iMovie 6.0.4: Wenn ich Clip lösche und Neuen hinzufüge verschiebt alles!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

wie gehts Euch? Ich benötige dringend Euren Rat: Ich habe hier iMovie 6.0.4 und habe ein Projekt für die Uni, dass definitiv nächste Woche fertig sein muss! Der Film ist sozusagen jetzt schon fertig! Die Musik ist zu den Szenen so geschnitten, wie es aus meiner Sicht sein soll. Alle Überblendungen sind da, wo sie sein sollen und die Musik am Ende, die dem gesamten Film unterliegt passt auch perfekt zu den Schnitten.

Nun ist meine Problematik die Folgende:

Ich will nun eine kleine Szene gegen kleine eine Andere austauschen, bzw. ergänzen und einfügen: Leider verschiebt sich nun der gesamte Film mehr oder weniger um ein paar geringfügige Sekunden, die Musik, bzw. das Audio passt überhaupt nicht mehr zum gesamten Film, bzw. zu den restlichen Szenen. Ein Beispiel: Am Ende des Films fadet die Musik aus, dass geschieht nun nicht mehr an der vorhergesehenen Stelle, sondern schon ein paar Sek. früher :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit das bei IMovie zu verhindern. Bei Final Cut Express besteht diese Möglichkeit glaube ich: Wenn man dort z.B. in der Mitte des Films einen Clip löscht so benutzt man die Tastenkombination Shift und die Löschtaste. Der zu entfernende Clip wird gelöscht, aber sämtliches Material hinter dem zu löschenden Clip wird von Final Cut (vorausgesetzt man hat das jeweilige Material gruppiert) nachgezogen, so das keine "Lücken" enstehen, bzw. Audio noch zu den restlichen Szenen passt.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs vernünftig und verständlich ausgedrückt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da diese Thematik für mich wirklich sehr dringend ist und die Zeit drängt - Leider!

Ihr habt ausserdem Recht: Warum hat er nicht direkt in FCE geschnitten?

Aufgrund von einer recht kurzen Deadline für das jeweilige Projekt habe ich mich aufgrund mangelnder FCE-Kenntnisse mit iMovie sicherer gefühlt. das nächste Projekt soll aber definitiv mit FCE geschnitten werden.

Euch vielen vielen Dank im voraus.

Denn dies ist mir wirklich ein verdammt wichtiges Anliegen!

Gruss,

MarcJLH
 
geneigte Leser,

in iMovie6 müsstest Du zunächst alle *sic!* Audio-Clips in ihrer Position in dem jeweiligen Video-Clip verankern. Dazu Cursor zunächst an die gewünschte Stelle und dann per Lock Audio Clip at Playhead-Eintrag im Advanced-Menü verankern.

cheers.,
pseudogc
 
.. Ihr habt ausserdem Recht: Warum hat er nicht direkt in FCE geschnitten? ..

ebent. ;)

Auf Musik schneiden in iMovie ist ein pain in the ass.. , das kann FCE deutlich besser/einfacher/sinnvoller.. bei iM rutscht immer alles nach links, wenn man was einfügt.. (oder rechts, wenn es länger als der Clip vorher war.. )

doppelclick den Clip im Canvas (= die Ablage rechts....)
drücke Apfel-C
setze den Playhead in der Timeline an die richtige Stelle
drücke shift-Apfel-V (Menu Erweitert/'An der Abspielposition überschreiben')

falls dann beim letzten Einfügen alles zu weit nach rechts rutscht, kannst Du einfach trimmen, heisst:
Unter Darstellung 'Lautstärke des Clips' bzw 'Audio Waveform' AUSschalten
dann in der Timeline mit dem Cursor ans clip Ende
Clip ändert sich ins 'Trimmer Symbol'
Clip kürzen durch schieben...
 
Zurück
Oben Unten