iPhone 3G - warum man das Gerät nicht wegen optischen Mängeln einschicken sollte!

C

Calvi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hatte ja an meinem iPhone 3G das Lichtspalt-Problem, wodurch viel Staub ins Display gelangte. Nun dachte ich mir, wenn selbst Apple das Problem bekannt ist, kann es ja nicht schaden, das Gerät einzuschicken, mit der eindeutigen Bitte, mein Gerät reparieren und NICHT auszutauschen. Nun, es kommt, wie es kommen musste. Nach nicht einmal 48 Stunden (!) hatte ich mein iPhone zurück - aber nicht mein originales, sondern ein refurbished! Und es kommt schlimmer: das Austauschgerät hat optische Mängel überall: So wackelt die Stummschalttase und der Hold-Button ist SCHIEF. Auch gab es wieder eine Lichtspalte links und der Gehäuserücken ist leicht angekratzt.

Es scheint sich zu bewahrheiten - alle Geräte, die an Apple wegen optischen Mängeln eingeschickt werden, werden gar nicht erst repariert, sondern gleich in einen "Pool" gesteckt. Aus diesem Pool können sich sodann die Kunden erfreuen, die auf Beseitigung ihrer Mängel hoffen und eine Verschlimmbesserung zurückbekommen. Ich meine, was denkt sich Apple eigentlich dabei? Es hat ja schon einen Grund, warum die Leute ihre originalen Geräte einschicken, ich finde es unverschämt, an diese Leute ein minderwertigeres Austauschgerät zurückzuschicken. Ich würde echt eine längere Reparaturzeit in Anspruch nehmen als sowas!

Fazit: Ich vermisse mein altes iPhone. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich so pingelig war und wegen einer Lichtspalte das Gerät eingeschickt hatte. Ich habe mich viel zu sehr von den ganzen Nörgel-Themen hier und woanders beirren lassen. Echt, ich frage mich, warum man ausgerechnet bei einem Apple-Produkt so pingelig wird. Also Leute - wenn Euer iPhone sonst prima funktioniert, NIEMALS einschicken - Ihr werdet nur ein minderwertigeres Austauschgerät zurückbekommen! Ich habe jedenfalls das Austauschgerät gleich wieder eingeschickt und werde das Prozedere solange wiederholen, bis mein Austauschgerät einwandfrei ist *grrrrrr*

Und seien wir ehrlich - der bisschen Staub unterm Display, die winzige Spalte etc etc ist die ganze Mühe nicht wert! Also behaltet Euer ORIGINAL iPhone :)
 
Schick dein iPhone doch einfach wieder ein. Und dann wieder und nocheinmal. Macht das jeder, dann wird das für teuer und rentiert sich nicht mehr. Ich würde das so machen. Das geht wirklich nicht. Nicht weil es ein Apple Produkt ist, auch bei jeder anderen Hersteller würde ich das so machen.
 
Das ist schade, dass es bei Dir so daneben gegangen ist, allerdings würde ich das nicht generell so verteufeln.
Ich habe vorgestern mein Ersatzgerät bekommen, das ist technisch einwandfrei. Kein Spalt, keine Kratzer, Display ist plan und gerade, es steht nix ab, kurz: perfekt!

Es geht also auch anders...

An Deiner Stelle würde ich es wieder einschicken.

Grüße
Holger
 
Hi.
Da kann ich mich nur anschließen, das Gerät würde ich sofort wieder wegschicken. Und das würde ich solange machen, bis ich ein ordendliches iPhone zu Hause habe.
der.Jan
 
Ob es dafür umbedingt einen neuen Thread gebraucht hätte.

https://www.macuser.de/threads/iphone-3g-austauschgeraet-refurbished-oder-neu.399493/
https://www.macuser.de/threads/iphone-3g-verarbeitungsqualitaet.389114/

hätte es ja auch dazu gepasst. Vielleicht kann das ein Mod bitte zusammen fügen.

@Calvi

soll nichts gegen dich sein, habe selbst ähnliches erlebt. Für die Übersicht, würde es aber in dieses Thread:
https://www.macuser.de/threads/iphone-3g-verarbeitungsqualitaet.389114/
besser passen.

DANKE
 
Sorry iHolger - aber ich glaube, Du hast Dein Gerät nicht gründlich genug analysiert. Also auch mein jetziges Austauschgerät (das 2.) hat ebenfalls das Lichtspalten-Problem - und außerdem lässt sich der Home-Button nicht richtig herunterdrücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes iPhone dieses Problem hat. Toll, dass ich deswegen mein originales iPhone eingeschickt habe und so ein minderwertigeres Ersatzgerät zurückbekomme - und das obwohl man mir bei der Apple Hotline eindeutig gesagt hat, das Lichtspalten-Problem bestehe nur bei einer minimalen Anzahl von iPhones und mich sogar ermutigt hat, mein originales einzuschicken!!! Toll, jetzt habe ich den Salat! Ich will kein Ersatzgerät akzeptieren, das dieselben Macken wie mein originales aufweist!

