt auch eine GUI dafür -> lingon
 
argh...ich hatte wohl vergessen zu erwähnen das es ein mac server XSERVE 10.3.9 ist :( dafür ist es leider net brauchbar :eek:

was ist dafür nicht brauchbar?
Ich überwache hier mit nagios alle möglichen systeme (windows, linux, osx, switche,router etc)
 
ok...einverstanden, aber ich denke ohne hilfestellung werde ich es wohl kaum hinbekommen einen macserver zu beobachten. dafür finde ich dort leider keine anleitung. oder bin ich blinder als ich dachte ??
 
ok...einverstanden, aber ich denke ohne hilfestellung werde ich es wohl kaum hinbekommen einen macserver zu beobachten. dafür finde ich dort leider keine anleitung.
keine Ahnung ob es eine "Anleitung" gibt.
Aber um einen server zu administrieren braucht es auch mehr als Anleitungen zu befolgen.


oder bin ich blinder als ich dachte ??
vermutlich
(defekte Links entfernt)

falls das nicht reicht solltest du mal in die gelben seiten schaun.

wenn es aber wirklich nur um den plattenplatz geht, dann lern eine scriptsprache und setze es in der um. Das ist das Grundwissen eines Systemadmins unter Unix/Linux.

Ich hoffe es ist niemand wirtschaftlich abhängig von der Funktion des Servers...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten