TimeMachine - Datensicherung Fritzbox 7270 und ext. Festplatte

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
219
Bevor ich mir jetzt eine weitere externe Festplatte zulege, folgende Überlegung:

Ich verbinde eine externe Festplatte, z. B. 1TB Kapazität, über Ethernet mit der Fritzbox 7270. Die Platte ist geteilt in 4 Partitionen, z.B. Aperture Sicherung, iMac, Macbook und Daten. Die Datensicherung soll vom iMac und Macbook über TimeMachine auf die o.g. separaten Partitionen iMac und Macbook erfolgen.

Kann ich mir mit dieser Konstruktion eine Art TimeCapsule im Eigenbau erstellen oder habe ich da einen Denkfehler?

Hat dieses Konstrukt jemand so in Betrieb? Falls ja, mit welchen externen Festplatten, Kapazität 1 TB, habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Es gibt zwar eine sehr gute Anleitung für TimeCapsule im Selbstbau über USB-Anschluss an die Fritzbox, die auch funktioniert, nur wäre mir Ethernet auf Grund der USB1.1-Einschränkung geschwindigkeitmäßig natürlich lieber ...

Gruß Frank
 
Hi,

Es gibt zwar eine sehr gute Anleitung für TimeCapsule im Selbstbau über USB-Anschluss an die Fritzbox, die auch funktioniert, nur wäre mir Ethernet auf Grund der USB1.1-Einschränkung geschwindigkeitmäßig natürlich lieber ...

...die FB 7270 hat eine USB 2.0 Schnittstelle... und Du beziehst Dich sicher hier auf folgenden ?

Hab dies mit einer externen 640GB-USB Platte die es vor kurzem im MediaMarkt für 69,- Euro gab gebaut...bisher läuft es gut.

Gruß Proteus_66
 
Hi,
... und Du beziehst Dich sicher hier auf folgenden ?

Hab dies mit einer externen 640GB-USB Platte die es vor kurzem im MediaMarkt für 69,- Euro gab gebaut...bisher läuft es gut.

Gruß Proteus_66

Yepp, genau dieser Link ist es. Derzeit habe ich am iMac eine 500GB-FW800-Platte hängen, die Sicherung des Macbooks erfolgt auf eine 1TB-Platte in der Arbeit. Ideal für mich wäre eine drahtlose Sicherung für beide Geräte. Mit einem Gerät ist das wohl auch bei der o. g. Weise kein Problem, ich gehe aber davon aus, dass es ab dem Zeitpunkt Probleme gibt, wenn ich TM-Partitionen so zuordnen möchte wie im Ursprungsposting angeführt, d. h. Partition "iMac" für den iMac und "Macbook" für das Macbook. Ich habe zumindest noch nicht ausprobiert, 2 Partitionen zuzuordnen. Das mag auch nicht funktionieren, denn die Fritzbox erkennt die USB-Platte nur als 1 Massenspeicher, nicht aber als 2 Partitionen. Ich kann mich da aber auch täuschen, vielleicht funktioniert's ja doch ...

Wäre gut, wenn auch dazu jemand was schreiben könnte.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch vor, mein Macbook white 140GB OSX 10.5.6 wireless auf 1TB Trekstor (Trekstor DataStation maxi m.ub S white DR 1000GB externe Festplatte) und Fritzbox 7270 per Timemachine zu sichern.

  • Wie lange dauert die initiale Sicherung und
  • wie lange ein inkrementeller Durchgang?
  • Ist dies überhaupt praktikabel oder kann ich mir das sparen bzw.
  • kann ich falls mir das zu lange dauert die Festplatte später/zwischendurch direkt am Mac anschließen, ohne diese neu formatieren zu müssen?
  • Unterstützt die Fritzbox den Sleepmodus für die Festplatte?
  • Unterstützt die Fritzbox USB2.0 Datentransfers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Sicherung dauert laaaaange. Ich hab's lieber über nen lokalen SMB-Server laufen lassen. Inkrementelle Backups gehen in 5 Minuten, wenn sich nichts groß geändert hat. Der Anschluss ist zwar USB 2, macht aber nicht mehr also 2-3MB mit.

Die Festplatte muss FAT32 formatiert sein, man kann sie also nicht mehr direkt am Rechner für Backups nutzen. Wie oben gesagt, über den Umweg eines lokalen SMB-Servers geht's schon irgendwie... Auf die Daten kann man aber zugreifen.

Spin-Down scheint nur bei gewissen Festplatten von alleine zu klappen. Bei anderen kann man es relativ leicht nachrüsten, wenn man es sich traut.

Ich hab momentan noch eine Western Digital Elements 1000GB dran, würde die aber gerne gegen eine 2,5'' Platte tauschen, die kein Netzteil braucht. Für die meisten liefert die FB aber nicht genug Strom. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wie in dem verlinkten Tutorial gesagt handelt es sich um eine FAT32 Partition. Das wuerde ich selbst nicht als BackUp fuer eine HFS-Installation verwenden. Im Uebrigen auch nicht fuer eine mit NTFS.
 
hmmm, nach dieser Liste scheint die Trekstor Datastation den Spindown zu unterstützen. Das wäre sehr geil. Wenn ich mein Macbook zuklappe fährt die Platte runter und wenn ich es wieder auf mache wieder rauf, ist doch ein gutes Zeichen, oder?

jetzt muss nur noch die Fritzbox geliefert werden...

Beim Timemachine Backup ist es AFAIK egal, auf welchem Dateisystem es geschrieben wird - soviel ich nachgelesen habe wird auf dem FAT32 System bzw. SMB-Mount ein dynamisches Image angelegt.

