Excel RGP Matrixformel

K

Kiolo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt auf meinem Macbook die Excel-Formel RGP einzugeben. Es ist eine Matrixformel, diese kann ich für das erste Feld problemlos eintragen (auch mit den geschwungenen Klammern), aber wie bekomme ich die Formel auf andere Felder übertragen?
Mit Zielfelder markieren und Apfel+Enter funktioniert es nicht.......so stehts nämlich in der Excel-Hilfe

Kann mir jemand helfen?
 
Es mag an mir liegen, aber irgendwie verstehe ich dich überhaupt nicht. Falls du wissen möchtest, wie du eine Formel nach unten "ziehst", dann musst du einfach in die Zelle mit der Formel klicken und dann ist rechts unten so ein etwas dickerer Punkt auf dem Zellrand. Den ziehst du runter.
 
Hallo,
Formel-Runterziehen kenne ich. Das geht mit der RGP-Formel leider nicht, da es sich um eine Matrixformel handelt. Die Bezüge ändern sich ja beim runterziehen. Ändere ich diese Bezüge dann manuell werden die Zellen nicht mehr als eine Matrix erkannt. Ohne Matrix funktioniert aber die RGP-Formel nicht. Es muss eine Tastenkombination dafür geben, denn manuelles Eingeben funktioniert nicht (dann werden die Zellen nicht als eine gemeinsame Matrix behandelt).

Kennt sich jemand damit aus?
 
Du markierst den Bereich, gibst die Formel normal ein und drückt dann CTRL-SHIFT+RETURN.
Dadurch entsteht automatisch ein Matrixformel, die geschweiften Klammern kommen automatisch, die muss man nicht schreiben.
:)
 
Es hat funktioniert mit der Komb. ctrl+u und dann Apfel+Eingabe.
 
Aha,
diese Kombination kannte ich noch nicht, aber Hauptsache, es hat geklappt! :)
 
Zurück
Oben Unten