2.526 Benutzer sind Online

Lsung fr: CD DVD steckt fest hakt klemmt kommt nicht raus / Kein Macbook Notauswurf

Seite 1 von 2 12 Letzte
    Pheromon
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    1

Lsung fr: CD DVD steckt fest hakt klemmt kommt nicht raus / Kein Macbook Notauswurf

Hallo MacUser.

Dieses Problem werden sicherlich einige kennen: "Eine CD/DVD steck im Macbook fest!"

Aussage Gravis:

Wir knnen fr 80,- (ohne Gewhr) versuchen die CD/DVD herauszuholen, wenn das Laufwerk defekt ist, oder dabei defekt geht, mssen Sie mit kosten um die 500,- !!! Euro rechnen.

60,- Kostenvoranschlag (verrechnungsfhig)
    + 80,- Ausbau
    + 100,- Einbau
    + Laufwerk ca. 320,-

Bei einem Neupreis von roundabout 1000,- Euro fr ein Macbook ein echter Hammer!!! Danke nein!!!

Es hat nun einige Zeit in Anspruch genommen dieses Problem selbst zu beheben, denn es gibt viele gute Tipps in zahlreichen Foren, aber leider werden die Zusammenhnge selten genau erklrt. Vor allem aber viel mir auf, dass viele nach Lsungen fragen, dann Antworten bekommen, aber sich selbst nicht mal die Mhe machen die richtige und letztendliche Lsung zu posten: "Ich hab ja jetzt mein Problem gelst, die anderen gehen mir am .... vorbei." Sehr schade.

Hier also mein Bericht und die Herangehensweise, wie ich das Problem lsen konnte:

Software- oder Hardwarefehler?

Ein sehr wichtiger Unterschied. Die Software ist schuld wenn nach Bettigen der Auswurftaste nichts passiert. Also die Mechanik des Laufwerks kein "Tnchen" von sich gibt. Meistens erscheint kurz das Auswurfsymbol auf dem Bildschirm, in manchen Fllen aber auch nicht. Ein Hardwarefehler ist dann zu vermuten, wenn die Typischen Auswurfgeruche zu hren sind, die CD/DVD aber nicht herauskommt, sondern scheinbar direkt wieder eingezogen wird.

1) Lsung Softwarefehler:

a) Alle Anwendungen (Programme, Spiele,...) schlieen und ber "Sofort beenden" (ALT & APPLE & ESC) nachsehen ob eine Anwendung hngt. Anschlieend die Auswurftaste drcken. Wenn das nicht funktioniert...

b) Neustart mit gedrckter Maustaste. ber das Men den Neustart auswhlen, kurz die Abfrage "Wirklich neu starten?" besttigen und ab dann die Maustaste (die eingebaute am Trackpad) gedrckt halten. Sobald OSX hochfhrt, noch bevor das Anmeldefenster kommt, wird man Auswurfgerusche hren und nun glcklich seine CD/DVD in den Hnden halten.

Wenn nicht, dann kann es eigendlich kein Softwarefehler sein. Noch schlimmer sogar, denn dadurch dass die Mechanik des Laufwerks keinen Mucks von sich gibt ist davon auszugehen, dass diese komplett den Geist aufgegeben hat. Also Fehler in den Schaltkreisen, der Verkabelung oder Defekt des Auswurfmechanismus. Es gibt zwar noch die Mglichkeit ber das Terminal den Befehl "drutil eject" einzugeben, was meiner Meinung nach aber nichts anderes bewirkt.

Wer es mit einem Hardwarefehler zu tun hat und den "Maustasten-Neustart" ausprobiert, wird feststellen dass die Auswurfgeruche sich anders anhren, energischer werden, das Laufwerk richtiggehend kmpft um den ungewollten Eindringling herauszupressen. Ich habe viele Post gelesen in denen die Glcklichen davon berichten, mit ein bischen schtteln und Ausnutzung der Schwerkraft die CD/DVD herausbekommen zu haben. Ich hab das Macbook so doll gerttelt, dass ich schon Angst hatte das Display wrde abbrechen - aber es half nichts!