Also Leute - NIEMALS originales iPhone einschicken, Apple schickt an die Leute exakt die Geräte zurück, die andere Kunden zurückgegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry iHolger - aber ich glaube, Du hast Dein Gerät nicht gründlich genug analysiert. Also auch mein jetziges Austauschgerät (das 2.) hat ebenfalls das Lichtspalten-Problem - und außerdem lässt sich der Home-Button nicht richtig herunterdrücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes iPhone dieses Problem hat. Toll, dass ich deswegen mein originales iPhone eingeschickt habe und so ein minderwertigeres Ersatzgerät zurückbekomme - und das obwohl man mir bei der Apple Hotline eindeutig gesagt hat, das Lichtspalten-Problem bestehe nur bei einer minimalen Anzahl von iPhones und mich sogar ermutigt hat, mein originales einzuschicken!!! Toll, jetzt habe ich den Salat! Ich will kein Ersatzgerät akzeptieren, das dieselben Macken wie mein originales aufweist!

Also Leute - NIEMALS originales iPhone einschicken, Apple schickt an die Leute exakt die Geräte zurück, die andere Kunden zurückgegeben haben!


1) Nicht jedes iPhone hat Spalte, die da nicht hingehören. Die 5 Stück, die ich in den Händen hatte (beruflich) waren top in Ordnung.

2) Du verallgemeinerst und schliesst von Deinen 2. Geräten auf - lass mich nicht lügen - 6,9 Millionen iPhones ? Sehr seriös...
 
Ach komm Deep4 - ich weiß gar nicht, ob Du wirklich weißt, was das Lichtspaltenproblem ist - Du hast Deine Geräte sicherlich nicht gründlich analysiert!

Anyway - ich will nur mit diesem Thema zum Ausdruck bringen, dass diese Nörgeleien wegen optischen Mängeln endlich aufhören müssen. Da wird aus jeder Kleinigkeit so einen Elefanten gemacht und normale User wie ich verunsichert, die doch tatsächlich so dumm sind und darauf eingehen und sogar ihre ansonsten fehlerfreien Geräte einschicken. Ich bin echt selbst schuld, und in Zukunft werde ich mich nur noch über ein Apple-Gerät beschweren, wenn es wirklich OFFENSICHTLICHE UND SCHWERWIEGENDE Mängel hat. Basta.
 
...
Also Leute - NIEMALS originales iPhone einschicken, Apple schickt an die Leute exakt die Geräte zurück, die andere Kunden zurückgegeben haben!

Sicher...
Die mischen jeden Tag die ankommenden Geräte und per Losverfahren werden dann die Geräte erneut verschickt. Mit ein wenig Glück bekommst du dann dein altes wieder zurück...

Das glaubst du doch nicht wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti1412 und Bundeskasper
Du hast Deine Geräte sicherlich nicht gründlich analysiert!

Sorry meins hat auch keinen Lichtspalt. Und wenn dann so das es mit im normalen Alltag nicht auffällt. Ein Gerät analysiert ? Ne danke ich schraub doch auch nicht mein Auto auseinander und schau nach ob überall schön lackiert wurde... man kann es auch übertreiben.

Lg Little
 
Dann erkläre mir mal bitte, warum sonst meine beiden AUstauschgeräte fehlerhaft sind, lieber avalon!

Es ist Tatsache: Jedes iPhone hat das Lichtspalt-Problem zu einem gewissen Grad! Und man muss das Problem einfach akzeptieren und nicht herumnörgeln, wie ich einst tat.
 
Dann erkläre mir mal bitte, warum sonst meine beiden AUstauschgeräte fehlerhaft sind, lieber avalon!

Es ist Tatsache: Jedes iPhone hat das Lichtspalt-Problem zu einem gewissen Grad! Und man muss das Problem einfach akzeptieren und nicht herumnörgeln, wie ich einst tat.

Und weil deine beiden Austauschgeräte nen lichtspalt haben sind automatisch alle Geräte fehlerhaft? Glaub den Usern doch, wenn sie sagen, dass ihres in Ordnung ist ;)
Mag sein, dass ein (vielleicht nicht unerheblicher) Prozentsatz den lichtspalt hat und du daher Pech hattest 2 mal eins mit zu bekommen, aber das kann man deswegen trotzdem noch lange nicht pauschalisieren!
 
@Calvi

Meins hat keinen Spalt und dass was du Apple hier unterstellst ist ganz einfach Blödsinn. ;)

Meins hat dafür einen winzigen Pickel hinten auf dem Gehäuse im Schriftzug des kleingedruckten. (man muss schon wissen wo er ist und dann noch so ins Licht halten dass man es sieht)

Dann kann ich es wenigsten identifizieren....
 
