Automatische XP User anmeldung am mac server geht nicht!

N

Newbiebee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi hi schon wieder ich,schon wieder ein problem!!=(

Wir haben ein Mac OS X Server mit 10.5 Leopard
folgendes problem:

Auf dem Server haben wir ein Account mit Namen "hans müller"
XP Benutzername ist auch "hans müller".Beim Zugriff auf den Server über den XP Rechner wird nach Benutzernamen und PW gefragt,bisher alles normal.Login schlägt fehl.Irgendwie haben wir die Vermutung gehabt das es am Ü im "müller" liegt. Nu haben wir den Account Namen aufm Server in "hans mueller" geändert. Auf den XP Rechner den Benutzernamen auch in "hans mueller" geändert. Siehe da nu klappt auch die Anmeldung über den XP Rechner über Netzwerkumgebung am Server.

Aber das Automatischeanmelden( wenn man sich alls Benutzer bei Windows anmeldet, man sich nicht mehr beim Zugriff aufn Server anmelden muss,übers Netzwerk) klappt nicht. Aufgefallen ist uns das wenn die Anmeldemaske bei Windows kommt (Startbildschirm) immer noch "hans müller" steht, sonst aber Windows den namen mit "ue" überall stehen hat.

Kann es sein das sich der XP Rechner immer noch mit "müller" beim server anmeldet und daher das automatische connecten zum Server nicht klappt.
Hat es über haupt was mit dem "ü" zutun, dass der MAC Server damit probs hat?

Hoffe ist alles verständlich geschrieben und ihr könnt euch gut ein Bild machen worums geht.
danke für eure hilfe!!
 
Ich hab ne grobe Anung wie euer System aussieht. Warscheinlich kann ich nicht direkt helfen, aber was mir beigebracht wurde war:
Niemals Sonderzeichen und/oder Leerzeichen in Benutzernamen zu verwenden!

Die Aussage stammt von einem Hardcore Unix-Admin.
So, bei euch ist beides in einem Benutzernamen, vielleicht verursacht das die Probleme.

Hat der Benutzer "Hans Mueller" auf dem OS X Server auch einen "Kurznamen" ohne Sonderzeichen und Leerzeihen?
Wenn ja erstelle auf dem XP Rechner mal einen Benutzer mit dem "Kurznamen" und versuch dann mal die Verbindung auf den Server
 
hi
danke für fixe antwort !!=)
Ja so ne Aussage war mir auch noch so im Hinterkopf,wusste aber nicht ob da was dran ist.

Aufm server haben wir "hans mueller", kurzname zeigt der server "hansmueller"
ja und das ja so ne sach mit windows, ich probiers nochmal aus bei windows den benutzer namen von "hans mueller" in "hansmueller" einzutragen, problem ist halt nur das beim anmelden in Windows immer noch der aller erste Benutzername kommt "hans müller" (danach ist nirgends mehr müller mit ü zu finden in windows, befürchte das dies die ursache sein könnte weis aber nicht wie ich das erste "müller" weg bekommen kann)
danke dir erst ma

für weiter ideen und tipps währe ich dankbar!!=)
 
Zurück
Oben Unten