Sicheres Passwortmanagement

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Hi

ich habe nun schon lange unter Linux das Programm KeePassX verwendet und nutze es auch gerade unter OSX.
An sich eine runde Sache. Es wird eine kleine DB angelegt, man legt seine Passwörter in einem recht logischen System ab, hat die Möglichkeit Passwörter erstellen zu lassen und diese per Copy&Paste weiterzuverwenden.

Mich stören allerdings folgende Punkte:

- bei Änderunden ist manuell abzuspeichern, ansonsten werden Änderungen nicht übernommen

- nicht in die Aqua Oberfläche integriert

Ich würde gerne das Passwort einfach per "Ziehen" zum Bestimmungsort bringen können und ein Autosave wäre auch recht hilfreich der per default greift.

Was nutzt Ihr denn für Passwortmanagement.
Mein Bereich sind etwas über 150 Einträge.

KeePassX: www.keepassx.org
 
1Password kostet aber was.

Das Hauseigene Schlüsselbund macht seinen Job aber auch gut, zumal 1Password dadrauf aufbaut.

Hier noch eine andere Software, leider auch nicht kostenfrei PasswordWallet
 
Das Hauseigene Schlüsselbund macht seinen Job aber auch gut, zumal 1Password dadrauf aufbaut.

Grundsätzlich ja, nur stört mich persönlich das ich bei sensiblen Daten ungerne nur ein Passwort vom Zugriff entfernt bin.

Da ist Userpasswort --> DB-Passwort zumindest etwas geschickter ;)

Aber für w-lan Passwörter und Co nutz ich den auch.
Danke schonmal für deine Links - werde mich da mal durchklicken.
 
Ja aber dann tippst dir ja immer n Wolf bei 2 mal Schutz. Ein sicheres und sinniges Passwort reicht doch völlig. Kannst ja zu Not im Schlüsselbund einstellen, dass du beim Schlüsselbund "Anmeldung" nicht angemeldet bleiben willst, sondern immer gefragt werden willst.

1Password unterstützt keinen Wunsch auch nicht. Nutze ich selbst und bin zufrieden.
 
mhm also ich tipp mir keinen Wolf - kann aber gut sein das das einfach von der alten bequemen Art und Weise kommt die man so ungern verlässt ;)

1Password schaut echt nett aus. Werd ich mir nach ner Runde Schlaf mal genauer ansehen =)
 
1Password legt einen eigenen Schlüsselbund an, der unabhängig vom normalen Anmeldeschlüsselbund ist. Ansonsten sind halt die Passwörter so sicher wie das Schlüsselbundpasswort ist. Dieser neue Schlüsselbund auch die Einstellung, dass er nach 60s wieder geschlossen wird.
 
Zurück
Oben Unten