2) Lsung Hardwarefehler:

WICHTIG! Bevor Ihr mit Gegenstnden in Eurem Laufwerk herumstochert, schaut euch an wie es aufgebaut ist! Hier die groartige Rntgenaufnahme von Jason de Villa die dabei sehr hilfreich ist. Gefunden auf:

http://www.macnotes.de/2008/11/20/ma...ntgenstrahlen/

Das CD/DVD Laufwerk befindet sich auf der rechten oberen Seite. Der Schlitten mit dem Laserkopf ist genau zu erkennen. Wenn also mit Gegenstnden im Laufwerk gearbeitet wird, sollte dies auf der rechten, dem Display zugewandten Seite des Schlitzes getan werden um auf gar keinen Fall den Laser zu beschdigen!

Vorbereitung: Nehmt 2 EC/Kreditkarten zur Hand. Schaltet Eurer Macbook an und lasst es beim Anmeldebildschirm stehen. (Nicht anmelden, da sonst bei jedem "Wiedereinzug" der CD/DVD diese gelesen wird)

a) Zunchst muss das "metallene Sicherheitsplttchen" umgangen werden. Ich habe oft in Foren darber gelesen das es dies gibt, aber niemand hat geschrieben wie man das machen soll. Das Sicherheitsplttchen ist auf der Rntgenaufnahme zu erkennen, es befindet sich mittig im Laufwerksschlitz direkt zwischen Laufwerk und Macbook-Gehuse. Es ist wichtig, damit die eingelegte CD/DVD, durch das einschieben einer Weiteren nicht im Laufwerk verklemmt wird. :-) Wrde der Auswurfmechanismus einwandfrei funktionieren wre dieses Plttchen eingefahren, denn es wird nur ausgefahren, wenn der Einzugmechanismus vollzogen wird, bzw eine CD/DVD drin ist.

Mit einer der EC-Karten vorsichtig das Sicherheitsplttchen erfhlen und die Karte vor dem Plttchen in Position bringen. Jetzt die Auswurftaste drcken, wodurch das Plttchen nach unten gefahren wird. Schnell die EC-Karte vorschieben, bis sie an die eingelegte CD/DVD stt und genau ber dem Plttchen liegt, wodurch verhindert wird, dass die Sicherung wieder aktiviert wird. Jetzt das Macbook herrunterfahren.

b) Sobald es zur Ruhe gekommen ist wird die zweite EC-Karte zur Hand genommen, die Erste liegt immer noch mittig im Laufwerksschlitz. Durch vorsichtiges fhlen (rechts neben der ersten Karte, wegen Laser) kann man die CD/DVD ausfindig machen. Wenn die Kante der Karte gegen die Kante der CD/DVD stt, kann man durch sanftes Bewegen die CD/DVD drehen. Wirklich - man kann es fhlen und muss dies auch um weiter machen zu knnen.

Denn nun muss die zweite EC-Karte ein kleines Stck unter die CD/DVD geschoben werden. Im Anschluss die erste EC-Karte ber die CD/DVD schieben. Die Karten mssten sich nun etwas versetzt von einander ber und unter der CD/DVD befinden. Schiebt nun die Karten vorsichtig bereinander, ohne dabei die CD/DVD zu verlieren.

c) Jetzt die Karten zusammen pressen. Wenn Ihr auf den Laser geachtet habt und die CD/DVD richtig umschlossen habt, kann hier gerne ein wenig Kraft angewendet werden. Unter ordentlichem Druck kann die CD/DVD nun herausgezogen werden. Bei mir hat es beim ersten Versuch hingehauen.

d) Abschlieend sollte das Laufwerk mit der originalen OSX DVD getestet werden, da diese mit Sicherheit nicht klemmen sollte. Vergesst den Lesetest nicht um zu berprfen ob Ihr den Laser beschdigt habt.

