Luxusproblem: Netzwerk/ Bildschirmsteuerung

Boobi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
endlich habe ich mich angemeldet und kann fleißig Forumsbeiträge verfassen. Neben dieser Motivation ist der Grund für meine Anmeldung ein Luxusproblem, dass ich gern erläutern würde:

Ich bin stolzer Besitzer zweier Produkte von Apple:

1)
Apple PowerPC G4 1.42 GHz, 512 MB RAm, Mac OS 10.4.11
Leider ist dieses Notebook ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Bildschirm ist leider kaputt, er fällt ab- und zu aus. Außerdem ist mir das DVD-Laufwerk beim Einlegen einer Aufkleber-CD geschrotet. Schön blöd. Trotz allem läuft der Kleine noch, nur keine Laufwerk und kein Bild.

2)
Apple Intel Core 2 Duo 2.2 Ghz, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, Mac OS X 10.5.5
Es ist noch alles ganz. :)

3)
Außerdem erstand ich vor kurzem einen Bildschirm: Belinea o.display 4, 24" Zoll.
Ich habe ein WLAN-Netz mit einem Speedport W502 V, das Ding von der Telekom.
Ich habe für beide apple-notebooks die jeweiligen VGA-Adapter für den Bildschirm.
Außerdem besitze ich nen FireWire-Kabel, das für die Vernetzung der beiden Rechner dienen könnte.


Meine Frage an euch Experten ist, wie ich das Potential dieser Hardware-Komponenten maximal ausnutzen kann...

Ich würde gern (...), weiß aber nicht ob und wie das geht:
- von meinem Intel-Mac auf den PowerPC zugreifen
- mit der Tastatur meines Intel das Powerbook steuern
- das Bild meines Power-PCs auf dem Belinea-Bildschirm sehen
- mit der Maus von einem in den anderen Bildschirm rüberziehen (so, wie wenn ich den paralell mit einem der Rechner schalte)
- das CD-Laufwerk meines Intel mit dem Powerbook benutzen
- ständige Synchronisation der beiden Rechner

Ich stelle mir das also in etwa so vor, dass ich mein altes Notebook als Home-Rechner benutze und den unter meinem Schreibtisch stelle, das 24" Display für dieses Notebook benutze (weil der Bildschirm ja kaputt ist), aber die Tastatur von meinem neuen Intel benutzen kann. Da bräuchte man so ein Programm für wechselnde displays, oder? Ich hatte sowas irgendwo schonmal...

Ihr merkt, ich bin schon selber irgendwie total durcheinander. Ich hoffe, von Euch kann jemand Ordnung in mein Luxusproblem bringen. :)

Viele Dank für alle Antworten und ein schönes Wochenende.

B.
 
Ich würde gern (...), weiß aber nicht ob und wie das geht:
- von meinem Intel-Mac auf den PowerPC zugreifen
- mit der Tastatur meines Intel das Powerbook steuern
- das Bild meines Power-PCs auf dem Belinea-Bildschirm sehen
- mit der Maus von einem in den anderen Bildschirm rüberziehen (so, wie wenn ich den paralell mit einem der Rechner schalte)

Ist natürlich deine Sache, aber verschrottest du nicht einfach das Notebook? Was bringt es dir noch? Wozu willst du mit der Maus auf den kaputten Notebook-Bildschirm rüberziehen? Geht es dir nur darum, dass alles auszuprobieren, oder hat es einen praktischen Nutzen?

Davon mal abgesehen, ist die einfachste Lösung - ohne weiteren Aufwand - bereits in deinen Systemen eingebaut. Du musst nur mit Tiger auf dem Notebook die Fernsteuerung zulassen, und dann mit Leopard auf dem IntelMac das Notebook fernsteuern.

- das CD-Laufwerk meines Intel mit dem Powerbook benutzen

Keine Ahnung.

- ständige Synchronisation der beiden Rechner

Z.B. mit MobileMe, oder einfach keine Daten mehr auf dem Notebook speichern, sondern nur noch auf dem IntelMac (und mit dem Notebook darauf zugreifen, natürlich vom IntelMac aus per Fernsteuerung :kopfkratz:)
 
Hi,

Wie schon beschrieben kannst du mit dem Leopard-Mac einen anderen Mac steuern. Das Zauberwort hier heißt "Screen Sharing". Ist bei Leopard mit dabei. Die teurere Version davon heißt "Apple Remote Desktop". Am Mac, welcher gesteuert werden soll muss "Entfernte Verwaltung" bzw. "Screen Sharing" aktiviert sein. Findest du unter Systemeinstellungen -> Sharing.

Um Eingabegeräte wie Maus und Tastatur an mehreren Rechnern zu benutzen und die Maus z.B. "rüber zu ziehen" benutze ich Synergy. Es ist Plattform übergreifend und eines der wichtigsten Tools in meinem Alltag. Zu finden über Google oder auf

http://synergy2.sourceforge.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Synergy

Grüße
 
Ich würde gern (...), weiß aber nicht ob und wie das geht:

- das CD-Laufwerk meines Intel mit dem Powerbook benutzen
Das geht unter Leo mit File-Sharing.
Unter File-Sharing fügst du bei "Freigegebene Ordner" einfach die CD oder DVD hinzu und erteilst dem entsprechenden User Leserechte.
Beim Zugriff vom PowerBook ("mit Server verbinden") taucht die CD/DVD dann nach dem Login in der Auswahlliste auf.
 
Als ich "Luxusproblem" gelesen habe, hatte ich mir mehr erhofft :mad: :hehehe: aber sorry für OT! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragnix
Zurück
Oben Unten