Probleme mit MacBook Alu (Dez 2008) und Splitter (VGA und DVI)

ScubaDiver

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum Gemeinde,

bin neu hier im Forum und komme, so denke ich, direkt mit einem großen Problem. Doch bevor ich mit der Problembeschreibung starte eine kurze Info zu der von mir eingesetzten Hardware.

1.) Privat genutzt Hardware (seit Jan 2008)
iMac 2.8 GHz Intel Core Duo, 2GB Speicher, 2 externe Festplatten (1TB für Time Machine und 160GB für Fotos), Adapter MiniDVI - DVI, externer Bildschirm 19" Siemens mit Auflösung 1440x900

2.) Beruflich genutzte Hardware (seit Dez. 2008)
MacBook (neues Alu Gehäuse) mit 2,4 GHz und 4GB Speicher und externe Festplatte für Time Machine, 2 externe Bildschirme Samsung 245B 24" Auflösung 1920x1200, Adapter MiniDisplay Port - VGA und MinDisplay Port - DVI, aktiver VGA Splitter, aktiver DVI Splitter

Und hier fängt mein Problem an:
Ich versuche seit mehreren Wochen verzweifelt am Macbook (Büro Hardware) die beiden externen Bildschirme parallel zu betreiben (beide sollen das gleiche Anzeigen, stehen auf getrennten Schreibtischen) wobei das MacBook geschlossen ist und der interne Bildschirm abgeschaltet ist. Schließe ich einen Monitor entweder über den DVI Adapter oder VGA Adapter an das Macbook an ist alles OK und ich kann die volle Auflösung einstellen (1920x1200). Sobald ich einen der Splitter (VGA oder DVI) dazwischen setzte passieren unterschiedliche, merkwürdige Dinge.

DVI Splitter:
Beim Einstecken des MinDisplay Port zu DVI Adapters in das Macbook, schaltet der interne Bildschirm des Macbook (natürlich nur bei offenen MacBook) kurz auf blau (was ja normal ist wenn ich einen externen Bildschirm anschließe) und dann habe ich im Menu Systemeinstellungen-Monitore auch zwei Bildschirme zur Auswahl, einmal den internen mit max.1280x800 und einmal den externen Bildschirm mit 1920x1600. Das Blöde ist nur das mein externer Bildschirm keine Bildsignale empfängt, es bleibt alles schwarz !!!!

VGA Splitter
Beim Einstecken des MiniDisplay Port zu VGA Adapters schaltet der interne und der externe Bildschirm kurz auf blau um dann auf beiden den Bildschirminhalt darzustellen. Alls sieht Ok aus nur das ich auf dem externen Monitor nicht die max. Auflösung des externen Bildschirm angeboten bekomme, sondern nur 1920x1080 was natürlich zur Folge hat das die Darstellungsqualität übel ist. Ziehe ich das VGA Kabel aus dem Splitter as und verbinde den externen Monitor wieder direkt mit dem MacBook (Kabellänge 1,8m) so ist wieder alles ok und ich kann wieder 1920x1200 einstellen. Bei einem weiteren Versuch habe ich nur die beiden VGA Kabel (das zum Splitter hin ist ja ein VGA Verlängerungskabel, Länge 1,8m) miteinander (Also MacBook wieder direkt mit Monitor verbunden, jedoch über 1 VGA Kabel mit ja 1,8m Länge) bekomme ich auch wieder nur die niedrigere Auflösung von 1920x1080 angeboten. Ein Test mit unterschiedlichen VGA Kabeln (einfache ohne Ferritkerne und hochwertige mit 2 Ferritkernen) bringt immer nur das gleiche Ergebnis, mir wird nur die niedrigere Auflösung von 1920x1080 angeboten. Sobald ich wieder auf ein Kabel gehe (egal ob hochwertig oder einfache Qualität) bietet das MacBook wieder die hohe Auflösung von 1920x1200 an.

Ich hoffe auf diesem Weg weitere Hilfe zu finden, da mir der Apple Support in mehreren Telefonaten nicht helfen konnte, bzw. mir sagte das ich mich an den Hersteller des Bildschirm bzw. an den Splitterhersteller wenden solle, denn ich denke hier handelt es sich um ein Problem des MacBook selbst oder des neuen MiniDisplay Adapters denn:

Schließe ich den Splitter an meinen iMac zu Hause über MiniDVI zu DVI Adapter an ist alles ok und ich bekomme auch mit Splitter ein Bild auf den externen Monitoren and kann die volle Auflösung einstellen.

Ich hatte übrigens ein brandneues MacBook von Apple parallel zu testen hier, dan man bei Apple zunächst dachte das MacBook sei defekt, das Verhalten war aber genau das Gleiche wie oben beschrieben.

Daher noch einmal der Aufruf an Euch alle, wer hat Erfahrungen mit Splittern (VGA oder DVI) am neuen MacBook und kann mir weiterhelfen bzw. hat noch andere Ideen.. Es ist natürlich klar das ich eine funktionierende DVI Lösung bevorzugen würden, VGA ist aber auch ok, solange ich die beiden externen Bildschirme ansteuern kann.
 
Zurück
Oben Unten