Bilder in Aperture verschieben?

lalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
544
Reaktionspunkte
16
Moin, finde nichts zu meinem Problem.
Arbeite mich gerade in Aperture ein. Ich habe Bilder importiert und nun festgestellt, das ich die Sortierung gern anders hätte. Kopiert man die Bilder aber in neue Projekte, Ordner u. Alben, kann man die alten Projekte aber nicht löschen ohne die Bilder zu verlieren, oder?:(
Was übersehe ich?
 
wenn du die originale verschiebst sollte es eigentlich schon gehen. wenn du nur referenzen erstellst ist klar das dann was fehlt.
 
Moin, die Originale liegen bei mir auf meinem Server. Sind das in Aperture nicht alles Arbeitskopien?
 
Wenn du die Bilder in neue Projekte kopiert hast, kannst du die "alten" Bilder löschen, aber nur "Arbeitskopien". Dann bleiben dir die Originale erhalten.
Probier das mal mit einem Bild aus und schau nach unter "Original im Finder anzeigen".
Grüße
GvA
 
Will ich die alten Bilder mit "Arbeitskopien löschen" löschen, kommt die Meldung, das auch die Originale und die Arbeitskopien in anderen Projekten gelöscht werden. Was mache ich falsch?
Löscht man trotzdem, so ist das Bild im neuen Projekt auch weg!
 
Versuch doch mal, beim Kopieren in neue Projekte die ALT Taste zu drücken. Dann wird das Bild beim Bewegen mit ein (+) versehen. Du hast dann eine Arbeitskopie im neuen und eine Arbeitskopie im alten Projekt.
Dann kannst du die "alte" Position löschen.
Ich hab's mal mit einem Foto getestet.
Die Meldung (siehe unten) ist unschädlich für deine Originale und die gültigen Arbeitskopien. Du musst halt nur das Kreuz bei "verknüpfte Dateien" weglassen.
 

Anhänge

  • ap-loesch.jpg
    ap-loesch.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 132
Das + kommt auch ohne die Alt-Taste. Aber die dann beim Löschen gezeigte Meldung sieht dann anders aus! Das Ankreuzfeld kommt erst garnicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,5 KB · Aufrufe: 92
Diese Anzeige kommt bei mir,wenn ich Bilder löschen will, deren Original in der Aperture Bibliothek liegt.
Kann es sein, dass du die Bilder alle in die Aperture Bibliothek geladen hast?
Anzeige "Ablage/Im Finder Anzeigen" zeigt dir den Speicherort.
 
Unter Anzeige "Ablage/Im Finder Anzeigen" bleibt dieser Punkt bei mir grau hinterlegt, also nicht auswählbar! Beim Importieren habe ich ja auch ausgewählt, das die Bilder an ihrem Standort bleiben sollen, bei mir auf meinem Server.
Irgendwie sehr verwirrend.
 
Hallo Lalle (hast du auch einen richtigen Namen?),
jetzt kommen wir der Sache ja schon näher.
Das Feld bleibt bei mir grau hinterlegt bei den Bildern, die ich in die Aperture Bibliothek importiert habe.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hab zu Anfang immer aus Versehen meine Bilder in die Aperture Biliothek importiert, weil die Grundeinstellung für Aperture so ist. Das habe ich aber erst viel später gemerkt.
Du kannst aber am Bildschirm erkennen, wo die Bilder gespeichert sind.
Siehe unten.

Wenn das so ist, kannst du die Projekte in Aperture löschen, weil die Original nicht angefasst werden. Aperture ist ja nur ein Verwaltungstool.
Danach kannst du die Bilder neu importieren.
Spart auch Platz auf der Platte.
Grüße
Günter
 

Anhänge

  • handbuch.jpg
    handbuch.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 119
Danke, jetzt hab ich`s auch gesehen. Gerade bei dem einen Projekt, das ich als erstes ändern wollte, hatte ich die Originale (wie auch immer) tatsächlich in Aperture importiert. Bei allen anderen Projekten war das nicht so. Hatte ich wohl nicht aufgepasst!

andreas;)

edit:
Schei..! Es klappt trotzdem nicht!
Obwohl die Originale definitiv auf dem Server liegen (im Finder zeigen klappt) und ich im "Löschen"-Dialog keinen Haken bei "verknüpfte Dateien in den Papierkorb bewegen" mache, werden die Bilder im alten u. neuen Projekt gelöscht!

edit 2:
Es kommt immer noch folgende Meldung: siehe unten.
Ist ja klar das noch Arbeitskopien in anderen Alben (neuen Alben) verwendet werden. Diese würden jetzt gelöscht, wenn man o.K. drückt.
Ich will doch nur die alten Strukturen (Alben, Ordner, Pojekte) löschen!
In den Alben kann man das ja mit "aus dem Album entfernen" auch machen, nur die Bilder bleiben trotzdem noch im alten Projekt. Will man das Projekt löschen, da man die Bilder ja schon in ein neues verschoben hat, geht das nicht ohne das die Bilder im neuen Projekt auch gelöscht werden! Zumindest bei mir ist das so.:confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    63,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
also, wenn ich Bilder von dem einen in das andere "Projekt" kopiere kommt das plus-Zeichen nur, wenn ich ALT Taste drücke. (Bei Alben, Leuchttischen usw kommt es von alleine). Danach sind offenbar auch jeweils Arbeitskopien des gleichen Bildes in jedem der Projekte angelegt.
Anschließend kann ich eines von beiden Projekten löschen, die Arbeitskopie in dem oder den verbleibenden Projekten bleibt erhalten.:noplan:
Schönen Sonntag noch
Günter
 
Hallo,

ich hoffe es kann mir geholfen werden

Ich hatte bisher alle Bilder immer extern liegen und stelle jetzt auf "interne" Lib. um.

Soweit alles gut!

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem mit meinen Fotobüchern. Sobald ich die Arbeitskopien lösche um sie dann wieder zu reimportieren fehlen sie in meinen Fotobüchern. Klar, die Verknüpfung ist ja schließlich auch weg!

Gibt es da einen Weg die Bilder der Fotobücher neu zu verknüpfen? der herkömmliche Weg einer Neuverknüpfung geht da leider nicht mehr - weg ist weg

Schon mal Danke für Eure Hilfe!!!

Lg. JeTy
 
Dies ist zwar ein sehr alter Thread ;)

Du musst die Bilder nicht löschen und neu importieren!

Dafür hat Aperture die Funktion unter "Ablage -> Originale zusammenführen..."
Hier gibst du statt dem externen Ort an, dass die Bilder kopiert oder verschoben werden sollen.

In die andere Richtung wäre es "Ablage -> neuer Speicherort für Original..." (um Bilder aus der Library auszulagern)

Gruss Simu
 
Wie gehe ich da vor?

jetzt sind im Fotobuch alle Bilder drinnen welche extern liegen.
 
du wählst in der Bildübersicht des Fotobuches, oder noch besser im zugehörigen Projekt, alle Bilder aus, die du verschieben willst und wählst dann den Befehl...
 
OK, danke für den Tipp. Komme leider erst wieder am Sonntag dazu - werde es aber so machen!

Danke
 
@simusch: Dein Tipp hat super funktioniert! Danke !
 
Hallo, und wieder ist viel Zeit vergangen :)

Das mit dem Import in die Lib hat ja damals super geklappt.

Was aber wenn eine Komplexe Ordnerstruktur (Bilder alle intern in der Lib) jetzt komplett nach extern wandern soll inkl. Bücher?

Lg. und schon mal Danke :)
 
Zurück
Oben Unten