3) Ursachen:

a) Unsachgeme Einfhrung eines Datentrgers:
    Der Spruch: "Fhren Sie Ihren Datentrger vorsichtig/behutsam in den Laufwerksschlitz bis der Mechanismus diese einzieht..." sollte bei einem Macbook mehr als ernst genommen werden! Ich habe meine CD/DVDs bisher immer karracho in den Schlitz gestopft und kann nun froh sein mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Die original DVD, die bei mir feststeckte war nicht dicker als andere, sie war nicht beklebt und das "Motorloch" in der Mitte der DVD war auch nicht kleiner oder grer als bei anderen DVDs. Daher kann ich mir das ganze nur so erklren, dass ich die DVD zu ruppig eingeschoben habe, wodurch sie sich verhakte. Das ist also Ursache Nummer 1!

b) Selbstgemachte Datentrger:

Man sollte prinzipiell mit selbst gebrannten und anschlieend gelabelten Datentrgern vorsichtig sein. Viele berichten, dass sich der Aufkleber lste, oder das Ding war einfach zu fett.

c) Dicke Datentrger:
    Manche CD/DVDs sind dicker als andere. Einzige Abhilfe wre es, immer die original OSX DVD dabei zu haben um bei neuen/unbekannten CD/DVD die Dicke und das "Motorloch" zu vergleichen. In der Praxis wohl schwierig umzusetzen.

d) Softwarefehler:
    Bei Softwarefehlern ist es hufig so, dass irgendein Programm noch auf die CD/DVD zugreift, oder die "drutil eject" Funktion selbst sich aufgehngt hat. Gerade wenn ber ein Netzwerk auf ei CD/DVD zugegriffen wurde und die Netzwerkverbindung nicht ordnungsgem getrennt wurde, wird nur die "Maustaste-Neustart" Methode helfen. Wobei es u.U. auch ntig sein kann, das Macbook erstmal gewaltsam abzuwrgen, da es sich dann auch nicht mehr runterfahren lsst. Aber auch hier kann beim Einschalten die Maustaste gedrckt werden. Das funktioniert auch!

e) Die wohl belste Ursache:

Das Laufwerk ist im Ar...! Wer hier keine 500 Euro brig hat, kann entweder ein gnstigeres externes Laufwerk kaufen, oder zumindest gut 200 Euro einsparen, in dem er den Umbau selbst in die Hand nimmt. Hier ist die Anleitung dazu:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacB...ve/86/7/Page-1

Unter http://www.ifixit.com/Guide sind auch die brigen Modelle zu finden.

Ich danke Allen, die mit Ihren Posts auf www.macuser.de geholfen haben mein Problem zu lsen. Besonderer Dank geht an Jason de Ville und Macnotes fr die Rntgenaufnahme und an iFixIt fr die ausfhrlichen Guides.

Ich wnsche mir, dass ein paar User mehr sich die Mhe machen, die letztendliche Lsung zu posten. Danke dafr!

GROE Kritik an Apple:

Wo ist Eure "Notauswurf Funktion"? Ein kleiner blder Hebel oder ein "Lchlein" wie es seit der Erfindung der optischen Laufwerke Standard ist, um einen Datentrger bei deaktiviertem Gert entfernen zu knnen! Das htte bestimmt ein Vermgen gekostet sowas einzubauen?!? Oder!?!?!?!

In diesem Sinne.

Eurer Pheromon

XillF
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    1
    Super Anleitung
    Hat mich gerettet

knigh7
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    1

Super Lsung

Vielen Dank fr die Lsungsvorschlage.
    Die CD kam nach mehreren Versuchen heraus, also nach - neu starten, padklick halten und gleichzeitiges Drcken auf Auswurftaste.
    Juhuu, bin ich froh, dass es nach ein paar Versuchen funktioniert hat.
    Danke
    Gru knigh7

sunysmart
    Neues MU Mitglied
    Beitrge
    1
    Klasse! Meine kam auch wieder raus, nach der Operation mit den Karten! Und sogar gleich beim ersten Mal! *freu*

Die DVD hatte eine ziemlich raue Oberflche, ich hatte beim Reinschieben schon ein bisschen Sorge, weil sie sich sehr dick anfhlte...aber wie es halt so ist, Kunde sitzt daneben, es eilt und man denkt sich: "Wird schon schief gehen...." Zack, DVD gefressen und kein Vor und Zurck mehr.

