Wie merkt man, dass Mac-Aktivitäten ausspioniert werden?

babu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider wurmt mich im Moment der Verdacht, dass meine Privatsphäre an
meinem Arbeitsplatz verletzt wird.

Nach einigen komischen Situationen mit meiner Chefin
(diffuse Bemerkungen zu Dingen die ich per Mail an andere kommuniziert habe)
bekam ich letzlich auf einer Feier augenzwinkernd von einem
Ex-Angestellten den Tip: "Pass mal auf, was du per ichat oder Mail
schreibst – big brother is watching you.."

Ich habe ein Macbook von der Agentur, dass ich abends mit nach Hause
nehme. Unter den eingetragenen Prozessen sowie installierten Programmen,
kann ich als Laie nichts verdächtiges finden. Wie läuft sowas, ohne dass
jemand anderes direkten Zugriff auf meinen Rechner hat??

Auf der Arbeit ist mein Rechner mit dem Agentur-Server verbunden..

Vielen Dank für Hilfestellung zu dem Thema!

b.
 
guude,

google mal nach littlesnitch. das zeigt dir welche programme nach hause telefonieren, und wenn da was verdaechtiges bei ist, kannst du dem die leitung nach draussen kappen.
aber ich denke das die mails, chats per ichat, etc auf dem firmenserver gefiltert werden.
kann man chats mit ichat verschluesseln?

regards,
buk
 
guude,

google mal nach littlesnitch. das zeigt dir welche programme nach hause telefonieren, und wenn da was verdaechtiges bei ist, kannst du dem die leitung nach draussen kappen.
aber ich denke das die mails, chats per ichat, etc auf dem firmenserver gefiltert werden.
kann man chats mit ichat verschluesseln?

regards,
buk

Danke für den Tip! Allerdings hatte ich schon Little Snitch aktiviert und konnte da nichts komisches ausmachen.

Was genau meinst du damit, dass mail & chats vom server gefiltert werden?
Können Sie dort eingesehen werden??
 
Hallo,

ich glaube mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass der Arbeitgeber in bestimmtem Umfang den Mail- Verkehr im eigenen Netzwerk überwachen darf.

Vielleicht fragst Du mal einen Arbeitsrechtler, z.B. von der Gewerkschaft, oder suchst nach Foren über Arbeitsrecht.

KaiAmMac
 
Darfst Du den Rechner überhaupt zu privaten Zwecken einsetzen?
 
Hallo,

ich glaube mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass der Arbeitgeber in bestimmtem Umfang den Mail- Verkehr im eigenen Netzwerk überwachen darf.

Vielleicht fragst Du mal einen Arbeitsrechtler, z.B. von der Gewerkschaft, oder suchst nach Foren über Arbeitsrecht.

Hier gehts ihm ja nicht um rechtliche Aspekte, sondern er will feststellen, ob er überhaupt überwacht wird und wie.

@babu: Ja, sie können im Normalfall mitgelesen werden, da sie von Hause aus unverschlüsselt über den Nachrichtenkanal gehen. Sowohl Mails als auch Instant Messanger Nachrichten. Wenn Du mittels Little Snitch wirklich nichts verdächtiges gefunden hast (ich hoffe, Du hast es mal ein paar Tage laufen lassen und dann auch auf Arbeit), dann könnte es in der Tat sein, dass im Firmennetzwerk ein Sniffer, also Schnüfflerprogramm, installiert ist, was Mails und IM Nachrichten mitschneidet. Technisch ist das kein Problem. Herauszufinden, ob so ein Programm im Netzwerk läuft ist aber gar nicht so einfach. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Deine Mail- und IM-Kommunikation zu verschlüsseln.

Für Mails heisst das Stichwort entweder S/Mime oder PGP. Für Chats heisst das Stichwort Off-the-Record Messaging (OTR).

Beides wird von den meisten Programmen unterstützt.
 
