Windows Clients an Mac Server 10.5 sporadisch gesperrt!?

K

Kiesewetter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben ein heterogenes Netzwerk aus Mac- (10.4/10.5) und Windows-Clients (XP,Vista) die alle auf einen Mac OSX Server 10.5 zugreifen für gemeinsame Daten und Filemaker.

Jeder Benutzer im Netzwerk hat seinen eigenenen Account auf dem Server mit dem er sich von seinem Client oder einem anderen Client anmelden kann.

Das funktioniert alles auch recht gut, bis auf vereinzelte Hilferufe von Windowsnutzern, die sich plötzlich eines morgens nicht mehr auf dem Server anmelden können. Ein Blick in den Arbeitsgruppenmanager verrät, dass das Häkchen bei "Auf den Account zugreifen" für den jeweiligen User nicht gesetzt ist. Setze ich das Häkchen wieder, funktioniert es wieder ohne Probleme. Ein paar Tage später meldet sich ein anderer Windowsnutzer mit dem gleichen Problem.

Folgende Überlegungen und Lösungsversuche hatte ich schon:

1. Einstellungen bei dem User im Arbeitsgruppenmanager
- "Mehrfache Anmeldungen auf verwalteten Computer erlauben" [ist aktiviert]
- "Benutzer darf sich anmelden" [ist aktiviert]
- "Anmeldung deaktivieren" [keine Häkchen bei allen 3 Optionen (nach Datum / Tagen ohne Anmeldung / Fehlversuchen beim Login]

2. Benutzer hat Passwort mehrfach falsch eingegeben
- auch nach 8-maligen Loginversuch mit dem falschen Passwort konnten man sich noch anmelden

3. Anderer Benutzer hat sich auf dem Computer mit anderen Logindaten angemeldet
- auch das Anmelden mit verschiedenen Logindaten von verschiedenen Accounts hat nicht dazu geführt, dass der eigentliche Account gesperrt wurde

4. Benutzer hat sich auf mehreren Clients mit den selben Logindaten auf dem Server eingeloggt
- auch das war kein Problem und führte nicht zur Sperrung des Accounts


So, und damit bin mit meinem Latein auch schon am Ende. Vielleicht weiß ja einer von euch, woran das liegt oder noch liegen könnte bzw. hatte auch schon das Problem.

Vielen Dank im Voraus & beste GRüße
K.
 
Kann es sein, dass die Verbindung des Users noch aktiv war, als du den User gesperrt hast ?
Server Admin gibt dir über SMB die nötigen Infos, welcher User angemeldet ist, notfalls alle verbindungen vom gesperrten User trennen, danach sollte er sich nicht mehr anmelden können.
Gruß Buell
 
Hallo buell,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder du mich falsch verstanden, aber ich möchte den/die User nicht sperren. Im Gegenteil, ich möchte, dass sie nicht mehr ohne nachvollziehbare Gründe automatisch gesperrt werden.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass es angeblich ein Problem zwischen Windows XP Clients und dem 10.5er Server von Apple ist. Das Problem tritt nicht bei Windows Vista oder Windows 2000 mit 10.5 auf und auch nicht mit allen Windowsversionen bei 10.4. Nun schieben sich Microsoft und Apple die Schuld und Ursache gegenseitig zu. Mal schauen wir lange das dauert, bis sie gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Workaround, denn heute morgen hat sich der nächste Windows Xp User gemeldet, bei dem das Problem vorher auch noch nicht auftrat.

Cheers
K.
 
Ich hatte den Fall, daß der Name der Arbeitsgruppe nicht gestimmt hat (war Gemischtschreibung, mußte Großschreibung sein). Einfach ändern hat geholfen.

Dann hatte ich den Fall, daß ein Windows-Server im Netz als Arbeitsgruppen-Master-Browser fungierte. Wenn sich ein Win-User einloggen wollte, hat der die Identifizierung abgefangen und ein Pfadstück zum Userverzeichnis vor den Accountnamen gesetzt - was der Mac-Server natürlich gar nicht mochte, weil er das als Usernamen interpretierte.

Aber ich denk mal, ihr habt gar keinen Windows-Server, mit dem sich der Mac-Server um die Rolle als Master Browser prügeln könnte ... :kopfkratz:
 
Dazu reicht, aber schon ein weiterer Samba Server im Netz und
schon beginnt, beginnt der Kampf um die Rudelsführung. ;)
Schon lustig, was manche Dienste sich aus der Natur abgeschaut haben.

Gruß Buell
 
Nein, der Apple-Server ist Platzhirsch hier ;). Aber das mit der Arbeitsgruppe schaue ich mir mal an.

