Airport Extreme und Drucker - kann nicht drucken... :(

birteff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Moin Ihr Lieben!

Ich hoffe, dass Ihr dem kleinen, blonden Mädchen mal wieder helfen könnt.
Ich versuche schon den ganzen Nachmittag via Airport zu drucken. Direkt ans MacBook angeschlossen funzt der Drucker super, aber jetzt steckt er wieder im Airport, weil auch noch ein zweites Book drauf zu greifen will / soll.

Im Druckdialog erscheint folgende Nachricht:

Verbindung zum Drucker zurzeit getrennt.
Offline.

Der Drucker ist an, was kann das schon wieder sein? Das ist ein Canon MP630, wie gesagt, wenn ich ihn direkt anschließe, geht alles prima. :confused:

Ach so, wenn ich den Druckauftrag lösche steht da: Der Drucker ist bereit.

Und noch was doofes, wenn ich das Airport Dienstprogramm öffne, erhalte ich folgende Meldung:

Das AirPort-Dienstprogramm konnte kein drahtloses Apple-Gerät finden.
Vergewissern Sie sich, dass das drahtlose Apple-Gerät, das Sie konfigurieren möchten, in eine Steckdose eingesteckt ist und sich in Reichweite Ihres Computers befindet. Klicken Sie anschließend auf "Erneut suchen" und versuchen Sie es erneut.

Wenn irgendwas nicht eingeschaltet sein soll, wie kann ich denn gerade jetzt im Internet surfen??? Ich kann doch nicht schon wieder die Airport Station reseten und alles neu einrichten... ?!?!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Hat keiner eine Idee???

Diese Airport Geschichte von wegen es wäre kein drahtloses Apple-Gerät am Start, hat sich erledigt, drucken kann ich allerdings immer noch nicht.
Es muss doch einen Fuchs geben, der das zum Laufen bekommen hat!?!
 
Hmm,
wundert mich ja schon das sich keiner des Problemes annimt!
Versuche mal zu helfen.
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass du über die Airport (Express oder Extreme?) kabellos surfst.
Am einfachsten nochmals das MacBook starten & das Dienstprogramm öffnen.
Dann sollte er es eigentlich finden.
Bei einer Airport Express hilft manchmal ein reset, oder einfach per Lan Kabel direkt ran und dann konfigurieren.
Bei der Airport Express werden manche Drucker nicht unterstützt.
Hier ne Liste der kompatiblen Drucker:
http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html

Groeten
Der Schwabe
 
Moin Schwabe!
Vielen Dank erstmal, wie geschrieben, inzw. wird die Basisstation wieder gefunden, hab das Airport Extreme kurz ausgemacht (Netzkabel gezogen), danach wurde es gleich erkannt. Das Dienstprogramm erkennt dann auch den Drucker.

Solange kein Druckauftrag besteht, erhalte ich die Meldung, dass der Drucker bereit sei, aber sobald ich einen Druckauftrag starte, ist der Drucker offline, und die Verbindung zum Drucker soll getrennt sein. Das versteh ich nicht. Wenn der Drucker nicht unterstützt wird, warum wird er dann überhaupt erkannt, warum ist er bereit, aber sobald er dann tatsächlich was drucken soll, ist er wieder offline... Ich werde wahnsinnig...

Folgende Drucker sollen unterstützt werden:

Canon Pixma MP500 (printing only)
Canon Pixma MP530 (printing only)
Canon Pixma MP600 (printing only)

Tja, Schade, der MP630 wird nicht mit aufgeführt. Wird diese Liste durch neue Treiber regelmäßig erweitert, oder kann ich das bis in alle Ewigkeit vergessen mit der Druckerei? Dieser USB-Anschluss am Airport Extreme war ein Grund, warum ich mich für das teure Gerät entschieden hab...
 
Hmmm,
scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Ne echte Antwort habe ich auch nicht.
Hier ggf. eine Lösung:

Groetjes
 
Au Backe... Das ist lieb gemeint, aber da versteh ich ja nur Bahnhof.
Ich bin ja jetzt nicht die Computerexpertin... Und im Terminal trau ich mich daher nicht rum zu pfuschen.

Ich hoffe mal, dass irgendwer für mich eine Anleitung für kleine, blonde Mädchen hat!
 
O.k.
Vielleicht hier was dabei:

Habe ich über Umwege aus diesem:

Da steht vielleicht was hilfreiches drin.

Groetjes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dasselbe Problem seit 10.5.6 kann ich nicht mehr wireless über die APE drucken mit dem Canon Pixma IP 4200.
Canon-Treiber hat auch nichts gebracht.
 
Die neuesten Treiber hab ich auch, der Drucker ist ja erst neu, da hab ich mir gleich die neuesten runter geladen.
 
Zurück
Oben Unten