VOB zu MPEG konvertieren - Dauer?

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hola,

ich bin neu hier - und in der Apple Welt. Seit gestern arbeitet bei mir ein eMac mit 1GHz und 768MB RAM. Ich habe mir ffmpegx heruntergeladen (nachdem ich hier einiges dazu gelesen habe), um die VOB-Dateien aus einem DVD-Recorder in ein editierbares Format zu konvertieren. Dazu habe ich den VIDEO_TS-Ordner einfach auf ffmpegx gezogen und als Einstellung DVD-Hirate gewählt. Nun rechnet das Ding sein 9h - ist das normal??

Cheers, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches Format konvertierst du denn das VOB?
Mein G4 733MHz braucht ca. 9h (DVD to VCD).

Gruss
Kalle

P.S. Hier gibt's ne Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ks23
In welches Format konvertierst du denn das VOB?
Mein G4 733MHz braucht ca. 9h (DVD to VCD)

9h - da kann das dann ja schon sein, dass hier auch so lange gerechnet werden muss. OK, wir sind jetzt bei 14h :eek:

Im Progress-Fenster wird lediglich "Kodiere zu mpeg-2 DVD" angezeigt. Die Einstellungen in ffmpegx lauten:

Video-Codec MPEG2 [.MPG] (mpeg2enc)
"Video kodieren" angehakt
Bitrate 4000
Auflösung 720x576, DVD , PAL

Ich habe mit der Thematik noch nicht viel Erfahrung - da kommt mir dein Link gerade recht 😉 Danke!


Ciao, Heiko
 
Original geschrieben von john_j

9h - da kann das dann ja schon sein, dass hier auch so lange gerechnet werden muss. OK, wir sind jetzt bei 14h :eek:

Hab den Rechner aber über Nacht laufen lassen, also es ist nix anderes nebenher gelaufen ;)

Gruss
Kalle
 
Ähem, okay ich bin ein Nitpicker ;)

Also, warum willst du eine .vob in eine MPEG Datein umwandeln? Wieso ich diese Frage stelle? Weil eine .vob Datei immer im MPEG Format vorliegt. Wenn man Das .vob jetzt mit bbdemux demuxt, dann hat man danach eine editierbare m2v oder m1v sowie eine Audiodatei vorliegen. Und das alles ohne neuencoden.
 
@ks23: also bei mir hat die Nachtschicht nix gebracht - ist aber vermutlich ein Bedien-/Konfigurationsfehler. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal alles checken.

@rebelspike: Das Nitpicking ist durchaus berechtigt, denn ich habe von den ganen Videoformaten nicht sooooo viel Ahnung... :cool: Ich habe eine Fernsehsendung mit einem Philips Standalone-DVD-Recorder (DVD+RW) aufgezeichnet und brauche daraus nur 15 Minuten. In meiner Naivität dachte ich, ich könne das Schneiden in iMovie erledigen, aber iMovie öffnet die VOBs nicht. Also dachte ich mir, ich konvertiere die in ein anderes Format, mit dem iMovie etwas anfangen kann. Und so bin ich auf o.g. Weg gestoßen. Wenn du mir nun sagst, dass das anders viel einfacher und schneller geht - umso besser :)
 
Achso, du willst den Film in iMovie bearbeiten

Mit DiVA das VOB in .dv exportieren
Dann in iMovie importieren.

Die Files dürfen aber nicht länger/ größer als 9 Minuten/ 2GB sein.

Gruss
Kalle
 
Hi Kalle,

danke - DiVA funktioniert tatsächlich. Ich habe es mal kurz getestet und werde mich am Wochenende eingehend damit beschäftigen. Allerdings wird dort nur das Bild gespeichert - wie bekomme ich den Ton aus den VOBs? Oder gibt es ein Toll, das Bild und Ton gleichzeitig abspeichert?

Ciao, Heiko
 
Stimmt DiVA kann kein Ton (noch nicht).
Den Ton holst du mit diesem Tool. .

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten