Seit Update auf 10.5 hohe Auslastung der CPU bei gleichz. Anmeldung einer Klasse

F

fmuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit wir den G5 Server (xserve mit 1 GB Arbeitsspeicher) auf 10.5 hochgestuft haben (Neuinstallation), ist bei einer gleichzeitigen Anmeldung von 18 Usern mit Homeshares auf dem Server (Homeverzeichnis je ca. 600 MB) eine fast 100%ige Auslastung der CPU festzustellen, mit einer äußerst trägen Bedienbarkeit der Clients....

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Habe schon Speicher gekauft (+ 2GB), aber noch nicht eingebaut...

Vielen Dank
Fabian
 
Dann bau mal den Speicher ein, 1GB RAM ist zu wenig.
 
Welcher Prozess führt denn zur Auslastung der CPU? Dann könnte man das ganze etwas eingrenzen.
 
Welcher Prozess führt denn zur Auslastung der CPU? Dann könnte man das ganze etwas eingrenzen.

Die Studierenden melden sich an, dann starten sie meistens Safari...
 
Nein...ich meinte, welcher Prozess auf dem Server denn für die CPU-Auslastung sorgt...oder sprichst du von den Clients und diese haben die hohe Auslastung?

Wer hat hohe Auslastung? Der Server oder die Clients?
Und dann: Welcher Prozess ist bei dem Rechner mit hoher Auslastung dafür verantwortlich? Das verrät dir der Aktivitätsmonitor.
 
Und dann: Welcher Prozess ist bei dem Rechner mit hoher Auslastung dafür verantwortlich? Das verrät dir der Aktivitätsmonitor.

Danke für den Hinweis, werde morgen mal nachgucken....
 
ALSO:
Nach einem Blick auf die Aktivitätsanzeige des Servers (hat übrigens schon 2 GB, wird erweitert auf 4 GB) ist der Prozess mit der höchsten Auslastung der AppleFileServer...
Dauert so ca. 7 Minuten, bis er wieder auf 15-20% runter fährt...
Hilft da ARbeitsspeicher....??
 
Hm...das klingt komisch. Ich denke nicht, das ein Arbeitsspeicherupgrade in diesem Fall große Verbesserung bringen dürfte (dennoch wird es nicht verkehrt sein)

Wie ist denn die Netzwerkauslastung, wenn die Systemlast so hochgeht? Gehen evtl. jede Menge Daten übers Netzwerk?

Ansonsten würde ich mal sicherstellen, das alle Updates eingespielt worden sind, und die Festplatten-Rechte repariert wurden.

Eine andere Idee hab ich jetzt auf Anhieb auch nicht.
 
Wie ist denn die Netzwerkauslastung, wenn die Systemlast so hochgeht? Gehen evtl. jede Menge Daten übers Netzwerk?
> ja, 18 Homeshares mit ca. 800MB maximaler Häuschengröße....

mal gucken...
vielen Dank!
Fabian
 
Bist du wirklich Sysadmin!?

ne einfache regel, ob man zu wenig physikalischen ram auf nem unix server hat, ist wenn man ca. 30% page-outs gegenüber den page-in hat.

Also entweder vm_stat anmachen, und die werte vergleichen, oder wieder in der Aktivitätsanzeige gucken, dort dann unter System Memory.


PageIns sind I/O eingelesen von Massenspeichern in den Ram. Also normale Vorgänge beim bearbeiten von Daten, Starten von programmen.
Page-Outs kommen vor, wenn Ram gebraucht wird, jedoch kein inaktiver/freier vorhanden ist, und aktivier Ram ausgelagert werden muss. Sprich Swap benutzt wird.
So übern daumen gepeilt gibts die regel dort oben auskunft, ob zu viel Latenz und CPUcycles gebraucht werden, nur um Daten unnutz zu verschieben..


Beipsiel:
Code:
 $ vm_stat     
Mach Virtual Memory Statistics: (page size of 4096 bytes)
Pages free:                   401428.
Pages active:                 239042.
Pages inactive:                92629.
Pages wired down:              50545.
"Translation faults":       10677291.
Pages copy-on-write:           65478.
Pages zero filled:           1929827.
Pages reactivated:                 1.
Pageins:                       44480.
Pageouts:                          0.
Object cache: 8097 hits of 39470 lookups (20% hit rate)

Typisch fürn desktop ;). Viel zu viel ram..

unser p3 server mit 256mb ram als webhost sieht da anders aus, aber reicht vollkommen aus für seine aufgaben:
Code:
xen@linux:~> vmstat -s
       248012  total memory
       245548  used memory
       112972  active memory
        49872  inactive memory
         2464  free memory
        76988  buffer memory
        44696  swap cache
       977216  total swap
        14380  used swap
       962836  free swap
       593224 non-nice user cpu ticks
        11930 nice user cpu ticks
       101994 system cpu ticks
    275874010 idle cpu ticks
     11067291 IO-wait cpu ticks
       697286 IRQ cpu ticks
        18079 softirq cpu ticks
      5209127 pages paged in
      9041105 pages paged out
        65439 pages swapped in
        76423 pages swapped out
   2921506505 interrupts
   2194782803 CPU context switches
   1226790642 boot time
       184824 forks
xen@linux:~>
 
Zuletzt bearbeitet:
> ja, 18 Homeshares mit ca. 800MB maximaler Häuschengröße....

Das heißt doch nicht automatisch, das jedes mal 18x800MB an alle Clients verteilt werden, oder ist die Konfiguration bei dir wirklich so? Wenn ja, dann würde mich das nicht wundern...14GB an Daten müssen eben erstmal verteilt werden.
Das erklärt aber auch nicht, wieso das Problem bei dir jetzt erst auftritt und vorher nicht vorhanden war.
Dazu können wir auch schlecht mehr zu sagen, ohne deine genaue Konfiguration des Netzwerkes zu kennen.

Was stellen die Clients dar, und wie sind sie angebunden?
 
Bist du wirklich Sysadmin!?

[/Code]

Ja, bin ich, kann auch nichts dafür, dass ich kein Profi bin.... Lehrer halt, der dann die Dinge übernimmt, für die kein Geld da ist....

In der Aktivitätsanzeige finde ich keinen Eintrag zu System Memory
werde mal gucken....

vm_stat
Pageins: 33064.
Pageouts: 0.

Aber jetzt dauert es wieder zwei Wochen, bis sich alle gleichzeitig anmelden

Danke für den Tipp!
+
Fabian
 
Das heißt doch nicht automatisch, das jedes mal 18x800MB an alle Clients verteilt werden, oder ist die Konfiguration bei dir wirklich so?
Wo könnte ich das denn konfigurieren...?


Was stellen die Clients dar, und wie sind sie angebunden?

Sorry, wie meinst du: Was stellen die Clients dar?

Und, ebenfalls sorry: Angebunden?
Sie sind über die Verzeichnisdienste und den Arbeitsgruppenmanager in Computergruppen eingebunden...
Die Homeshares liegen auf dem Xserve-Raid
 
Anscheinend beruht das Problem auf defekten DS-Store-Dateien.

Wir hatten das Problem ebenfalls. Nach dem Löschen der DS-Store-Dateien mittels Onyx lief – und läuft immer noch – der Server einwandfrei.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten