2.964 Benutzer sind Online

*.aud + *.vid zusammenfügen?

Seite 1 von 2 12 Letzte
    b-o
    MU Mitglied

*.aud + *.vid zusammenfügen?

hallo,
    ich habe eine neue techni-sat receiver-box mit festplatten-recorder.
    wenn ich also aufnamhren mache kann ich diese danach auf ein usb-gerät exportieren.
    auf dem usb-gerät landet nach (sehr langer zeit) dann ein ordner in welchem sich 3 dateien befingen:
    *.aud
    *.vid
    *.vxt

was vxt ist weiss ich nicht. vid und aud sind ja die video und audio-spuren des mitschnittes. vlc kann mir beide getrennt abspielen. kann vlc auch (wie??) beide zusammen abspielen dass ich film mit ton, bzw ton mit film habe?
    mit welchem anderen prog (am besten kostenlos) könnte ich mir das ganze zu einem kompletten film zusammen bauen?=
    was ist die vxt-datei?

grüße und schöne weihnachten euch allen,
    bo

oneOeight
    MU Mitglied
    du musst die multiplexen...
    kannst du z.b. mit ffmpegx machen oder quicktime pro, wenn du das hast...

vxt wird der videotext aus dem transport stream sein...

b-o
    MU Mitglied

Themenstarter
    hey, vielen dank für die hinweise.

da ich mir quicktime pro zu anfangszeiten mal gekauft habe (ich wollte unbedingt im vollbild ohne irgendwas drum herum filme schauen) hab ich es nun damit mal probiert.

allerdings bekomme ich weder die vid noch die aud datei geöffnet...
    wie funktioniert das multiplexen mit quicktime?

ffmpegX habe ich mir danach dann mal heruntergeladen - den installierten mplayer nimmt er bei der componenten-installation nicht an... auch den mcodec den ich finde nicht (die links in rot funktionieren irgendwie nicht und so habe ich selbst gesucht)

könnte das nicht ev. auch mit iMovie funktionieren?

oneOeight
    MU Mitglied
    das wird ein mpeg2 stream sein, d.h. du brauchst für quicktime entweder perian (umsonst) oder die apple mpeg2 extension (kostet)...
    dann solltest du zumindest den video track öffnen können...

multiplexen kannst dann quasi per copy&paste...

ffmpeg kannst auch über macports installieren...
    bzw die nötigen sachen für ffmpegX
    imovie öffnet kein mpeg2 als file...

b-o
    MU Mitglied

Themenstarter
    also perian bringt mir auch nicht den erhoften import der daten...

ich hab nu mal eine weile auf der page des receiver herstellers gesucht und unter den FAQ folgendes gefunden:

Format der übertragenen Daten und deren Weiterverarbeitung

Die kopierten Daten sind Rohdaten, also noch keine lauffähigen MPEGs.

Zur Weiterverarbeitung der Video- bzw. Audiodaten ist im TechniSat Mediaport (ab Version 1.1.9) ein Tool integriert. Angeboten wird eine Konvertierung der Rohdaten nach MPEG und die Erstellung einer DVD Video. Diese Konvertierung kann automatisch nach erfolgreicher Übertragung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt per Menü erfolgen.

Mediaport ist ein schönes kleines prog... aber leider nur für PC :-(

wird mich das nun dazu bringen dich noch windows auf meinen mac zu machen?

...nun mal der versuch ffmpex über macports...

oneOeight
    MU Mitglied
    rohdaten?
    die werden doch einfach nur den stream aufzeichnen und dann in teile zerlegen...

spielt VLC bzw der MPlayer denn das aud oder vid ab?

b-o
    MU Mitglied

Themenstarter
    jo vlc spield aud + vid problemos ab... das ist das was mich ja so wundert /ärgert...
    ich kenn mich zwar mit bild-bearbeitung gut aus aber so video-sachen hab ich null ahnung...

BirdOfPrey
    MU Mitglied
    Gibt es denn keine Möglichkeit den echten Transportstream, also so, wie er vom Satelliten kommt, auf die HDD zu kopieren? Kannst Du da was umstellen?
    Denn Audio und Video getrennt ist in dem Fall nicht unbedingt vorteilhaft.

Sieh auf jeden Fall zu, das Du ffmpegX ans Laufen bekommst. Damit sollten sich die Streams eigentlich muxen lassen.

15" MacBook Pro Retina (Mid 2012) | 2,3 GHz | 8 GB RAM
    Project X für OS 10.4 u. 10.5 ab 10.6

b-o
    MU Mitglied

Themenstarter
    also direkt auf die externe hdd aufnehmen geht nicht.
    und wenn ich ein medium (usb-stick / disk) an den receiver anschliesse kann ich da auch nix direkt hinkopieren sondern nur "exportieren"... und wie gesagt das gibt dann nen ordner mti den 3 files.

hab mir macports mal angeschaut aber ne das lass ich mal... muss mal schauen dass ich noch mplayer (das ist doch der ganz normale den ich auch so für manche filme nutze? + menconder - da find ich keinen download den ffmpegx akzeptiert.

bzw was ganz anderes auch wenn ich ffmpegX ohne die komponenten habe müsste er ja die *.aud + *.vid dateien öffnen? macht er aber nicht richtig... er zeigt dann nur an kein audiosigna + kein videosignal (ich habe den ganzen ordner mit den files zum öffnen ausgewählt)

BirdOfPrey
    MU Mitglied
    Zitat von b-o
    und wenn ich ein medium (usb-stick / disk) an den receiver anschliesse kann ich da auch nix direkt hinkopieren sondern nur "exportieren"... und wie gesagt das gibt dann nen ordner mti den 3 files.
    Egal wie man es jetzt nennt, ob kopieren oder exportieren, genau das war meine Frage. Ob man noch ein anderes Exportformat einstellen kann.
    Anscheinend ja leider nicht.

bzw was ganz anderes auch wenn ich ffmpegX ohne die komponenten habe müsste er ja die *.aud + *.vid dateien öffnen?
    Du sollst die Streams sowieso nicht mit ffmpegX öffnen, sondern nur muxen. Das geht über "Tools" -> "Mux".

Wobei ich nicht weiß, ob der Stream danach dann in einem normalen mpeg Container steckt.

15" MacBook Pro Retina (Mid 2012) | 2,3 GHz | 8 GB RAM
    Project X für OS 10.4 u. 10.5 ab 10.6

Seite 1 von 2 12 Letzte