powerbook an drucker ohne usb anschluss anschließen?

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich hab ein neues powerbok, das will ich an einen alten drucker anschließen. mein powerbook hat aber keinen druckeranschluss, nur usb und son zeug. was kann man da machen? wollte nen printserver dranpacken und dann übers netzwerk ran, aber son printserver kostet um die 100 tacken. hab bei nem pc-händler ein kabel gesehen LPT >> USB, waren aber nur windows treiber dabei, daher war ich unsicher obs mit osx funzt (der verkäufer wusste es auch nich, kennt natürlich nur DOSen)

der drucker ist ein hp laserjet 6MP.

thx und mfg
sengaja
 
Ho sengaja
Geht schon, zickt aber- jedenfalls bei mir. Wird also nicht immer vom System erkannt. Einmal Usb raus und wieder rein, dann funktionierts. Ist aber nervend, wer will schon bei jedem dritten Printjob unter den Tisch krabbeln?
Herzlich
Michele
 
USB Adapter

Hi!
Es gibt USB-Parallel Adapter auch für Mac.
Diese unterscheiden sich aber von den DOSe`n Adaptern.
Da gibts auch bei ebay passende Dinger
siehe hier:

oder google mal mit adapter mac parallel bzw. adapter mac seriell (je nachdem was dein Drucker hat.
Achte aber auf Mac OSX Treiber bzw. Erkennung.

Schau auch lieber zuvor, ob dein Drucker überhaupt von OSX unterstütz wird.
Das kannst du entweder auf der Herstellerhomepage schaun, oder beim manuellen einrichten an deinem OSX

Ralf
 
hi auch,

mich interessiert das auch - für HP-Laser, aber parallel - leider gibt keiner von den vielen günstigen ebay-sellern eine mac-compatibilität an.. :rolleyes:

gibt es noch einen anderen Weg (website) mac-tauglichkeit der Kabel herauszufinden??

gruss. he
 
also der hier sagt, es wäre mac kompatibel:


mfg
sengaja
 
Hallo

Gibt es denn für den Drucker überhaupt Mac Treiber wenn ja dann hätte er doch einen Mac Anschluss oder?kopfkratzkopfkratz


Gruß
Marco
 
ist das auch so eine Kategorie, wo man die Mac-Produkte am Preis erkennt??
und die Windoofs-User sich drei davon kaufen können :mad:

liegt das denn echt am Kabel? kann man nicht die "normalen" nehmen und einen Treiber irgendwo aus dem Netz holen??

gruss, he
 
Hallo

Wenn es einen entsprechenden Treiber gibt sollte das Kabel oder der Adapter egal sein.


Gruß
Marco
 
Hey sengaja,

ich kann nur davor warnen ein Kabel zu kaufen das angeblich Mac OSX kompatibel ist. Mir wurde sogar per mail versprochen, dass das folgende Produkt unter OSX keinen Treiber benötigt.

Ich bekomme aber nun immer die Meldung: IEEE-1284 Controller Kein Treiber installiert.

Falls noch jemand ne Lösung weiss oder nen Treiber aufgetrieben hat, ich freue mich auf Infos

stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von stefan989
Hey sengaja,


Ich bekomme aber nun immer die Meldung: IEEE-1284 Controller Kein Treiber installiert.


stefan
 

die gleiche fehlermeldung bekomme ich auch. der treiber ist auch nur ein os classic treiber.

mfg
sengaja
 
? sengaja,
welchen Treiber meinst Du denn überhaupt, ich kann überhaupt keinen finden.

Weder für classic noch für osx, habe aber gerade gelesen, daß es von HAMA Treiber für osx geben soll(hat jedenfalls moppi99 hier geschrieben), vielleicht kann der uns ja weiterhelfen..
 
Hallo


Wenn ich das richtig sehe werden für das Kabel bzw. den Adapter selber keine Treiber benötigt es müssen nur entsprechende Drucker Treiber installiert sein.
Welcher Drucker soll den angeschlossen werden ich hatte mich mal etwas im netz Rumgetrieben aber nichts konkretes zu dem Thema gefunden.

Wichtig ist das entsprechende Mac Treiber vorhanden sind.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen HP LaserJet 5L mit einem Kabel von hama (MediaMarkt) angeschlossen. Läuft einwandfrei mit GimpPrint und Treiber (unter OS 10.3.4).

mfg
gregor
 
Original geschrieben von stefan989
? sengaja,
welchen Treiber meinst Du denn überhaupt, ich kann überhaupt keinen finden.

Weder für classic noch für osx, habe aber gerade gelesen, daß es von HAMA Treiber für osx geben soll(hat jedenfalls moppi99 hier geschrieben), vielleicht kann der uns ja weiterhelfen..

ich meinte den treiber für den drucker. ich denke nicht, das man das richtig hinbekommt, da man selbst unter windows schon extra-treiber dafür braucht. mein powerbook hat den drucker zwar erkannt, hat auch was ausgedruckt, aber nur kauderwelsch, was darauf schließen lässt, das der druckertreiber einfach nicht zum einsatz kommt.

mfg
sengaja
 
Hallo,

der Laserjet 6MP wid doch von OS X unterstützt, es gibt auch bei HP einen Treiber und Software ( Treiberdownload ).

mfg
gregor
 
wo finde ich denn dieses dialogfeld?

mfg
sengaja
 
Findest du unter Systemeinstellungen>Drucken und Faxen>Drucker konfigurieren>
dann Alt Taste gedrückt halten und auf Hinzufügen klicken, dann im oberen Fenster auf weitere Optionen, Gerät USB-Drucker , Druckermodell HP.
mfg
gregor


PS drumm carro Alles Gute zum Geburtstag carro drumm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke gregor F,

das ist ja mal ein sehr guter tipp gewesen, dieses Menue habe ich auch vermisst.
Ich hab ein ähnliches Problem wie sengaja, bei mir ist geht es um einen
Lexmark Optra S 1855, nur da antwortet der Drucker nie, wahrscheinlich weil kein Treiber für das Adapterkabel (IEEE1284 Controller) verfügbar ist. Hast Du noch ne Idee wo man so einen Treiber auftreiben könnte ?kopfkratz

stefan

Mac OSX 10.3.4 pb 1.33wavey
clap clap clap
 
oj, kinder, jetzt konnte ich Euch nich folgen :eek:

braucht man denn nun nur den richtigen Druckertreiber und das Kabel is wurscht (usb > parallel) ??

oder

braucht man den richtigen Druckertreiber UND ein spez. Mac-Kabel bzw. spez. Mac-Treiber für Kabel ????

bitte sortiert antworten, ich bin schon alt kann nicht mehr so durcheinander :rolleyes:

gruss, he
 
Zurück
Oben Unten