Hallo,

ich glaube mal in einem Fernsehbericht gesehen zu haben, dass der Arbeitgeber in bestimmtem Umfang den Mail- Verkehr im eigenen Netzwerk überwachen darf.

Vielleicht fragst Du mal einen Arbeitsrechtler, z.B. von der Gewerkschaft, oder suchst nach Foren über Arbeitsrecht.

KaiAmMac


Es ist erlaubt, wenn der Arbeitgeber dies bekannt macht – was nicht der Fall ist. Ist es denn möglich Mails im eigenen Netzwerk (ohne keylogger-Software) mitzulesen?
 
Privatsphäre am Arbeitsplatz? Gibt es so was überhaupt in einer Agentur?

Es ist schon komisch, wenn sowas überhaupt in Frage gestellt wird.
Halte mich für naiv, aber für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

Grade bei den etlichen unbezahlten (branchenüblichen) Überstunden
ist es gebilligt private Mails (im Rahmen) zu beantworten und zu verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Bola und SignoreRossi
Es ist erlaubt, wenn der Arbeitgeber dies bekannt macht – was nicht der Fall ist. Ist es denn möglich Mails im eigenen Netzwerk (ohne keylogger-Software) mitzulesen?

Wenn in deinem Arbeitsvertrag die private Nutzung des Internetes (http, eMail usw.) untersagt ist, dann darf der Arbeitgeber auch deine eMails lesen und viele Arbeitgeber tun dies auch.
Wenn dies in deinem Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, dürfen eMails auch nicht vom Arbeitgeber gelesen werden. Ob sich da Arbeitgeber daran halten steht auf einem anderen Blatt.

eMails, surfen im Internet, Chatgespräche usw., wenn diese über einen internen Proxy und Server laufen, können und werden in der Regel ohne weiteres mitgeloggt und können somit auch eingesehen werden.
 
guude,

das problem an email verschluesselung ist, das die gegenseite auch nen pgp key haben muss oder ein thwate zertifikat um die emails zu entschluesseln.

zumindest bei pgp ist das den leuten oftmals zu viel action. was schade ist. thwate macht da in der handhabung die ausnahme. sogar ms outlook kann das, hab ich mir sagen lassen :D

ich gehe mal davon aus das dein(e) gegenueber mit denen du mails austauschst nicht verschluesseln. wenn doch, ist alles prima und bist im zugzwang ...

wenn allerdings keylogger eingesetzt werden hast du ein problem :D

frag doch mal den admin, ob er deine mails mitliest ...

regards,
buk
 
Hier gehts ihm ja nicht um rechtliche Aspekte, sondern er will feststellen, ob er überhaupt überwacht wird und wie.

@babu: Ja, sie können im Normalfall mitgelesen werden, da sie von Hause aus unverschlüsselt über den Nachrichtenkanal gehen. Sowohl Mails als auch Instant Messanger Nachrichten. Wenn Du mittels Little Snitch wirklich nichts verdächtiges gefunden hast (ich hoffe, Du hast es mal ein paar Tage laufen lassen und dann auch auf Arbeit), dann könnte es in der Tat sein, dass im Firmennetzwerk ein Sniffer, also Schnüfflerprogramm, installiert ist, was Mails und IM Nachrichten mitschneidet. Technisch ist das kein Problem. Herauszufinden, ob so ein Programm im Netzwerk läuft ist aber gar nicht so einfach. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Deine Mail- und IM-Kommunikation zu verschlüsseln.

Für Mails heisst das Stichwort entweder S/Mime oder PGP. Für Chats heisst das Stichwort Off-the-Record Messaging (OTR).

Beides wird von den meisten Programmen unterstützt.

Vielen Dank – das ist aufschlussreich! Allerdings geht es mir vorallem darum sicher zu sein um meinem Ärger an entsprechender Stelle Luft zu machen. Sieht so aus, als wäre dies schwer zu bewerkstelligen, da auf meinem Rechner nichts Verdächtiges installiert ist. Bin aber auch kein IT-Experte..
 
