Filevault Problem Hilfe !!

S

snoopy79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen

Habe ein riesen Problem:

Habe mein Hauptkennwort für FileVault vergessen, ich weiss nur noch das Anmelde Kennwort des Benützers, der dieses File Vault mal erstellt hat.

Frage reicht dies um die Daten wieder im Klartext anzuzeigen bzw. zu entschlüsseln ??

Momentane Situation:

1 Mac Book Air mit zurückgespieltem Time Maschine Backup (Ohne die verschlüsselten Daten)

2. Verschlüselte Daten sind auf einer Externen HD (Time Maschine Backup)

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Alex
 
Eigentlich schon.

Du schließt die Festplatte an und schaust mal rein. Dann gehst du zu "Backups.backupdb/Rechnername/Latest/Benutzer sein und entweder da liegt direkt das Image oder du hast einen Ordner mit dem Namen des Benutzers und der ist leer. Wenn das so ist, musst du das Terminal öffnen.

Du gibst ein "cd " und ziehst den Ordner "Users" auf der externen Festplatte da rein. Dann sollte das ungefähr so aussehen: "/Volumes/Backup/Backups.backupdb/MacBookAir/2009-01-02-005705/Macintosh\ HD/Users" Dann Enter.
Dann tippst du "ls -a" ein und drückst Enter. Jetzt kommt eine Liste aller Ordner und Dateien, auch die versteckten. Es sollte ein .benutzer.sparseimage (oder ähnlich, es kommt auf das "sparse" an) finden lassen. Dann ein "open .benutzer.sparseimage" sollte das Kennwortfenster öffnen und dich an deine Daten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider finde ich nirgends die sparseimage Datei. Die ist vermutlich versteckt. Wie kann ich die sichtbar machen ?

Gruss

Alex
 
Das Image ist nicht versteckt.
 
Hallo

Bist du sicher, dass bei Time Maschine mit aktiviertem File Vault das Image nicht auf die Externe HD übertragen wird ?
 
Hab mich vertan ;)
Es wird nur 1x beim abmelden gesichert und nicht stündlich wie ohne FV.
 
Ufff, da bin ich aber froh.

Du, ich suche ganz verzweifelt dieses sparseimage, ich weiss, dass es auf meiner Platte irgendwo liegen muss, sehe aber nirgends. Hast du eine Idee, wo es liegen könnte bzw. wie ich den ganzen Platteninhalt sichtbar machen könnte ?
 
Bist du sicher, dass bei Time Maschine mit aktiviertem File Vault das Image nicht auf die Externe HD übertragen wird ?
«Time Machine» sichert die FileVault-Daten beim Abmelden, sofern ein Sparse Bundle und nicht mehr ein Disk Image Verwendung findet – was seit Mac OS X «Leopard» der Fall ist.

Das Sparse Bundle liegt üblicherweise an folgendem Ort:

/Users/.benutzername/benutzername.sparsebundle

Martin
 
Du könntest im Terminal

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES

eingeben.
Dann zeigt er alles an.
 
Danke, hab den Befehl eingegeben.

Leider finde ich dieses blöde Image immer noch nicht. Habe gar keine Ordner namens "User" sondern nur Benutzer, und der ist leer. Ich weiss aber dass alles gesichert ist.
 
Also wenn in User nichts drin ist, dann ist nichts da.

Wieviel Speicherplatz ist auf der Festplatte denn belegt?
 
Bist du sicher ? Auf der Platte zeigt er weniger an, als eigentlich drauf sein sollte. Habe mir gedacht, weil das Ding versteckt ist. Sieht man den diese verschlüsselte sparse Datei normal einfach so ?
 
Ja. Also wenn weniger angezeigt wird als sollte, dann sind die Daten nicht drauf.

Hast du ein Upgrade von Tiger auf Leopard gemacht? (Und unter Tiger schon FileVault benutzt)
 
Nein, hatte immer Leo drauf gehabt.

Ich sollte jetzt langsam ins Bett.

Danke dir sehr für deine Hilfe !!

Grüsse aus der Schweiz

Alex
 
Das Selbe Problem

Hallo!
Auch ich nutze FileVault und TimeMachine. Aber mein Mac sichert via TimeMachine stündlich im angemeldeten Status meine Daten. Nach allem was ich gehört habe, sollte dies doch nicht möglich sein, zumindest soll doch ein verschlüsseltes Backup via TimeMachine nur bei Abmeldevorgang möglich sein. Also ich wäre ja damit schon zufrieden (vll bringt OS X 10.6 ja abhilfe), hauptsache die Daten sind verschlüsselt, was bringt es wenn mein Macbook verschlüsselt ist, aber die Externe Festplatte daneben nicht?! Naja, wäre dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, worauf ich achten muss.

Gruß Henok
 
Wenn du angemeldet bist, dann sind die Daten ja "offen", wenn du nicht angemeldet bist, ist eben abgeschlossen. Du solltest mal in der Time Machine Festplatte nach dem Benutzer Ordner suchen und schauen, ob deine Daten wirklich da drin sind.

Wenn die da einfach so drinliegen, dann könntest du versuchen die Platte mit TrueCrypt verschlüsseln.
 
Truecryptklappt leider nicht

Danke für den Tipp, aber Time Machine erkennt keine TrueCrypt Volumen, das hab ich schon vor längerer Zeit ausprobiert. :-(

Gruß Henok
 
Zurück
Oben Unten