Hab ich ein Pishing-Programm auf meinem Powerbook?

S

snert999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit meinem Powerbook G4, 867Mhz, OSX 10.4.5 seit gestern fogendes Problem.
Gestern Nachmittag, ich war gerade auf der Seite von O2 Deutschland, vorher auf Kicker.de.und ntv.de ..trat folgendes Problem auf...
Es erschien ein Bild transparent mit der Aufforderung in vier Sprachen, deutsch, engl., franz, chin. und dem Apple-Auschaltknopf Symbol, ich solle
meinen Rechner Neustarten...die Meldung kam ohne Hinweis von wem die Meldung kam. Leider lies sich garnichts mehr bewegen als der Ausschaltknopf.
Habe dann die Internet-Verbindung getrennt. Beim Hochfahren sind bis dahin keine Veränderungen aufgefallen. Dann habe ich zur Sicherheit einen Check per Virenscan mit ClamXav gemacht, ohne Ergebnis. Ich bin dazu wieder in das Internet um mir die neueste Version zu besorgen. Ich habe mir dann mal die Netzwerkeinstellungen und die IP-Adressen angeschaut. Dann kam auf einmal die Meldung die Netzwerkeinstellungen wurden geändert. Leider habe ich meine Daten nicht mit dem Schloss gesichert:-/
Die IP-Adressen wurden dann geändert...in ganz andere als vorher
vorher stand am Anfang 87. jetzt 10. am Anfang.
Dann kam aufeinmal die Aufforderung von einem Unbekannten zur Passwort Ausgabe aus meinem "Schlüsselbund". Habe ich natürlich abgelehnt. Mal ganz davon abgesehen das ich ich dort sowieso nichts abgelegt hatte.
Habe jetzt erstmal meine Netzwerverbindung gelöscht und den Rechner stillgelegt.
Frage nun...Was soll ich tun? Hab ich ein Pishing-Program auf meinem Rechner? Reicht es meine Original-MAC OSX Tiger CD nochmal darüberzuinstallieren? Oder muss ich den Rechner komplett plätten...?
Wie mache ich das dann? Vielen Dank vorab.
 
diese meldung mit mehrere sprachen + auschaltknopf war ein kernel panic. suche mal hier im forum, findest jede menge hilfe dazu..
 
Eben. Der Rechner ist einfach abgestürzt. Sonst nichts....
 
An den Seiten von O2, Kicker und n-tv wird es wohl nicht gelegen haben, daß sich etwas verändert hat; wenn, dann eher an den ".."-Seiten vorher. :)

Das ganze hört sich etwas komisch an. Erschien das transparente Bild im Browserfenster oder wo? Bist du sicher, daß es keine Kernel Panic war? Warum hast du gleich den Ausschaltknopf gedrückt statt Apfeltaste + alt + ctrl + esc? Welche Daten in den Netzwerkeinstellungen waren verändert? clamXav kann man sich sparen, da das Programm bislang nur Windows-Viren finden kann. Daß sich die IP bei jeder Einwahl ändert, ist normal.

Welches Programm oder welche Anwendung wollte auf den Schlüsselbund zugreifen, wird doch angezeigt? War es vielleicht die automatische Softwareaktualisierung, die beim Surfen im Hintergrund aktiv wurde und dein altes PowerBook wegen der Überbelastung außer Gefecht gesetzt hat? Einige Updates erfordern einen Neustart und eine Paßworteingabe.

Fragen, Fragen...
 
Danke für die schnellen Antworten, wusste garnichts mit Kernel Panic anzufangen...und habe leider falsch reagiert.
Übrigens, die Anwendung, die auf den Schlüsselbund zugreifen wollte hies "ppp".
 
anscheinend gehst du direkt über DSL modem online, oder?
PPP ist der dienst, der die verbindung macht und deswegen hat der auf das schlüsselbund passwort zugegriffen...

guck mal lieber in die panic.log, was die kernel panic ausgelöst hat...
 
Zurück
Oben Unten