Wenn dies in deinem Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, dürfen eMails auch nicht vom Arbeitgeber gelesen werden. Ob sich da Arbeitgeber daran halten steht auf einem anderen Blatt.
Nicht mal die Deutsche Telekom hält sich da dran - und die haben Betriebsrat, Gewerkschaft usw.
Sicher wird in 99% der "kleinen" und "mittelständischen" Unternehmen auf Datenschutz geschi**en
 
Ich wäre mit solchen Beschuldigungen extrem vorsichtig.
Mit solchen Behauptungen kannst Du Dir z.B. eine Anzeige wegen Verleumdung und/oder übler Nachrede einhandeln.
 
Egal wie die Rechtssituation ist - bei (fast) allen Malservern (zb. Exchange usw.) können Emails gefiltert werden - auch nach Keywords ... bzw. ist es ohne grossen Aufwand möglich, dass wenn auf eine Email Adresse mails empfangen werden, auch auf andere Verteilt werden, ohne dass es der Versender oder die anderen Empfänger mitbekommen - Ausnahme, eines der Empfänger Postfächer ist voll oder nicht erreichbar
 
Ich wäre mit solchen Beschuldigungen extrem vorsichtig.
Mit solchen Behauptungen kannst Du Dir z.B. eine Anzeige wegen Verleumdung und/oder übler Nachrede einhandeln.

Ja, ich weiss. Und möchte meinerseits keine Vertrauensbasis durch Unterstellungen kaputt machen.
 
eMails, surfen im Internet, Chatgespräche usw., wenn diese über einen internen Proxy und Server laufen, können und werden in der Regel ohne weiteres mitgeloggt und können somit auch eingesehen werden.

Also auch E-Mails, die ich von meinem privaten Web-account losschicke inklusive Passwörter??

Wie kann man sich sowas vorstellen?: Auf dem Rechner meiner Chefin ist z.B. Software installiert mit dem sie bequem alles mitgeloggte einsehen kann? Oder geht das nur am Server-Rechner?
 
Das versteh' ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht. Wenn Du den Verdacht hast, dass Du ausspioniert wirst, von welcher Vertrauensbasis sprichst Du dann?
Wenn es eine Vertrauensbasis gibt, würde ich das Thema in einem geeigneten Moment sachlich und direkt ansprechen.

Die technische Seite ist jetzt mal zweitrangig. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
 
Also auch E-Mails, die ich von meinem privaten Web-account losschicke inklusive Passwörter??

Wie kann man sich sowas vorstellen?: Auf dem Rechner meiner Chefin ist z.B. Software installiert mit dem sie bequem alles mitgeloggte einsehen kann? Oder geht das nur am Server-Rechner?

Wenn du eMails via Mail (Firmenaccount) nutzt, dann brauch sie sich das nur auf ihren Server nachschauen was du so geschrieben hast, denn du wirst sicherlich nen Mailserver in der Firma zu stehen haben der die Accounts verwaltet.

Bei privaten eMails wie GMX wenn du via Browser auf www.gmx.de gehst, dich da einloggst und von dort eMails schreibst nun ja, dann wird "vermutlich" ne Art logger auf dem Server laufen...
Es wird sicherlich mitgeoggt das du dich auf www.gmx.de einloggst und wenn dann noch ne Software auf dem Server läuft die den Datenstro aufzeichnet nun ja, dann kannst du das mit nem Keylogger gleich setzen.

Aber ich glaube kaum, dass die Firma sowas nutzt, denn alleine bei 10 Angestellten kommt da nen sehr großes Datenaufkommen zustande.
Alleine das dann durchzuschauen bedarf ja Zeit und das wird eine Firma nur machen wenn wirklich ein Begründetet Verdacht besteht das du was illigales machst...

Also das nur so als Gedanken...
 
Zurück
Oben Unten