*.aud + *.vid zusammenfügen?

kann das sein, dass das einer dieser doofen fernseher ist, der die dateien verschlüsselt und deswegen die video spur nicht erkannt wird?
 
kann das sein, dass das einer dieser doofen fernseher ist, der die dateien verschlüsselt und deswegen die video spur nicht erkannt wird?
Die Dateien sind nicht verschlüsselt, werden aber offensichtlich in nicht-Standard-Formaten/Containern gespeichert. Mediainfo z.B. erkennt in allen Containern (AUD, VID, AUX1, ...) die richtigen Formate. Eventuell würde ich mal an den Programmierer von MKVToolNix (Moritz Bunkus) schreiben ob die Unterstützung von AUD/AUX1/AUX2/... möglich ist. Vermute dass der Aufwand da nicht so groß ist - wenn er Interesse hat.

Dann wäre nur noch MKVToolNix nötig.

Als ich ihm vor einigen Jahren Hilfe bei der Erstellung einer macOS-Version (bis 6.9.1 - gab es ewig keine aktuelle Mac-Version) angeboten hatte, hat er sie dankend angenommen und erzeugt seit 4 Jahren seine eigenen macOS-Builds. Finde es phantastisch wie viel Zeit manche Leute investiereren um etwas zu schaffen was viele Menschen nutzen.
 
Danke vidman2019, das funktioniert alles so wie beschrieben. Ja, ist nicht so schön einfach wie mit MPEG Streamclip, aber am wichtigsten ist, dass es funktioniert.
 
Danke vidman2019, das funktioniert alles so wie beschrieben. Ja, ist nicht so schön einfach wie mit MPEG Streamclip, aber am wichtigsten ist, dass es funktioniert.
Wenn du es öfter brauchst, würde ich mir einen Dienst (jeweils für das Ansehen und für das Umwandeln) erstellen. Sollte in 5 Minuten erledigt sein, danach kannst du dann im Finder die AU*-Dateien auswählen und mit Rechts-Click unter "Dienste" dir im Terminal anschauen was für ein Format enthalten ist oder halt umwandeln.

Anleitung hier und da nur die entsprechende do script-Zeile ändern zu
Code:
do script "cd " & pathToFile & "; " & "ffmpeg -i " & filename
um den Inhalt anzusehen und
Code:
do script "cd " & pathToFile & "; " & "ffmpeg -i " & filename & " -c copy " & filename & ".mkv"
um den Inhalt in einen MKV-Container zu bringen.

Habe es mit dem Befehl nicht direkt ausprobiert, sollte aber funktionieren. So wurden bei mir einige Dienste mit Automator erstellt. Man kann mehrere Dateien auswählen und es wird für jede ein eigenes Terminal-Fenster geöffnet. Wenn Terminal neu gestartet werden muss, bleibt es im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
Hej Leute,

ich habe eine Frage (ein Jahr später ^^).
Genau das gleiche Problem wie Scheibenwelt und b-o habe ich nämlich auch. (Bloß hier beim Film "Assassins Creed")
Die Schritte von vidman2019 habe ich auch genauso audsgeführt wie geschrieben und er hat auch geklappt.

Nur ist jetzt das Problem das die Tonspur mit dem Video nicht zu 100% synchronisiert ist (1,5 Sekunden Delay).
Kann man das noch ändern?

Grüße
Pharos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten