Suche ideale Backuplösung

J

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Möchte langsam komplett auf die Mac-Platform umsteigen, habe aber sehr hohe Anforderungen was die Datensicherheit aussieht. Meine Datenstruktur würde folgendermaßen aussehen:

- Mac HD [intern] (System Platte und die wichtigsten Dateien) [mit Filevault verschlüsselt]
- HD 01 [extern] (Datenplatte) [Daten in verschlüsselten Image]
- HD 02 [extern] (Datenplatte) [Daten in verschlüsselten Image]

Und nun zur Sicherung:
- HD 00 Backup [extern] (Sicherung der Systemplatte "Mac HD") [verschüsselt]
- HD 01 Backup [extern] (Sicherung der "HD01") [Daten in verschlüsselten Image]
- HD 02 Backup [extern] (Sicherung der "HD02") [Daten in verschlüsselten Image]

Die Sicherung auf die Backup-Festplatten erfolgt ca. 1 mal monatlich, danach werden Sie einer spezialisierten Firmen zur sicheren Aufbewahrung gegeben, bevor sie nach einem Monat wieder zurück kommen um wieder gesichert werden, usw. ...

Also brauch ich eine Backupsoftware, welche die Daten (welche ja in einem verschlüsselten Image liegen) syncronisiert oder inkrementell sichert.

Am schönsten wäre es, wenn sich die Daten zwischen "HD 01" und "HD 01 Backup", sowie "HD 02" und "HD 02 Backup" möglichst automatisch zwischen die externen Festplatten syncronisiert (vielleicht als NAS?), ohne den Rechner zu benötigen.

Eure Lösungsvorschläge?
 
Du könntest die externen Festplatten (#1 und #1-Backup) in einem RAID 1 zusammenfassen, dann werden die automatisch geklont. Dann läuft das immer im Hintergrund mit. Aber zum Ausbauen und Lagern lassen nicht die super Möglichkeit.

Einen Festplatten-Klon-Apparat kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht gibt es ja sowas.

Um die Daten inkrementell zu übertragen würde ich die rsync empfehlen, ein gutes Tutorial von Sheep ist in meiner Signatur. Die Festplatten müssen dafür aufgeschlossen sein, ansonsten bin ich mir nicht sicher, dass es funktioniert.

TimeMachine dürfte für dich keine Möglichkeit sein, denn es lässt zu wenig Einstellungen zu. rsync sollte den Job ganz gut machen, und da du dich anscheinend auskennst, sollte die Einrichtung für dich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so wichtige Daten hast, kommst du um Magnetbänder und seriöse Backupsoftware nicht herum. Vorallem bezüglich der Verschlüsselung kann viel schief gehen.

Ein Festplatte muss zudem nur runterfallen oder einen Stomstoss bekommen und die Daten sind weg.

Wenn du wirklich sehr wertvolle Daten hast, würde ich ein Netzwerk RAID 1 mit DRDB empfehlen und zudem noch ein LTO Ultrium oder AIT Laufwerk um Backups zu machen. Als Backupsoftware kannst du Bacula verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sowas schon zuvor gemacht, oder planst du das so? Darf man Fragen aus welchen Grund die Daten so extrem gesichert sein müssen? Und dann halte ich nur eine Kopie für zu wenig, zwei oder drei dürfen es schon sein.
 
Du könntest die externen Festplatten (#1 und #1-Backup) in einem RAID 0 zusammenfassen, dann werden die automatisch geklont. Dann läuft das immer im Hintergrund mit. Aber zum Ausbauen und Lagern lassen nicht die super Möglichkeit.

du meinst RAID 1, oder?

anyway, wenn die daten wirklich wichtig sind kommt man (egal unter welchen betriebssystem) nicht um eine sicherung "außerhalb des schuttkegels" rum. um mal meinen alten informatik lehrer zu zitieren.
 
Sicherung auf Magnetbänder hatten wir mal, war aber im Endeffekt zu teuer. Die derzeitige Lösung mittels Festplatten läuft ganz gut.

Derzeit setzen wir Windows ein. Die Festplatten werden mittel TrueCrypt verschlüsselt und die Daten mittels Microsoft SyncToy auf allen Disks syncronisiert.

Betreffend der Gefahr des Herunterfallens oder Festplattendefekte: Ich denke die Spezialfirma weiß schon wie sie die Festplatten zu lagern hat. Sie werden spätestens auch alle 6 Monate ausgetauscht und erneuert um die Wahrscheinlichkeit eines Defektes zu minimieren.

Zusätzlich werden natürlich auch noch tägliche Backups der wichtigsten Daten (nicht alle) gemacht. Das sollte aber kein Problem sein, ich denke dafür reicht vielleicht sogar Time Maschine.

Ansonsten Danke für eure Tipps. Ich werde mich mal schlau machen.
Weitere Hinweise sind natürlich herzlich willkommen ...
 
Betreffend der Gefahr des Herunterfallens oder Festplattendefekte: Ich denke die Spezialfirma weiß schon wie sie die Festplatten zu lagern hat. Sie werden spätestens auch alle 6 Monate ausgetauscht und erneuert um die Wahrscheinlichkeit eines Defektes zu minimieren.

Die Festplatte könnte auch DIR runterfallen. Zudem sind Menschen immer noch nur Menschen. Zudem ist es lächerlich die Festplatten alle 6 Monate zu tauschen. Da steigt eher die Wahrscheinlichkeit eine Defekte zu erwischen.

@martinibook: Heute wird praktisch nur RAID 0,1,5,10 und ADG eingesetzt. Alle anderen Verfahren sind praktisch ausgestorben da sie zu langsam sind. Es gibt noch ein paar geschlossene Verfahren für spezielle Systeme.
 
Er hat nach einer Backupsoftware gefragt und nicht nach neunmalklugen Vorhaltungen.
 
Zurück
Oben Unten