VPn einrichten Server OS 10.5 ?

werkplan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine MAC OS 10.5. Server laufen an einem Telekom Speedport W 303V und bin irgendwie zu doof, das mit dem VPN Zugang richtig einzurichten.

Was habe ich bis jetzt gemacht ?:
- Bei DynDns einen einen account eingerichtet und einen Host bekommen
- Auf dem Router die Ports 50, 51, 500, 1701 und 4500 getriggert und Freigegeben
kann mir jemand erklären warum es
a) Port-Weiterleitung
b) Port Umleitung
c) Port Öffnung (dyn)
gibt ?
Was muss ich hier wo freigeben ???
- Auf dem Router den server und mein Mac Book pro als zugelassene Geräte eingetragen für Port Öffnung (dyn) eingetragen
- Auf dem Server die L2TP über Ipsec Variante aktiviert
- Den Schlüssel eingetragen

Nix geht....

Was habe ich vergessen, was muss ich noch tun....:confused:
HELP
Matthias
 
Hallo werkplan,

bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber auch mit Hilfe dieses Forums mein VPN eingerichtet bekommen (siehe hier).



Zu Deinen Fragen:
(es möge mich bitte jemand korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe...)

Port Öffnung - ist erforderlich, dass der Router die ankommenden Anfragen akzeptiert
Port Weiterleitung - die Anfrage muss ja an Deinen Server übergeben werden, damit Du überhaupt etwas siehst bzw. damit Du auf Deinen Server zugreifen kannst.
Port Umleitung - richtest Du ein, wenn Du andere als die Standardports für den Zugriff auf Deinen Server nutzen möchtest.

Was Du auf jeden Fall benötigst ist die Port Öffnung und die Weiterleitung im Router. Und Deine Firewall sollte für diese Ports geöffnet sein.

Hast Du die Firmware Deines Speedports mal überprüft? Ich hatte auf meinem das Problem, dass die alte Firmware keine dynamische IP verarbeiten konnte bis ich die aktuelle Version aufgespielt hatte.

Ist der Dienst VPN auf dem Server aktiviert? Davon gehe ich mal aus, frag aber zur Sicherheit nochmal nach... :) manchmal hängt's ja an Kleinigkeiten...

Von wo aus versuchst Du auf Dein VPN zuzugreifen? Ich habe es anfangs immer in der Firma testen wollen, das hat nicht funktioniert. Erst als ich von zuhause aus darauf zugegriffen habe, kam auch die Verbindung zustande.

LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten