Hilfe bei Konzeption eines Netzwerkes/Infrastruktur unter MAC OSX

jhuber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Es soll ein Netzwerk aufgebaut werden für ca. 100 Usern incl. 35 Remote Usern.

Folgendes sollte gewährleistet werden:

* Datensicherheit, einschließlich unterbrechungsfreier Backup- und Wiederherstellungsabläufe
* Hohe Verfügbarkeit durch weniger geplante und ungeplante Ausfälle (Server Redundanz)
* Disaster Recovery mit hardwareunabhängiger Recovery

Folgende Dienste müssen Angeboten werden:

-
  • Mailserver
  • DNS Server
  • Terminserver
  • FTP
  • DHCP
  • Datenbankserver
  • Chatserver
  • Webserver
  • Softwareverteilung
  • TAPI Server
  • Chat / Jabberserver
  • Dateiserver
  • Userverwaltung
  • Printserver

Softwaremäßig soll ein CRM System darauf laufen

Monitoring der Server und SWITCHE/Router


Bitte alle Tipps und Vorschläge posten, bin für jede Hilfe Dankbar.

Sollte lieber eine Virtuallisierung zum Einsatz kommen???

Geht dies mit Parallelserver überhaupt, wie bei Vmware eine ganze Serverlandschaft zu Virtuallisieren?

Was ist zu beachten Backup mäßig?
Rechtliche Bestimmungen wegen E-Mail?
Backupserver E-Mail?
SAN?

usw.

XSERV, aber wieviele und wie Ausgestattet?

Wie würdet Ihr das ganze Realisieren?

Danke!


Sorry das ich ein paar Angaben vergessen habe!

Ganz die Laien sind wir nun auch nicht, nur wird uns vorgegeben, dass es mit MAC OSX realisiert werden muss.

Als Clients, wird es eine gemischte MAC/Windows Welt werden.

Wichtig, hohe Verfügbarkeit!

Danke, dass ihr bei der Diskussion mit wirkt.

Budget vermutlich für Serverlandschaft, mit Aktiven Switch, 19" Schrank denke ich mal ca. 35000.- bis 40000,-

Was ich etwas vermisse, sind konkrete Ansätze und BSP.

Vielleicht noch ein paar ergänzende Infos:

-Systemhaus kommt nicht in Frage

-geplante HW (wurde mir kurz vorgelegt)

3 X XServe

Promise VTrak E-Class (4.8TB)

Für die Remote-Zugriffe und Webserver, E-Mailserver, Jabber steht eine hoffentlich bald ein 32 MBit Standleitung zur Verfügung


wie die Konifig aussehen soll, erfahre ich hoffentlich heute mittag.


was kan Xcan2 und sollte dies auch benutzt werden

Noch ein ganz andere Frage:

Kann bei der DENIC direkt ein Server umzug beantragt werden und dort eigene DNS - Einträge veranlasst werden ohne das man noch einen Provider dazwischen hat wie t-online oder arcor

Gibt es Vorschläge für Backupsystem, Clusterbildung unter Mac OSX?

__________________________________________________

... traue mich ja fast nicht mehr einen Komentar hier abzugeben :confused:

Etwas erschrocken bin ich schon, dass fast die Hälfte aller Antworten sich nur um meine Unfähigkeit beschäftigen!

"Dies ist kein Thema für ein Forum!"

Gerade das finde ich nicht, denn viele Köpfe wissen mehr als einer o. zwei!
Und wenn man diesen Thread durchliest, erkennt man doch das einige die Erfahrungen haben.

Dachte eigentlich das ich in einem MAC Forum richtig bin, wenn ich Meinungen von Spezialisten suche.

Das Szenarium ist zwar nicht auf jedes Detail aufgeführt (es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten), ich denke jedoch für eine Vorstellung durchaus ausreichend.

"Obwohl dieser Beitrag hoechstwarscheinlich ein Fake ist, kann ich ja dennoch zwei Fragen beantworten."

