OSX auf iBook komplett löschen - wie geht das?

Kerstin78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
hallo Leute

Ich möchte auf einem iBook G4 das OSX inklusive sämtlicher Daten komplett löschen. Wie geht das? Es sollten danach keine Daten mehr drauf sein (bzw. nur die original-Installation) und es sollten auch keine Daten mehr mit restore-tools wiederhergestellt werden können.

Kann mir jemand erklären, wie ich das hinkriege? Danke!
 
System-CD einlegen, Dienstprogramme --> Festplatten-Dienstprogramm, bei "Löschen" auf "Optionen" und dort "Mit Nullen überschreiben" (Löschen dauert länger).

Gruß tridion
 
BTW: Unter Windows muss man sich natürlich erst n Tool runterladen :D

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
BTW: Unter Windows muss man sich natürlich erst n Tool runterladen :D

Gruss
Kalle
 

Tool? Das tool ist schon dabei

format c: /U/Q


Und im BIOS ist häufig die Funktion Low-Level Format.
 
Sie lebt noch…

Willst du dein iBook verkaufen oder warum der Aufwand?
 
Hallo Kerstin78! :)

Um ganz sicher zu gehen kannst du auch 8-faches zufälliges Überschreiben aus dem Festplatten-Dienstprgramm wählen. Beim Verkauf eventuell zu empfehlen. Das Löschen dauert dann allerdings ewig je nach FP-Größe.....
 
Hallo Z-Kin :)

ist das nicht egal, ob Nullen oder zufälliges Überschreiben? oder sieht letzteres nicht so nach "gewolltem Löschen" aus?

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von tridion

ist das nicht egal, ob Nullen oder zufälliges Überschreiben? oder sieht letzteres nicht so nach "gewolltem Löschen" aus?
 


Hallo tridion! :)

Der (angenommene) Käufer siehts ja nicht. Je nach dem, was für sensible Daten drauf sind, macht 8-faches überschreiben sicher Sinn. Überschreiben mit Nullen reicht aber zugegebenermaßen in aller Regel auch aus.... :)


Edit: Kerstin78 möchte ja verhindern, dass Daten eventuell mit Restore-Tools wieder hergestellt werden können. Da ist 8-faches Überschreiben am sichersten. Was im übrigen das Gefasel von Windows-Tools hier verloren hat, entzieht sich mal wieder meiner Kenntnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Z-Kin
 


Was im übrigen das Gefasel von Windows-Tools hier verloren hat, entzieht sich mal wieder meiner Kenntnis!
 

mir auch :rolleyes:

Aber danke für die Tipps...

Ja, es geht um den Verkauf eines iBooks :cool: ein paar Fragen von mir machen sicher Sinn.
 
Original geschrieben von SchaSche
Und im BIOS ist häufig die Funktion Low-Level Format.
 Womit du einige moderne Festplatten zerstören kannst. Dann ist sie zumindest wirklich leer ;)
 
Original geschrieben von rebelspike
 Womit du einige moderne Festplatten zerstören kannst. Dann ist sie zumindest wirklich leer ;)
 

Stimmt da war was :rolleyes:

Dann lass das besser, ich glaube nur SCSI-Platten darf man LL Formatieren!
 
Original geschrieben von minbo
 
welches?
 

Eine Knoppix-CD tut's auch und dann mit dd die Platte mit Nullen berschreiben:

z.B.: dd if=/dev/zero of=/dev/ad0 bs=512

Habe ich auch schon gemacht, als mal ein Notebook mit sensiblen Daten zum Plattentausch musste.

Martin
 
Zurück
Oben Unten