Vielen Dank fr die tolle Anleitung.

jeannus
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    22
    Lieber Pheromon,
    Deine Anleitung ist super - nach einer Woche Verzweiflung hat endlich Dein erster Tipp mit dem Notfall-Auswurf ueber den Neustart funktioniert!

Ich habe mal die DVD-Dicken nachgemessen:
    - die orginale Installation-CD/ DVD von Mac hat eine Dicke von 1.26mm
    - MS Office 2011 -DVD hat eine Dicke von 1.32mm

Die DVD die bei mir feststeckte war eine DVD von Medion, RW, 4.7 GB mit einer Dicke von 1.26mm - also kann es nicht an der Dicke des Mediums liegen sondern eher dass die nicht Original war!
    Ich werd in Zukunft verdammt aufpassen.

Danke nochmals

jeannus

schlaulesen
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    1

DVD klemmt oder gar zwei DVDs klemmen fest

Hallo,
    vielen Dank fr die Tipps mit der Scheckkarte.
    Da es bei mir nicht geklappt hat, da zu meinem Unglck gleich zwei CDs festklemmten, hab ich es mit Teppichklebeband versucht und siehe da, damit konnte ich beide CDs rausbekommen.
    Das heit: erstmal mit der Scheckkarte die Sperre ffnen und so knapp wie mglich einschieben. Dann ein kleiner Streifen Teppichklebeband auf das rausstehende Stck der Scheckkarte kleben (ca 1cm breit). Karte reinschieben, so dass das Teppichband unter oder ber der CD ankommt und leicht anklebt.
    Und dann wie oft beschrieben neu starten und das mousepad bzw. linke Maustaste drcken. Sachte dabei mit ziehen.
    Viel Erfolg!!

swissgirl
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    1

1000 Dank

Ganz ganz herzlichen Dank fr die tolle und ausfhrliche Beschreibung der Lsung !!!!!!!!! Nachdem ich feststellen musste, dass unser 2 Jhriger Sohn wahrscheinlich 2 DVDs in das Laufwerk geschoben hatte und beim Auswerfen nichts mehr funktionierte hatte ich die Befrchtung, dass dies jetzt eine teure Angelegenheit werden wrde. Nach mehreren erfolglosen Versuchen stiess ich dann auf die Lsung und probierte es aus...mit Erfolg :-)))
    Die erste CD bekam ich mit den Scheckkarten raus, die zweite kam nach dem Neustart :-)))
    Wirklich 1000 Dank...Bin so happy, dass mein Macbook wieder funktioniert und unser Sohn wird sich morgen ber seine beiden vermissten DVDs freuen !!!!

husqvarna2811
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    1

Besten Dank !!!!!!

Bei mir hat eine DVD festgehangen die minimal dicker war als eine andere.
    Der Trick mit den Karten hat bei mir gefunzt.

Mein kleiner zustzlicher Tipp: Eine Karte ohne Magnetstreifen Verwenden oder die Karte so nutzen das dass kleine Sicherheitsplttchen nicht auf dem Magnetstreifen kratzt !!! Also Magnetsteifen immer nach oben !

Vielen Dank noch mal ich hab echt geschwitzt !

jumphelge
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    10
    Herzlichen Dank, gehe das Problem gleich mal an. Ich gebe dann einen -hoffentlich- positiven Response!

jumphelge
    Neues MU Mitglied

Beitrge
    10
    Super! Mit Neustart und glz. drcken der Maustaste hat tatschlich geklappt! Und so schnell. Noch 'mal vielen Dank!

Seite 1 von 2 12 Letzte