extra Benutzer für Windows anmelden?

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Tach zusammen!

Ich nutze ein MacBook Pro unter Leopard. Ich habe für mich selbst aus Sicherheitsgründen (schon auf meinem Vorgänger PB unter Tiger) einen Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten als Standardbenutzer eingerichtet, dies geschah auf Anraten meines Mac-Händlers. Ich muss also jede Installation genehmigen, da das nicht oft vorkommt, nervt mich das auch nicht.

Nun möchte ich per Parallels auch Windows auf meinem Mac nutzen, da ich beruflich ein paar spezielle Programme nutze, die ich nicht für den Mac bekomme, sie aber auf ihm laufen lassen möchte.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll sein könnte, für den Windows-Bereich, den ich nicht täglich nutzen werde, einen extra Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzurichten, um zB Virenübergriffe auf den Rest meines Rechners zu unterbinden oder um mich generell schnell von allem zu trennen (Benutzer löschen), falls sich nervige Probleme einstellen.

Hat jemand hier das schon mal gemacht? Und ist das überhaupt sinnvoll oder Mumpitz? Und was wären die Nachteile eine Extra-Benutzers (wie viel Speicher geht für Systemressourcen eigentlich für jeden User drauf?)

Freue mich auf fachkundige Antworten.

Gruß,
Marinero
 
Was meinst du mit "Windows-Bereich"?

Parallels ist in erster Linie mal ein eigenes Programm. Was da drin mit der virtuellen Festplatte passiert kann nicht auf dein System übergreifen. In Wirklichkeit versucht Parallels aber das Windows gut zu integrieren, d.H. es blendet z.B. die Mac-Platte in die virtuelle Maschine ein. Wenn man das abschaltet, sollte kein weiterer Nutzer nötig sein. Daten austauschen kann man immer noch per Drag&Drop. Bei einem getrennten Nutzer geht das nicht mehr so leicht.

Über Ressourcen brauchst du dir bei zusätzlichen Nutzern keine Gedanken machen. Der einzige "Nachteil" ist nur der besagte Komfort-Verlust.
 
Mit Parallels kannst du das Windows wie gesagt gut Isolieren, das ist kein Problem. Du solltest halt die Mac-Festplatte nicht schreibbar in Windows haben, dann kann nichts passieren.
 
Tach!

Erstmal danke für eure beiden Antworten.

Mit "Windows-Bereich" meinte ich, dass ich einen kompletten Nutzerwechsel vollziehe, bevor ich Windows per Parallels nutze. Ich hatte mir hiervon eine erhöhte Sicherheit für meinen Mac versprochen, aber wenn Windows wirklich komplett eingekapselt ist und ich nur die Schreibrechte für meine HD einschränken muss, um damit das von mir gewünschte Maß an Sicherheit zu haben, lass ich das mit dem Extra-User.

Gruß,
Marinero
 
Zurück
Oben Unten