Wie Mail-Verkehrsdaten speichern?

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss mich mit der Vorratsdatenspeicherung von E-Mails beschäftigen.

Kann mir jemand sagen, wo beim Server (OS 10.4) die Logs gespeichert werden und ob diese den gesetzlichen Vorgaben genügen?

Gruß
 
Hast Du dich schon mal mit Wikipedia beschäftigt? Da hast Du schon mal was zum Thema Vorratsdatenspeicherung....
 
Hallo,

niemand da, der mir eine adäquate Antwort geben kann. Bin ich der einzige Serverbetreiber mit Mac OS?

Gruß
 
niemand da, der mir eine adäquate Antwort geben kann. Bin ich der einzige Serverbetreiber mit Mac OS?
viele dürfte es wirklich nicht geben die von der Vorratsdatenspeicherung als OSX-Admin betroffen sind.
Ansonsten, die logfiles von postfix sollten alles enthalten was wichtig ist.
wie die zu archivieren sind weiss ich aber nicht.
 
Erst einmal würde ich prüfen, ob Du tatsächlich von der Vorratsdatenspeicherung betroffen bist.

Ansonsten, wie magheinz sagt, die Postfix-Logs speichern. Am besten erst einmal von überflüssigen Zeilen bereinigen (z.B. mit grep). Dann wöchentlich bzip2 komprimieren und ein gutes Backup erstellen. Ich vermute mal nicht, daß Du von vielen Anfragen betroffen sein wirst. Insofern wird das ausreichen, im Falle einer Anfrage kannst Du die entsprechende Datei manuell durchsuchen. Andernfalls bliebe noch die Möglichkeit, die relevanten Daten z.B. mit einem Perl-Script in eine Datenbank zu überführen.

Wenn Dir das alles zu kompliziert scheint, hoffe ich, daß Du keinen öffentlichen Mailserver betreibst, der von der Vorratsdatenspeicherung betroffen ist...
 
Ob ich betroffen bin, weiß ich noch nicht so genau, überlege aber gerade, ob nicht awstats auf meinem OS X Mailserver ohnedies genau das bietet, was da jemand von mir wollen könnte.
 
Ob ich betroffen bin, weiß ich noch nicht so genau, überlege aber gerade, ob nicht awstats auf meinem OS X Mailserver ohnedies genau das bietet, was da jemand von mir wollen könnte.
Das solltest du schleunigst herausbekommen da du wenn du nicht betroffen bist diese Daten NICHT erheben darfst! bdsg!

und nein, wenn du betroffen bist bietet awstats NICHT die geforderten daten.
ich bin nicht mal sicher ob es genügt die logfiles irgendwo zu speichern oder ob das nicht auch revisionssicher usw sein muss.

es gab doch früher mal so hässliche laute nadeldrucker(ich weiss, die gibts heute noch) mit endlospapier. Das wäre doch die Lösung für betroffenen :)

Polizei: wir brauchen die daten vom 2.2-5.4 über die komunikation von $BESCHULDIGTER

admin: kein problem, irgendwo zwischen meter 503 und 525

:)
 
Zurück
Oben Unten