Cheers
K.
 
In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass es angeblich ein Problem zwischen Windows XP Clients und dem 10.5er Server von Apple ist. Das Problem tritt nicht bei Windows Vista oder Windows 2000 mit 10.5 auf

Ich habe hier mehrere Windows XP Prof. Rechner und alle arbeiten, ohne Probleme auf einen 10.5.5 Server.
Insofern kann ich ja froh sein, dass ich diese Probleme nicht habe.
Der Link zu den anderen Forum mit den XP Problem würde mich dennoch
intressieren, kannst du den mir per pn schicken.:cool:

Gruß Buell
 
Finde es grad nicht mehr und hab vergessen mir nen Fav zu setzen.
 
Dazu reicht, aber schon ein weiterer Samba Server im Netz und
schon beginnt, beginnt der Kampf um die Rudelsführung. ;)

Jaja …

Code:
[2008/11/21 11:02:44, 2, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_elections.c:send_election_dgram(41)
  send_election_dgram: Sending election packet for workgroup WORKGROUP on subnet xx.xxx.xxx.xx

#Das Ganze fünfmal wiederholen ...#

[2008/11/21 11:02:52, 2, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_elections.c:run_elections(204)
  run_elections: >>> Won election for workgroup WORKGROUP on subnet xx.xxx.xxx.xx <<<
[2008/11/21 11:02:52, 2, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_browser(537)
  become_local_master_browser: Starting to become a master browser for workgroup WORKGROUP on subnet xx.xxx.xxx.xx
[2008/11/21 11:03:00, 0, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(396)
  *****
  
  Samba name server XXXXXXXXXXX is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet xx.xxx.xxx.xx
  
  *****
[2008/11/21 11:03:00, 0, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(351)
  find_domain_master_name_query_fail:
  Unable to find the Domain Master Browser name WORKGROUP<1b> for the workgroup WORKGROUP.
  Unable to sync browse lists in this workgroup.

#Zu blöd: Das mag mein Server gar nicht. Jetzt schwillt ihm die Brust ...#

[2008/11/21 11:14:44, 0, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_incomingdgrams.c:process_local_master_announce(309)
  process_local_master_announce: Server YYYYYYYYYY at IP xx.xxx.xxx.xx is announcing itself as a local master browser for workgroup WORKGROUP and we think we are master. Forcing election.
[2008/11/21 11:14:45, 2, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_become_lmb.c:unbecome_local_master_browser(280)
  unbecome_local_master_browser: unbecoming local master for workgroup WORKGROUP on subnet xx.xxx.xxx.xx
[2008/11/21 11:14:45, 0, pid=92420] /SourceCache/samba/samba-187.5/samba/source/nmbd/nmbd_become_lmb.c:unbecome_local_master_success(149)
  *****
  
  Samba name server YYYYYYYYYY has stopped being a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet xx.xxx.xxx.xx

#Konnte ja nicht gut gehen ...#

Witzigerweise habe ich die Master-Browser-Funktion gar nicht angeschaltet ... :hum:

attachment.php


Ich mache diesen Clinch dafür verantwortlich, daß die Windows-User sich gelegentlich nicht anmelden können.

Wie kann man das verhindern? Die Einstellung paßt schon, aber ich fürchte, ich muß etwas an smb.conf ändern. Nur, was? :(
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 146
Das hat nix, mit Eigenständigen Server zu tun,

in der smb.conf muss du nur den Wert "OS-Level = 1" ändern.
Entweder auf dem Hauptserver oder bei den anderen Servern den Wert erhöhen,
muss mal in der Manpage von SMB nachlesen, ich glaube je höher der Wert um unwichtiger wird dieser Server. Danach den SMB Dienst neustarten.

Gruß Buell
 
Ich les gerade hier weiter ... und hier ...

*les.les*

Okay, meine smb.conf sagt:

Code:
 ; Don't become a master browser unless absolutely necessary.
    os level = 2
    domain master = no

Das würde bedeuten, daß der konkurrierende Server auf 3, oder meiner 1 gesetzt werden müßte, um die Konflikte zu beenden. Dann sollte er auch nicht mehr versuchen, Local Master Browser zu werden, was ja auch keinen Sinn ergibt, wenn er nicht ins Active Directory eingebunden ist.

Mal testen …


Äh, sorry für's Threadkapern ... Weiter geht's mit Kiesewetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut man page haben die Clients doch nur einen Wert von 1-2
Also wenn einer Master werden soll, setzen den guten mal auf 30-35,
dann sollte auf jedenfall Ruhe sein.

Buell
 
Zurück
Oben Unten