Es handelt sich weder um einen Fake oder Schulprojekt handelt.

"Clusterbildung : http://www.high-availability.com"

Hat hier jemand Erfahrung damit und setzt es ein?

"Stichwort: Axel Springer Verlag"
"Auch Springer nicht. Zumindest habe ich keine Info gefunden, daß Springer außer bei den Clients auf Apple setzt, und selbst da wird ein großer Teil unter Windows gefahren."

Gibt es hierzu nähre Angaben, ob die nun OSX Server einsetzen und die Benutzerverwaltung über AD oder über OD realisieren?

"Pingu: Aber sicher weiß ich, dass die Nürnberg Nachrichten mit seinen Schwesterzeitschriften eine entsprechende Lösung im Einsatz hat. Wobei es hier eine heterogene Lösung mit Windows-Servern und Mac OS X Servern ist. Woher ich das weiß? Ich kenne einen der Mac OS X Admins persönlich."

Vielleicht kann der Mac OS X Admin, hier noch ein kleines Statement schreiben?


Habe ich 2001 kennen gelernt und möchte ich nicht in dringenden Fällen benötigen!

________________________________________________________

Ich denke, dass einige von diesem Thread profitieren könnten, deshalb würde ich vorschlagen, dass ihr mal konkretere Beispiele zu den verschieden Anforderungen bringt oder warum ihr es so nicht machen würden. Auch Erfahrungen mit OSX Server und Problemen!

Oder einfach mal von den Anforderungen abweichend, konkrete Beispiele wie ihr es machen würden.

Wie darf man denn diese Aussage von Apple deuten:

"Mac OS X Server 10.5 Leopard, die neuste Version des UNIX® Serverbetriebssystems von Apple, erleichtert es kleinen Unternehmen, Arbeitsgruppen und großen Organisationen, die Vorzüge eines Servers in vollem Umfang zu nutzen. Mit Mac OS X Server können Mitarbeiter ohne Aufwand Dateien gemeinsam nutzen, Besprechungen und Ereignisse planen, Sofortnachrichten austauschen, E-Mails via Internet senden und empfangen, das Unternehmensnetzwerk per Fernzugriff nutzen, Podcasts veröffentlichen sowie Web-Sites, Wikis und Blogs bereitstellen."



Gerade vom Moderator hätte ich mehr Toleranz erwartet.
Aber gerade von dir habe ich zu diesem Thread noch nichts sinnvolles gehört.

Vielleicht suche ich auch nur genügend Argumente um das ganze anders zu realisieren. ;)

Also wenn ihr mir wirklich helfen wollt, dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr noch etwas mehr ins Detail gehen könntet.

Danke! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du Erfahrung in dem Bereich ? Meine 1. Frage wäre, ob die Clients Macs oder Windows Maschinen sind. Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise.

Weiter wäre es interessant zu wissen, was schon vorhanden ist. Aktive Komponenten, Plattensysteme, Bandlaufwerke etc...

Auch wichtig : Warum OSX als Server-Systeme ? Wie hoch sind die Ansprüche in Sachen Verfügbarkeit ?

Und ich empfehle ein anständiges Systemhaus...
 
* Datensicherheit, einschließlich unterbrechungsfreier Backup- und Wiederherstellungsabläufe
* Hohe Verfügbarkeit durch weniger geplante und ungeplante Ausfälle (Server Redundanz)
* Disaster Recovery mit hardwareunabhängiger Recovery

Nun, wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist ein Systemhaus die bessere Wahl und in Anbetracht deiner Anforderungen einem Forum vorzuziehen...
 
ThinClients (soweit möglich) und die Abgabe der Administration an Leute, die das können, sparen einen Haufen Geld. Für Ausfallsicherheit brauchst Du mehr als einen Admin.
 
Ich wuerde fuer ein solches Projekt mindestens 3 groessere IT-Dienstleister evaluieren und dann das ganze aufsetzen lassen und einen Wartungsvertrag abschliessen. Als Laie ist es unmoeglich so ein Projekt zu realisieren.
 
