GPG: Signatur ungültig?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe an meinem Mini erfolgreich GPG eingerichtet und dort funktioniert alles Bestens. Nun möchte ich das gleiche auch an meinem MBP einrichten.

Den pub und sec Schlüsselbund habe ich mir einfach aufs MBP kopiert und dort in den GPG Schlüsselbund importiert. Beim ersten Versand einer Mail wollte GPG dann natürlich das Passwort und die Mail wurde versendet. Habe sie mir selbst geschickt.

Jetzt ist es nur so, dass in der empfangenen Mail steht, dass meine Signatur ungültig sei.

Warum ist die Signatur am MBP ungültig, am Mini hingegen nicht und was kann man dagegen tun?

Grüße, Birke
 
Ich sehe schon. Hier wimmelt es nur so von GPG Spezialisten. :p

Kann mir keiner weiterhelfen?

Inzwischen ist es auch so, dass je nach Lust und Laune eine Mail einen gültigen Schlüssel hat. Meist ist er ungültig, gelegentlich gültig. So langsam macht mich das ganz kirre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschrift ist dann gültig, wenn sie mir deinem public key nachvollziehbar ist. Du könntest deinen public key auf einen Schlüsselserver hochladen, dann sollte das immer funktionieren.

Aber wenn das mal funktioniert und mal nicht, dann fehlt noch etwas Info zur Lösung, denn Zufall gibt es im Computer nicht wirklich.
 
Den Schlüssel hatte ich bereits auf den Server geladen, abgeglichen, Trustdatenbank aktualisiert und was weiß ich noch alles. Doch das hilft auch nicht weiter.

Es ist auch so, dass nach dem Import der Schlüssel der Schlüsselbund diese anzeigt. Beende ich den Schlüsselbund und starte ihn neu, sieht man zwar die importierten Schlüssel, doch dann erscheint gleich ein Dialog, dass ich ja noch keine Schlüssel angelegt hätte. Dabei habe ich das ja zuvor gemacht. :kopfkratz:

Kopiere ich hingegen den gesamten versteckten .gnupg Ordner, tritt das Problem nicht auf. Doch diese Lösung ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Habe soeben mal zwei Mails an mich selbst geschickt: Die erste Signatur war gültig, die zweite 2 Minuten später war ungültig. Gleiche E-Mail Adresse, gleiches Mailprogramm, gleicher Mac. :noplan:

Werde noch ganz kirre mit dem komplizierten Siganturmist und so langsam schwindet mein Interesse an Signaturen. Scheint sich ja auch keiner damit auszukennen. Daher müsste es eigentlich eh schnurz sein, ob meine Mails signiert sind oder nicht.

Ich würde dieses Verhalten jedoch schon als Zufall bezeichnen, wenn es mal geht und dann mal wieder nicht. Vielleicht versteckt sich auch ein äusserst komplexes Muster dahinter, das ich bisher nicht erkannt habe, da meine Aktion immer die selbe ist. Hilfe im Netz dazu zu bekommen ist auch nicht einfach, da es meist nur Tutorials zur Einrichtung gibt, die einem bei Problemen aber auch nicht weiterhelfen.

Anbei Screenshots der Info über den Schlüssel. Ich habe nur die E-Mail Adresse oben abgeschnitten.
Was kann ich denn für Infos geben, die weiterhelfen könnten?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,9 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass S/MIME besser implementiert ist als PGP. Außerdem benutzt das im Privatbereich niemand, von daher kann man sich das privat sparen. Schade eigentlich.
 
@Birke

Wenn du willst können wir ja mal unsere Pub Keys austauschen und mal schaun wies klappt. (-> via PN)
 
Au ja. Gerne :)

Muss ich Dir dazu meine E-Mail Adresse oder die ID des Schlüssels geben?
 
... also ich benutze pgp... und ich bin ein "privater"...

aber warum das Problem auftritt weiss ich leider auch nicht..

ich hab das PGP aber auch nicht in Mail integriert, sondern benutze es auf Kommandozeilenebene im Terminal...

(weil ich gar nicht weiss wie man das in Mail integrieren soll :p)
 
GPG kannst Du über dieses Plugin in Apple Mail integrieren. :)

Schau mal in den grauen Kasten, dort ist ein DMG verlinkt. Das Plugin kopierst Du dann in den Ordner

/Benutzername/Library/Mail/Bundles
 
Zurück
Oben Unten