FTP upload auf unserem OSX serve einrichten?

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hat einer ne ahnung wie sowas geht? ich möchte das meine kunden mir daten auf meinen server laden können über einen normalen browser, FTP-programme sind wohl zuviel verlangt ;)
 
Ich schätze mal, da mußt Du einen FTP-Server mit Web-frontend installieren. Tante Gugel kennt solche Sachen.
 
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Was hast Du denn genau für eine Internetanbindung?
Was genau meinst Du mit FTP Upload ... über einen normalen Browser.

Für mich klingt das so, als wolltest Du nicht FTP sondern HTTP mit WebDAV oder eine ganz normale Website mit Uploadscript.

Wenn man so etwas auf dem eigenen Server realisiert, kommt insgesamt noch das wichtige Thema Sicherheit hinzu. Um hier überhaupt etwas sagen zu können, muss man auch ein wenig wissen, wie das Netzwerk aussieht.
 
oder eine ganz normale Website mit Uploadscript.

ja sowas meine ich. wir haben auch webseiten bei all-inkl und so aber da kann man ja mit nem browser nur daten bis 5MB hochladen oder so. naja und weil unser osx server eh den ganzen tag läuft und ich da in der server-verwaltung mal was mit "FTP" gelesen habe dachte ich das es doch sicher möglich wäre über eine webseite mit upload-script von außen daten auf unseren server zu laden…

das FTP-ding hab ich auch aktiviert, jetzt müsste ich nur wissen wie ich da per FTP drauf komme um da sowas wie ein upload-script zu installieren bzw. wie lautet der HTTP-pfad zu dem server weil den brauchen ja dann die lieben kunden zum hoch- und runterladen?
 
Das ist ein mehrschichtiges Problem.
Es beginnt mit Deiner Internetanbindung, die Du uns immer noch nicht verraten hast.

Wenn Du eine Website mit Upload Skript anbieten möchtest,brauchst Du übrigens nicht FTP freizuschalten — Sei froh, denn FTP ist mitunter recht komplizitert.

Was den HTTP Pfad angeht (was immer das genau ist ;)), hängt es wieder mal von Deiner Internetanbindung ab. Wenn Du dynamische Adressen hast, musst Du mit Tricks arbeiten (dyndns.org). Bei festen Adressen ist das ein wenig einfacher.

Aber wie auch immer. Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Server für die Welt aufmachen möchtest, wo Dir Du doch offensichtlich der Anforderungen, Konsequenzen und vor allem der Risiken nicht im Mindesten bewusst bist?
 
Zurück
Oben Unten