Welche Lösung?

manolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Und zwar möchte ich zwei MacBooks und will mir eine Art gemeinsame Festplatte für diese beiden zulegen um insbesondere auf eine gemeinsame iTunes und iPhoto Library zugreifen zu können - auch über das Internet.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir einen Server zulegen soll, ob eine externe Festplatte ausreicht? Oder gibt es noch eine geeignetere Variante.

Ferner habe ich die Frage, ob es funktionieren würde, wenn ich auf dem Server bzw. der Festplatte meine itunes/iPhoto Library hätte, dass ich meine MacBooks mit dieser Datenbank - wie mit einem ipod - von dort aus synce.

Und was wäre der Unterschied zwischen der Verwendung eines Servers und des Mac Minis?

Vielen Dank schonmal für eure Tips, Manuel
 
Im Grunde reicht ein Router, der einen USB-Port mit File-Server sein Eigen nennt. Da fällt mir spontan die AirPort-Base Station ein oder Belkin... Du hast dann die Möglichkeit das Laufwerk via WebDAV oder FTP freizugeben. Bei ABS geht es auch via AFP.
So halten sich dann deine Anschaffungskosten in Grenzen.
LG, JosiWien

Nachtrag:
Bei einer Server-Variante (zB mit Mini und OSX Server) musst du auch noch die laufenden Kosten berücksichtigen, den Stromverbrauch.
Weiters beinhaltet der Mini eine 2,5" Laptop-HD. Sollte die einen Deffekt bekommen (Dauerbetrieb) gestaltet es sich weitaus mühsamer die zu tauschen als eine neue externe HD an den Router zu stecken. Bei Externer HD rate ich dir zu einer mit passiv Kühlung, brauch auch weniger Strom als eine mit Gebläse.
Für den privaten Gebrauch mit lediglich 2 Geräten sollte das bestens ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten