Effektiver Virenscanner

AndGegner

AndGegner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Moin Leute.

Gibt es eigentlich einen guten Virenscanner für den Mac? Vor allem: Braucht man sowas überhaupt?
Wurde von vielen Seiten schon auf ClamXAV hingewiesen. Genauso oft allerdings habe ich schon gehört, dass man für seinen Mac eigentlich gar keinen VS bräuchte. Im Moment habe ich keinen, aber man wird ja immer so schnell verunsichert.
Was empfiehlt ihr mir als durchschnittlichen Mac-User, der sein Gerät ausschließlich zum *normalen* Internetsurfen und Skype braucht?
 
Nein, du brauchst keinen Virenscanner. Und lass die Finger von Nortnon für Mac.

Wenn du einen haben willst, gibt es ClamXav.

Und wenn du einen Virus für Mac findest, der diesem Namen und Charakter wie unter Win verdient, sagst du uns bitte bescheid ;)
 
Eine automatische Updatefunktion sollte eigentlich BRAIN 2.0 haben, das reicht zur Zeit als Virenschutz vollkommen aus, und eigenet sich hervorragend als Systemoptimierer, so erspart man sich dann Onyx und Konsorten.
 
@vampirkrolog: Einen Virenscanner brauchst du nicht für den Mac, weil es keine Mac-Viren gibt. Die Virenscanner für Mac finden auch nur Windows-Viren.
 
Doofheit vom User da er seine Userdaten auf einer Phishing Seite eingegeben hat.
 
Phishing und dagegen hilft dir wie oben erwähnt BRAIN 2.0
 
Danke, Leutz, für eure Antworten. Da lobe ich mir Apple: Kein Virus, kein Problem.
 
Danke, Leutz, für eure Antworten. Da lobe ich mir Apple: Kein Virus, kein Problem.

Richtig.... Ich denke mal die Meisten der Comunity haben kein Virenscanner... Und wenn doch dann fressen die nur Resourcen...
 
Das ist aber Apple am Geringsten dran beteiligt, die haben sich halt UNIX ausgeguckt. Und das wurde von Anfang an als Mehrbenutzersystem entworfen und funktioniert auch.

Ein Virenscanner kann aber dann sinnvoll sein, wenn du mit Leuten aus der Windowswelt Daten austauscht und nicht jemandem einen Virus verpassen willst, den dir jemand anders gegeben hat. Die Viren machen auf dem Mac nichts, aber unter Windows schlagen sie wieder zu.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Als Virenscanner könntest Du ClamXav installieren

Viele Grüße
 
hi ihr wollts nicht wissen brauche / Muss Norten antivirus nehmen omg ich habe angst :eek: des wird Spaßig

Es gibt aber nicht ürgend was anderes ( Muss was kosten ) z.B avira, Gtata Kaspersky ???
 
Wir hatten in unserem Labor auch Norton.
Hat schon gefunzt. Ich persönlich hatte/habe lieber Sophos antivirus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg wird da der rechner nicht langsam habe das neue alu macbook 13 zoll ohne tastaturbeläuchtung
 
Norton hat bisher seinen Titel noch nicht verloren, nach dem User die Numero Due der Mac OS X Killer zu sein.:D
(das bedeutet ja nicht, das das Tool immer killt, macht die Mafia ja auch nicht, aber wenn es dann losgeht, wirds gewaltig)
 
Ürgend etwas anderes gibts nicht oder ( Muss was Kosten)

z.B Avira hatte doch damals auch was für mac oder ???
 
Zurück
Oben Unten