Finder-Suche auf Leopard-Server

A

aco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat zufällig jemand Probleme mit der Suche per Client auf einem Leopard-Server?
Mit unserem alten 10.3er Server gab es nie Probleme. Aber seit wir den neuen Leopard-Server auf einem MacPro laufen haben kann ich auf nachdem ich mich mit Apfel+K mit dem Server verbunden habe auf ein Laufwerk gehen in dem die Datei test.txt liegt. Wenn ich dann nach "test" suche behauptet der Finder doch glatt, dass es die Datei nicht gibt.
Am nächsten Tag ist davon dann ein Kollege betroffen... und bei mir gehts wieder. Kann also nicht am index liegen. Auch will ich nicht regelmäßig den Index für 1TB neu machen lassen müssen...

Grüße Aco
 
fiel mir auch schon auf, dass die suche auf dem server von nem client aus nicht so toll funktioniert.
worans liegt: kA. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe problem
seit wochen probieren wir rum :(
hilfe!
 
Habe mich auch schon darüber geärgert. :mad:

Im Netzwerkordner-Tab immer brav die Checkbox "Spotlight-Suche aktivieren" aktiviert und mich dann gewundert, warum eine Suche in den Freigaben nichts ergibt ...

Lösung: Bei den ACLs muß der User "Spotlight" mit Leserechten drinstehen. :)

Doof nur, daß ich den nicht aus 'ner Liste reinziehen kann. :(

Wenn ich den irgendwo sehe, steht der immer als geerbter Eintrag drin. Und ich habe noch nicht ganz verstanden, warum der in einigen Verzeichnissen notiert ist, in den meisten anderen jedoch nicht. Wahrscheinlich muß man die Vererbung der ACLs gleich sorgfältig einstellen. Ich nehme mal an, daß eine Übertragung von Zugriffsrechten von einem Verzeichnis aus, das den User Spotlight nicht enthält, selbigen aus allen Unterverzeichnissen entfernt ... Oder so. :hum:

Irgendjemand 'ne schlaue Idee?

Edit:
Ich vermute mal, mit 'ner Terminal-Operation ist das ein Klacks, aber ich würde es vorziehen, sowas mit Server-Admin machen zu können ...
 
acl

ich habe genau das gleiche problem. was auch immer ich mache die vererbung geht nicht. das beste: wenn ich dann vom server aus den ordnern sage sie sollen alle die selben rechte weitervererben dar fich nach bestätigung des befehks die maus nicht mehr bewegen bis er fertig ist. bewege ich die maus schliesst er den vorgang ab und macht genau nix. die rechte bleiben wie sie sind. bewege ich die maus nicht geht es. aber leider eben nicht automatisch. neu angelegte ordner haben wieder die falschen rechte und müssen von neuem gepflegt werden. das kotzt mich sowas von an weil wir in der zeitung mit millionen von ordnern arbeiten und sehr viele terminals drauf zugreifen und ich nicht in der lage zu sein scheine die rechte für alle mitarbeiter richtig zu verwalten. terminal ... klar ... kann man machen. aber dann kann ich mir auch einen alten dos rechner hinstellen und keinen sau teuren mac server :( hilfe?
 
Ich versteh die Systematik noch nicht ganz ... Ich habe eine Reihe von Freigaben, sowohl AFP, als auch SMB, als auch gemischte. Davon ist das Auftauchen des Spotlight-Eintrages jedenfalls nicht abhängig - die Checkbox ist bei allen gesetzt.

Nur die letzten beiden Freigaben, die ich angelegt habe, verfügen über die Spotlight-ACL.

*denk*

Okay, die letzten beiden habe ich angelegt, nachdem ich die Serverinstallation migriert habe (den "Leidensweg" siehe hier). Die anderen mußte ich vorher anlegen. Die waren also leer, wurden dann mit Daten aus .sparseimages wiederhergestellt und rechtnetechnisch eingestellt. Das ist der einzige Unterschied ...
 
So, Schluß mit dem Gejammer! :D

Ich habe herausgefunden, daß ich das Spotlight-Merkmal sehr wohl setzen kann (aber, merke: die Checkbox ist bei allen relevanten Freigaben gesetzt, nur die ACL erscheint nicht). Und zwar so:

Server-Admin -> File-Sharing

Ansicht auf "Volumes" stellen! Ich habe es bisher immer in der "Netzwerkordner"-Ansicht versucht, doch die verf***te ACL wollte nicht erscheinen.

Volume auswählen, unten auf Netzwerkordner gehen, Checkbox "Spotlight-Suche" deaktivieren, sichern, Checkbox wieder aktivieren, sichern, zum Tab "Zugriffsrechte" wechseln und checken, ob die ACL jetzt da ist - sollte sie. Dann Zugriffsrechte übertragen (möglicherweise - ich mußte das wegen einiger Dubletten - muß man jetzt nochmal die Rechte der unteren Ebenen aufräumen).

Ergebnis: Spotlight hat begonnen, die Platten zu indizieren. Immerhin ... Ich habe nur keine Lust, noch stundenlang zu warten, um zu sehen, ob es jetzt funktioniert ... Mehr dazu morgen. :)

(Das sagt mir jetzt zwar nicht, warum es mit zwei Freigaben geklappt hat, mit den anderen jedoch nicht, aber egal ...)

Das Startvolume mag er mir aber nicht indizieren, das will ich ja auch nicht freigeben. Wie mach' ich denn das nochmal? :kopfkratz:
 
:freu:

Ich wollte nur kund und zu wissen geben, daß es funktioniert. :)

Wenn man also nach post #7 verfährt und sich nicht darum schert, daß man die Spotlight-Einstellung, die man im Tab "Netzwerkordner" vornimmt, nicht auf Netzwerkordner, sondern auf Volumes anwenden muß, dann sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corvinius und Bolle
Hallo MuellerManfred,

mit Interesse habe ich Deinen Lösungsansatz gelesen. Wir haben OSX 10.5.6 Server im Einsatz und immer wieder massive Abstürze von Mail und iCal bei der Suche.

Nun habe ich gehofft mit Deinem Ansatz das Problem zu lösen....

Also: Volumes... Aber leider dort unten keine Netzwerkordner, wo ich die Spotlight-Indizierung an/ausschalten kann, das kann ich nur bei den Netzwerkordnern. Dort sind die Spotlight-Indizierungen für alle relevanten Netzwerkordner angeschaltet. Na denn mal aus- (sichern) und wieder angeschaltet (sichern).

Aber leider finde ich keinen Benutzer "Spotlight", den ich in die ACL hinzufügen kann...

Ideen, was ich falsch mache?

Danke...

Gruss
Axel
 
Uups...

Wir haben Netzwerkvolumes, da wir nicht komplette Volumes freigegeben haben....

Ich hab aber gerade mal ein Volume freigegeben... Und siehe da, ich kann die Spotlightsuche unten dann erst an/ausschalten.

Und: es wird automatisch ein User "Spotlight" angelegt.

Mal schauen, ob nun auch das ganze Volume freigegeben wird...

Axel
 
Möglicherweise mußt Du die Rechte erst übertragen. Dazu in der File-Sharing-Ansicht von Server-Admin die Freigabe aktivieren, dann ganz unten auf das Zahnrad klicken und "Zugriffsrechte übertragen …" wählen. Bei den Optionen nur "Zugrifssteuerungsliste" checken.
 
Zurück
Oben Unten