Netinstall für Windows Clients

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

da ich häufig Windows Systeme unter VMware ESX installiere, habe ich mir überlegt, dass es doch ganz sinnvoll wäre, den vorhandenen Netinstall Server auch für eine RIS Installation für Windows zu nutzen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstellen könnte?
Der Mac Server ist die einzige Maschine, die permanent läuft (die macht DHCP, File Services usw.).

Gruß,

Sven
 
geht mit deploystudio

hallo,

also wenn ich richtig verstanden habe, was du machen willst, dann geht das super mit deploystudio.

Allerdings betreibe ich das ding nur um Macs und Windows(bootcamp)- Partitionen von Macs zu clonen. Sollte aber kein Problem sein, auch andere Windows-Maschinen zu clonen, wenn entweder Boot-Rom oder aber eine entsprechende Boot-Routine (kann anscheinend mit deploystudio zusammengefrickelt werden) auf CD für die Windows-Maschinen vorhanden ist.

Gutes Gelingen

Richard

PS: deploystudio ist erstaunlicherweise Freeware
 
Danke. Ich guck es mir mal an.
Und damit kann man die Images über NetInstall zur Verfügung stellen?
 
ja geht

klappt sogar sehr zuverlässig, hab damit für Imacs, iBooks und Macbooks absolut gute Erfahrungen gemacht
 
Hmmm. Ich habe mir das mal angeguckt (ohne Installation). Leider installiert das ja wohl "nur" existierende Images (also zuerst Image machen, dann verteilen). Ich wollte aber eigentlich eine frische Installation anstossen. Das ist das, was RIS macht. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Installation frei anpassen kann und gerade bei verschiedener Hardware ist das sinnvoll (merke: es ging ursprünglich darum, Windows zu installieren).

Danke.
 
Zurück
Oben Unten