ThinClients (soweit möglich) und die Abgabe der Administration an Leute, die das können, sparen einen Haufen Geld. Für Ausfallsicherheit brauchst Du mehr als einen Admin.

Sehr pauschal und keineswegs korrekt. ThinClients benötigen ja auch eine entsprechende Infrastruktur. Wenn der passende Server ausfällt und kein Schwenk auf einen anderen Server stattfindet oder so, kann keiner mehr arbeiten.

Ist im übrigen auch sinnlos solch einen Tip zu geben, wenn überhaupt nicht klar ist, um was für Clients es sich handelt.
 
ThinClients benötigen ja auch eine entsprechende Infrastruktur. Wenn der passende Server ausfällt und kein Schwenk auf einen anderen Server stattfindet oder so, kann keiner mehr arbeiten.

Auch mit FatClients ist Schluss wenn der Domaincontroller ausfaellt. Die meisten Firmen arbeiten auch primaer mit einer ERP welche auch auf einem Server lauft. Wenn dieser ausfaellt koennen die Mitarbeiter vielleicht gerade noch ins Internet. Daher sind Thinkclients nicht schlechter in der Zuverlassigkeit, eher besser, da ClientSide-Hardwaredefekte seltener auftreten.

Ist im übrigen auch sinnlos solch einen Tip zu geben, wenn überhaupt nicht klar ist, um was für Clients es sich handelt.

Full ACK. :p
 
Das war eigentlich kein Tip. Sondern der Hinweis, es bei den Überlegungen nicht außen vor zu lassen.

Außerdem habe ich geschrieben:

(soweit möglich)

Ein CRM-System ("Customer Relations Management", nicht wahr?) klingt mir sehr nach Beispiel-Anwendungsfall für ThinClients.
 
Sorry das ich ein paar Angaben vergessen habe!

Ganz die Laien sind wir nun auch nicht, nur wird uns vorgegeben, dass es mit MAC OSX realisiert werden muss.

Als Clients, wird es eine gemischte MAC/Windows Welt werden.

Wichtig, hohe Verfügbarkeit!
 
100 Clients in einer ausfallsicheren Umgebung mit MacOS X??? Ganz ehrlich? Das geht nicht.

EDIT: Vor allem ist es fragwürdig, sich mit Hard- UND Software in dieser Größenordnung derart in die Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller zu begeben, für den solche Anwendungen noch nicht einmal zum Kerngeschäft gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich ein paar Angaben vergessen habe!

Ganz die Laien sind wir nun auch nicht, nur wird uns vorgegeben, dass es mit MAC OSX realisiert werden muss.

Als Clients, wird es eine gemischte MAC/Windows Welt werden.

Wichtig, hohe Verfügbarkeit!


Na dann viel Spass. Schreib irgendwann mal ob es die Firma überlebt hat. :p
 
Warum soll denn HA mit OSX Server nicht möglich sein? Es wird nicht einfach sein das Ziel zu erreichen aber machbar ist es. Man muss vieles per Hand konfigurieren aber so gut wie alle Serverdienste kommen aus der Opensource-Welt für die es auch sicher HA-Lösungen gibt.
 
HA muss er aber noch vorher genau definieren und zudem sollen Windows und OS X Clients darunter sein. Daher wird die Wahl des Server-Betriebssystems nicht einfacher.

Aber wie ich und andere schon geschrieben habe ist das ne Sache für ein gutes Systemhaus und nix fürs Forum....
 
Wenn z. B. kein ActiveDirectory inkl. GPOs benötigt wird kann der OSX Server auch Windows-Clients problemlos bedienen.

Und die Clients spielen für funktionierende HA überhaupt keine Rolle - im Idealfall kontrollieren sich die Server gegenseitig um schnell auf Ausfälle zu reagieren.
 
Nach wie vor : Systemhaus.

