SMB: Ist WORKGROUP das Problem?

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Unser Server (MacPro mit OS X Server 10.5.6) bietet Freigaben für Windows-Benutzer. SMB ist so eingestellt:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Problem:
Solange der Arbeitsgruppenname defaultmäßig auf "WORKGROUP" steht, können sich die User nicht einloggen, sondern ihr Loginfenster verzweigt auf den zentralen Verzeichnisserver (und wenn jetzt einer auf dem fraglichen Server denselben Usernamen hat wie beim netzweiten Single Logon, macht er das fünfmal und ist danach gesperrt ...). Der workaround mit neuen Usernamen, die garantiert nicht im Verzeichnis stehen, half auch nicht.

Dann habe ich spaßeshalber "WORKGROUP" in "Workgroup" geändert - schien zu klappen - und danach in was ganz eigenes - klappte immer noch.

Fragen:
- Kann ich das gefahrlos so machen?
- Wie verhindere ich, daß im Loginfenster des Windows-Users in der Zeile für den Usernamen der Verweis auf den Verzeichnisserver ("NETZNAME\") auftaucht? Das könnte ein Bösewicht ja ausnutzen, um Kollegen quasi aus dem Netz zu verbannen ... :(

Danke schonmal!

Manfred
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 211
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    46,4 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    62,1 KB · Aufrufe: 219
Klappt jetzt - ohne Änderungen - nicht mehr.

Jetzt zeigt er erst den Verzeichnisserver wie oben beschrieben und spätestens beim zweiten Versuch anstelle des offiziellen Verzeichnisservers den DNS-Namen unseres Servers als Verzeichnisserver.

Den Arbeitsgruppennamen abermals zu ändern macht ja wohl keinen Sinn. Und es macht auch keinen Unterschied, ob die Verzeichnisbindung aktiviert ist oder nicht.

Sieht so aus, als müßte ich erstmal einen Stapel Bücher lesen ... :(
 
Hrmpf, wenn die Win-User alle bestehenden shortcuts löschen und im Wizard der Netzwerkumgebung beim Anlegen neuer shortcuts den DNS-Namen durch die IP-Adresse ersetzen, klappt es wieder ... Mal sehen, wie lange ...
 
Zurück
Oben Unten