Die erste Sicherung dauert laaaaange. Ich hab's lieber über nen lokalen SMB-Server laufen lassen. Inkrementelle Backups gehen in 5 Minuten, wenn sich nichts groß geändert hat. Der Anschluss ist zwar USB 2, macht aber nicht mehr also 2-3MB mit.
Also ist ein initiales Backup per Netzwerkkabel auch keine Option. Danke für die Infos. Hast Du zufällig ein Bookmark mit einer Anleitung für Timemachine und lokalen SMB-Server?
 
Meine WD schaltet sich am Mac auch ab, an der Fritzbox nicht. Die Macs senden anscheinend ein entsprechendes Signal, die FB (noch) nicht. Nachrüsten war aber eine Sache von 2 Minuten. Mit Anleitung schafft das auch ein Laie...

Ich hab den lokalen SMB-Server aufgesetzt, indem ich die Platte in Parallels geöffnet und freigegeben hab. Hat sich aber nur gelohnt, weil ich damals noch die FB 7170 mit USB 1 hatte. Mit der 7270 lohnt die Mühe sicher nicht mehr. Lass es lieber einmal über Nacht laufen. Das ist stressfreier...
 
Hallo,

meine WD My Book schaltet auch nicht ab.

@nschum: Wie hast du das nachgerüstet? Musstest du in der FB etwas aktivieren? Der Link zur Anleitung führt mich in eine Art Sackgasse - weil ich das alles nicht verstehe.

Und noch was: Ich habe mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen, verstehe einiges trotzdem nicht. Daher würde ich gerne nochmal nachfragen:

Ich würde gerne an meiner FB die WD My Book in zwei Partitionen unterteilen:
1. eine für TM und
2. eine FAT32 oder NTFS PArtition für sonstige Daten als FTP Server

Muss ich jetzt die Partition 1 als Fat32 partitionieren und dann dort dieses beschriebene Image für TM draufzuspielen? Und könnte ich beide Partitionen ansprechen? Von außerhalb per FTP würde ja die Partition 2 reichen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aktivieren funktioniert folgendermaßen: (auf eigene Gefahr!)

Per Telefon an der Fritzbox #96*7* wählen um Telnet zu aktivieren.

Im Terminal folgendes eingeben:
Code:
telnet fritz.box

Evtl. wird man nach dem Passwort der Fritzbox Konfigurationsoberfläche gefragt.

Dann gibt man ein:
Code:
cat > /var/flash/debug.cfg (enter)
Jetzt das Skript von der Seite kopieren (⌘C) und ins Terminal einfügen (⌘V).
Strg-D drücken

#96*8* wählen um Telnet zu deaktivieren.

Fritzbox neu starten. Fertig.


Ob die Fritzbox zwei Partition erkennt weiß ich nicht. Du brauchst aber gar keine getrennten Partitionen. Du kannst auch eine nehmen, und die Größe des Images beschränken.
 
Danke. Das werde ich später mal daheim ausprobieren.

grüße und schönen Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Skript kopiere und ins Terminal eintrage dann erhalte ich nach drücken der Eingabe-Taste folg Meldung:

***********
-sh: /tmp/spindown.sh: not found
[1] + Done(127) /tmp/spindown.sh sda 900
***********

Das sieht aus, als hättes es nicht geklappt, oder? Kann ich etwas falsch gemacht haben?
 
Wenn du Enter drückst, sollte eigentlich gar nichts passieren, außer dass der Text erscheint. Nach der Eingabe von
Code:
cat > /var/flash/debug.cfg
wird nämlich in die Text-Eingabe gewechselt, bis Ctrl+d gedrückt wird.
 
ja mist, jetzt ging grad gar nix mehr. musste die fritzbox neustarten.

telnet dann neugestartet. nur jetzt kann ich mich nicht mehr per telnet auf die fritzbox wählen. erhalte nur folg. fehlermeldung

Trying 192.168.178.1...
telnet: connect to address 192.168.178.1: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

Was nun?
 
so, jetzt nach mehrmaligem neustart der FB und neustart von terminal scheint's geklappt zu haben.

ich habe zwar keine art bestätigungsmeldung oder vergleichbares erhalten, aber ich hoffe mal das beste. jetzt warte ich mal ne viertel stunde ab, danach sollte sich die platte ja deaktivieren.
 
Linux meldet sich generell nur bei Fehlern, nicht bei Erfolg.
Du kannst jederzeit wieder mit telnet rein um zu sehen, ob Fehler aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainDickei
Nachtrag: Auch die Platte schaltet sich autom. ab (WD My Book). Die blauen Lämpchen an der Vorderseite allerdings bleiben nach wie vor an, was jedoch nicht so schlimm ist. Danke nochmal für die Hilfe, nschum!
 
Habe jetzt auch eine 7270 und ähnliches vor.
Ist es auch nach den FW Updates der 7270 noch so, dass die WD Elements sich nicht abschaltet? Ich finde die Platte ja ansonsten super, gerade weil sie keinen mechanischen Schalter hat und sich selbst abschaltet.

Schön wäre jetzt noch, wenn ich meine iTunes Bibliothek auf die HDD auslagern könnte und so von zwei Macs darauf zugreifen und auch mit zwei iPhones syncronisieren könnte. Das geht nicht, oder? Funktioniert das ganze denn immerhin gut mit 2 Partitionen auf der Festplatte?
 
AW: TimeMachine - Datensicherung Fritzbox 7270 und ext. Festplatte

Keine Ideen?
 
äh, jetzt nochmal eben klartext: kann ich eine HFS-formatierte Platte an die Fritzbox anschließen und problemlos lesen?
 
Zurück
Oben Unten