Budget wäre mal interessant zu wissen. Ich würde den ganzen Kram aber auf MS aufsetzen. Windows 2003/2008 Server, Exchange, MS SQL Server, Office Communicator oder so. Wenn´s die Kohle hergibt. Aber wer Hochverfügbarkeit braucht, muss halt blechen. Ist halt einfach Standard, Millardenfach erprobt und läuft. Davon abgesehen ist die mögliche Hardwarelandschaft tausendfach größer, was Server und Komponenten angeht.

Das Ganze auf "Standardhardware" wie HP Server, dann hat man auch vernünftige Support-Leistungen im Falle eines Hardwaredefekts.

Sorry : Wer die Vorgabe gibt "muss auf OSX aufsetzen" hat den Knall nicht gehört.

Oder reden wir von einem fiktiven "Schulprojekt" oder so ?
 
Danke, dass ihr bei der Diskussion mit wirkt.

Budget vermutlich für Serverlandschaft, mit Aktiven Switch, 19" Schrank denke ich mal ca. 35000.- bis 40000,-

Was ich etwas vermisse, sind konkrete Ansätze und BSP.

Vielleicht noch ein paar ergänzende Infos:

-Systemhaus kommt nicht in Frage

-geplante HW (wurde mir kurz vorgelegt)

3 X XServe

Promise VTrak E-Class (4.8TB)

Für die Remote-Zugriffe und Webserver, E-Mailserver, Jabber steht eine hoffentlich bald ein 32 MBit Standleitung zur Verfügung


wie die Konifig aussehen soll, erfahre ich hoffentlich heute mittag.


was kan Xcan2 und sollte dies auch benutzt werden

Noch ein ganz andere Frage:

Kann bei der DENIC direkt ein Server umzug beantragt werden und dort eigene DNS - Einträge veranlasst werden ohne das man noch einen Provider dazwischen hat wie t-online oder arcor

Gibt es Vorschläge für Backupsystem, Clusterbildung unter Mac OSX?
 
Obwohl dieser Beitrag hoechstwarscheinlich ein Fake ist, kann ich ja dennoch zwei Fragen beantworten.

Kann bei der DENIC direkt ein Server umzug beantragt werden und dort eigene DNS - Einträge veranlasst werden ohne das man noch einen Provider dazwischen hat wie t-online oder arcor

Nach 3 Minuten suchen findet man sofort das richtige Angebot.

http://www.denic.de/de/domains/denicdirect/registrieren_direct/index.html

Gibt es Vorschläge für Backupsystem, Clusterbildung unter Mac OSX?

Backup: Viel Spass beim suchen eines kompatiblen Autoloaders. Ich wuerde mal bei Tandberg und Atempo nachfragen. AFAIK gibt es aber nur Laufwerke und keine Loader mit OS X Unterstuetzung.

Clusterbildung : http://www.high-availability.com, etwas anderes gibt es AIFAK nicht.

ERPs gibt es wohl auch nicht wirklich viele, da musst du wohl kurz was selber programmieren.
 
-Systemhaus kommt nicht in Frage

-geplante HW (wurde mir kurz vorgelegt)

Dann vergiss es gleich ganz. Wenn schon kein Systemhaus damit zumindest Teilweise beauftragt werden soll, wie willst Du das denn einrichten? Mit Hilfe des Forums? Seid ihr denn alle ein bisschen Bluna?
 
D
-Systemhaus kommt nicht in Frage

Bist du oder die anderen aus dem Team Systeminformatiker? Oder ähnliches?
Wohl nicht, sonst würdest du diese Anfängerfragen nicht stellen.

Die Frage ist eher: Hat da jemand eine Profilneurose, hat ein Chef eine komplett irre Aufgabe verteilt und ihr wollt ihm mit der Ausführung einen Strick drehen oder leidet ihr an kompletter Selbstüberschätzung?
Das ist ein Job für Profis. Ohne wenn und aber. Jeder weitere Tipp hier wäre fahrlässig. Das würde dich nur darin bestärken, es wirklich zu versuchen.
 
Zurück
Oben Unten