ZDF-Mediathek MMS streams downloaden

Hippokrates

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen und erstmal ein gutes neues Jahr! :)

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MacBook Pro und bin absolut begeistert! Habe schon viel von Euren Beiträgen profitiert und möchte nun auch mal meinen Teil beitragen. :)

Ich hatte stunden- nein: tagelang alle möglichen Foren im Internet durchsucht, um eine Möglichkeit zu finden, Videobeiträge aus der ZDF-Mediathek auf meine Festplatte zu bekommen - niemand hatte eine wirklich einfache und vor allem funktionierende Idee.

Jetzt habe ich es aber geschafft :D und möchte allen eine klar verständliche und einfach umzusetzende Anleitung präsentieren.


1. Voraussetzung ist der VLC-Player. (http://www.vlc.de)

2. Wenn Ihr in der Mediathek ein Video abspielen wollt, könnt Ihr unten links bei dem Schraubenschlüssel die Einstellungen festlegen. Wählt dafür nicht Quicktime sondern VLC aus, damit Ihr die .asx-Datei bekommt, die Ihr brauchen werdet. Ihr findet diese .asx-Datei dann direkt unter dem Videofenster (z.B. http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/081228_zeit_son.asx)

3. Speichert diese .asx-Datei irgendwo auf der Festplatte (Kontextmenü -> "Verknüpfte Datei laden (unter...)")

4. Öffnet die .asx-Datei mit TextEdit. Ihr findet in TextEdit eine lange Zeile, in der der Bereich von "mms://..." bis ".wmv" wichtig ist, den müsst Ihr nämlich in den Zwischenspeicher kopieren (z.B. "mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/08/12/081228_zeit_son_vh.wmv") Damit habt Ihr die eigentliche Internetadresse, an der das Video gespeichert ist.

5. Öffnet nun den VLC-Player. Im Menü Ablage "Aufnahmegerät öffnen..." anklicken. Im neu geöffneten Fenster im Feld "Media Resource Locator" die mms-Adresse angeben, die Ihr unter 4. bekommen habt. Dann setzt Ihr ein Häkchen bei "Streamen/Speichern" und klickt auf "Einstellungen", dann kommt Ihr zu den Streaming- und Codierungsoptionen. Dort könnt Ihr unter dem Punkt "Datei" den Speicherort und -namen für die Datei angeben, die Ihr herunterladen wollt. Hängt am Ende ein ".wmv" dran, denn es handelt sich bei dem Video um eine WMV-Datei. ;) Unter "Datei" müsst Ihr noch bei "Raw-Input speichern" den Haken setzen.

6. Jetzt braucht Ihr nur noch zu warten, bis die Datei auf der Festplatte gespeichert wurde. FERTIG!


:music::drum:


Hey, ICH bin echt froh! :D:freu:

Und ich hoffe, dem einen oder anderen einen Haufen Arbeit erspart zu haben.

Greets,

Euer Hippokrates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neocron, extendedremix, HerrSchnuff und eine weitere Person
Netter 1. Post. Welcome aboard und Danke.

Chris
 
AT Hippokrates:
Leider gelingt es mir nicht die Adresse auszulesen. Dieser asx. Pfad ist nirgends zu sehen. Habe es mit dem Firefox versucht und mit dem Safari. No chance :/

Hast du noch nen Tipp? Was könnte ich falsch machen?

Mr.Becks
 
Hm, ich kenne das Problem, das war bei dem PC meiner Freundin auch mal so. Leider habe ich damals keine Möglichkeit gefunden, diesen Pfad sichtbar zu machen.
Könntest Du mal einen Screenshot von Deinem Mediathek-Fenster online stellen? Dann könnte ich es mir mal angucken.
Hast Du bei den Einstellungen eine andere Einstellung als den Quicktime-Player gewählt? (VLC oder Mediaplayer?)

Falls es Dir jetzt um ein spezielles Video geht, kann ich Dir auch die Adresse durchgeben.
 
Einfacher geht es doch mit Flip4Mac. Der hat rechts neben dem Balken einen kleinen Knopf, der ein "Save as Quicktime" hervorzaubert.
 
Flip4Mac ist ein kostenloses Plugin für Quicktime welches wmv-Fähigkeit nachrüstet. Gehört eigentlich auf jeden Mac, genau wie VLC.

Herunterladen, Safari/Firefox beenden, installieren, Brauser wieder starten und dann zu der Seite gehen, wo's den Film gibt. Windows Media als Format wählen. Film angucken oder nur aufrufen und auf Pause drücken. Warten, bis der Film ganz geladen ist, dann speichern.
 
Ja hallo zusammen :)

Also zunächst möchte ich mal Hippokrates für seinen beitrag danken, genau danach hatte ich stunden lang gesucht, übrigens auch für die ZDF-Mediathek :)

ich bin nach endloser suche auch auf eine lösung für das url-problem gestoßen.
ich hatte das gleiche problem wie Mr.Becks, die adresse wurde einfach nicht angezeigt. Hier die Lösung:

das programm URLSnooper2 sorgt dafür, dass euch beim betreten einer website alle versteckten links angezeigt werden!
Dies klappt auch im falle der Mediathek.
also einfach urlsnooper im hintergrund laufen lassen, sich einen stream aussuchen und dieser wird dann zumindest im falle der mediathek sofort angezeigt. den rest kennt ihr ja schon ^^

Für andere quellen habe ich es aber net getestet.

Ch0sen
 
Ah, dabei fällt mir ein, dass ich auch noch fragen wollte, in welchem Format die Filme mit flip4mac gespeichert werden? Da steht nämlich keins, und mit MediaPlayer kann man die Datei nicht abspielen (auf PC).
 
Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Für Windows gibt es ein Programm, damit kann man nur den Stream speichern. Dadurch dauert das speichern des Videos nicht genau so lange wie das Video abspielt. Also ein 45 Minuten Video der ZDF Mediathek speiert dann nicht 45 min lang, sondern nur wenige Minuten.
Man kopiert einfach die Streamadresse in dieses Programm und die wmv Datei wird schnell gespeichert. Gibt es sowas auch für OSX ? Müsste es doch eigentlich oder ?
 
Wie meinst du das ? So schnell wie der reine DL dauert ? Muss man nicht die volle Videoabspieldauer abwarten ?
 
Probier's doch einfach aus, dann weißt Du, wie schnell es geht...
 
Ich frage doch deshalb, weil ich es probiert habe und es dauert lange.
 
Ich finde nicht, dass es allzu lange dauert. Auf jeden Fall kenne ich keine andere Möglichkeit. Sorry.
 
OK, und jetzt einmal für Arte :nervi:
 
Sie möchte wahrscheinlich auch bei ARTE Videos runterladen können. Habe da aber bisher auch keine Möglichkeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten