USB-Stick auf nem Mac??

H

hansmaiser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal fragen ob USB-Sticks auf nem Mac funktionieren?

Habe gehört, dass die nur ab OS X funktionieren, stimmt das?
Gibt es denn keine generischen Treiber, die es dann ermöglichen auf einem älteren OS einen USB-Stick zu benutzen?

Hansmaiser
 
Original geschrieben von hansmaiser
Hallo,

wollte mal fragen ob USB-Sticks auf nem Mac funktionieren?

Habe gehört, dass die nur ab OS X funktionieren, stimmt das?
Gibt es denn keine generischen Treiber, die es dann ermöglichen auf einem älteren OS einen USB-Stick zu benutzen?

Hansmaiser

Funzt bei mir auch auf älteren Mac´s unter OS 9.2.2, ohne zusätzliche Treiber, allerdings System auf dem neusten Stand.
 
Original geschrieben von hansmaiser
wollte mal fragen ob USB-Sticks auf nem Mac funktionieren?
Die meisten funktionieren problemlos unter OS X und OS 9.

Falls du dir so ein Teil zulegen möchtest:
Es gibt USB-Sticks, die sehr wenig Strom benötigen und deshalb auch an der Tastatur funktionieren. Andere, die mehr Strom ziehen, musst du an den USB-Port des Rechners oder ein aktives Hub stöpseln.

Da die Angabe über den Stromverbrauch meistens nicht auf der Verpackung steht, hilft nur Ausprobieren.
 
Also ihr meint, dass ein normaler USB-Stick (zb aus dem Mediamarkt) bei älteren Systemen funktionieren würde. Problem ist, dass ich bei der Firma auf einem Mac mit OS 8.6 arbeite, deshalb bin ich mir da nicht so sicher ob das wirklich geht...
 
Systemanforderungen sind bei Markengeräten meist auf der Verpackung angegeben.
Meist sind Treiber für WIN 98 dabei, aber nicht für ältere Mac-Systeme.

Daher hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
• entweder du sicherst dir vorher das Umtauschrecht -
• oder du schaust vorher im INet nach Geräten (Geizhals.de), gehst dann auf die Firmen-HP und schaust nach der Kompatibilität bzw. ob es Treiber für Mac zum Runterladen gibt.

OS 9 und X sollten ohne Treiber funktionieren. Bei älteren Systemen glaube ich das eigentlich fast nicht, weil es diese USB-Sticks ja zu deren Zeit noch nicht gegeben hat.

Gruß tridion
 
@hansmaiser:

....USB 2.0 Stick (256MB Fujitsu Siemens Memorybird) funzt hier definitiv auf iMac G3/400 slot-in Tangerine mit Os 9.0.2 ... habe es soeben ausprobiert.

--dryhabanero
 
Ich kann unter 9.2.2 und 10.3 den Sony Micro Vault 128MB USB 2.0-Stick nur empfehlen. Der funktioniert auch an der Tastatur - wirklich sehr praktisch!
 
also mir schien, hier ging es um "ältere Systeme" als OS 9 ... ich glaube, man kann die allermeisten Sticks für OS X und OS 9 verwenden, mein Apacer geht auch ...
aber mit Systemen unter OS 9 könnte es haken.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von hansmaiser
Also ihr meint, dass ein normaler USB-Stick (zb aus dem Mediamarkt) bei älteren Systemen funktionieren würde. Problem ist, dass ich bei der Firma auf einem Mac mit OS 8.6 arbeite, deshalb bin ich mir da nicht so sicher ob das wirklich geht...

USB wird ab MacOS 8.6 unterstützt, wenn der Rechner eine USB-Schnittstelle besitzt werden an dieser alle USB-Sticks problemlos als Laufwerke erkannt. Ich habe es mit verschiedenen Sticks an meinem Pulsar unter 8.6 ausprobiert, es gab keinerlei Schwierigkeiten.
 
Mit dem Begriff alle wäre ich vorsichtig, viele könnte ich unterschreiben. Ich habe hier noch einen USB-Stick zu liegen, an dem sich jeder Mac die Zähne ausbeißt.
 
hallo

ein usb stick ist im grunde genommen nix anderes als ein usb cardreader mit eingesteckter karte. falls du sowas zur hand hast teste mal damit.

gruss
wildwater
 
hallo

Original geschrieben von Gomiaf
Mit dem Begriff alle wäre ich vorsichtig, viele könnte ich unterschreiben. Ich habe hier noch einen USB-Stick zu liegen, an dem sich jeder Mac die Zähne ausbeißt.

was ist denn das für ein seltsames ding?

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
was ist denn das für ein seltsames ding?
 

Die erste Generation der EasyDisk, dies auch bei Pearl zu kaufen gab. Sahen damals so aus:

ed1.jpg
 
Original geschrieben von Gomiaf
Mit dem Begriff alle wäre ich vorsichtig, viele könnte ich unterschreiben. Ich habe hier noch einen USB-Stick zu liegen, an dem sich jeder Mac die Zähne ausbeißt.
 

Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich glaube aber kaum, daß man beim Neukauf eines USB-Sticks jetzt noch an solch einen Exoten gerät. Und falls doch: Umtauschen!
 
USB Sticks

Falls Ihr Probleme habt mit der Erkennung von Sticks dann lest doch mal meinen Threat
in der Rubrik Tipps undd Tricks hier im Forum .

Falls ein Gerät wirklich nicht funz kann mann anhand der Kassenbons und der Origanlverpackung das Teil immer noch zurückgeben.

Gruß maz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht lange rumüberlegen. Gehe doch einfach in einen Mediamarkt, kauf Dir einen USB-Stick und probier ihn aus. Wenn er nicht funktioniert, gibsten halt wieder zurück. Die sind ja Gott sei Dank nicht nur nicht blöd, sondern auch sehr unkompliziert.

Viele Grüße
emaerix
 
bei mir funzen auch von windows formatierte
usb-sticks (ibook g4 10.3.4) ohne was :)
 
Zurück
Oben Unten