Wenigstens kommt ihr in diesem mitlerweile! sinnfreien Thread beide zum selben Schluss:

Hört auf mit dem pinkeligen nach Fehlern suchen! Es handelt sich um ein Handy (verzeiht mir den Ausdruck :D ), dass sich in Benutzung befindet und nicht in die Vitrine gestellt wird, um bei der nächst besten Gelegenheit damit rumzupralen und sich sozial "besser" zu fühlen.

Tut mir echt Leid, aber so ein fummeliges nach-winzigsten-Fehlern-beim-ersten-auspacken-suchen gibts wirklich nur bei Apple Fanboys, oder?

Ich möchte mal wissen, in wie weit euch die Benutzung des Telefons einschränkt, wenn der Sleep Button auf der rechten Hälfte nen halben Milimeter mehr raussteht???


Und nein, es geht hier nicht um die Tatsache, dass in einem Forum mehr negative Fälle beschrieben werden, da sich glückliche Menschen nicht so oft zu Wort melden, wie jammernde...

Es ist ja echt schön, dass der TE erkannt hat, dass es nicht unbedingt von Vorteil ist, nach zuvielen Fehlern zu suchen. Nur dann fordere bitte nicht noch alle anderen indirekt auf, nach dem deiner Meinung nach 100%igen Lichtspaltproblem zu suchen.

Mir fällt nichts auf, vllt. hab ich dennoch das Problem, aber weißt du was?
Es ist mir egal, eben weil beim täglichen Gebrauch definitiv nichts zu sehen ist!
 
Sorry iHolger - aber ich glaube, Du hast Dein Gerät nicht gründlich genug analysiert.
Bitte? Da bin ich jetzt erstmal platt...

Also Leute - NIEMALS originales iPhone einschicken, Apple schickt an die Leute exakt die Geräte zurück, die andere Kunden zurückgegeben haben!

Also sowas....
Wenn der Defekt sich auf das Gehäuse beschränkt, baut Apple (bzw. irgendein Sub) ein neues Gehäuse drum und dann kommt das Gerät in den Pool, aus dem andere Kunden wieder bedient werden. Das bei den neuen Gehäusen _wieder_ etwas defekt sein kann, das kann passieren. Vielleicht zu oft, ja.
Das liegt aber dann am fehlerhaften Qualitätsmanagement, und nicht daran, dass Apple die gleichen defekten Geräte an andere Kunden weiterschickt.

Also, laber bitte die Leute hier nicht voll, sondern sei a) mit Deinem Gerät zufrieden, oder b) schick´s zum Tausch/Reparatur ein.

Grüße,
Holger
 
So Leute,

habe nun mein drittes Austauschgerät bekommen und es ist EIN NEUGERÄT!!!!!!!! *Jubel* und siehe da - das Lichtspaltproblem gibt es auch hier, wenn auch nur minimal! Also werde ich es behalten :)

Und was die Ersatzgeräte angeht - ich habe denke ich Recht damit, dass diese einfach in einen Pool geworfen werden und dann wieder an Kunden ausgegeben werden, ohne Qualitätsprüfung oder kleinere Reparaturen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die 2 Ersatzgeräte allesamt in einem miserablen Zustand waren und das Neugerät jetzt aber top ist...

Es lohnt sich, mit Apple zu telefonieren und darauf zu bestehen, ein Neugerät zu bekommen ... nach 2 erfolglosen Austauschversuchen...
 
ich habe auch seit gestern ein iphone 3g. im dunkeln sieht man, dass es links zwischen schwarzem display rand und metall leicht durch leuchtet.

hatte gerade zwei tage vorher diesen thread gefunden und war dann gestern nacht im bett erstmal schockiert.

Ich will ein sauber verarbeitetes iphone. soll ich jetzt reklamieren oder nicht?

Ich weiss es nicht. Ich weiss nur das der Spalt im Dunkeln nervt: man muss einfach ständig hinsehen... auch wenn er nur schwach ausgeprägt ist...
 
Tja, ich würde es nicht einschicken, weil es die Funktionalität nicht beeinträchtigt. Sonst hast Du nur Stress mit den Austauschgeräten - denn Du wirst die Geräte bekommen, die andere Benutzer eingeschickt haben - willst Du das wirklich? Behalte lieber Dein jetziges Gerät!
 
Jetzt hör aber mal auf mit dem angeblichen Austauschgeräte-Problem. Ich kenne keinen, dem es so ergangen ist, wie dir. Hab mein iPhone 3G sehr wohl genauestens analysiert und sehe keinen Lichtspalt.

Das iPhone ist im Vergleich zu den meisten, aktuell erhältlichen Handys wirklich sensationell verarbeitet. Ich kenne eigentlich kein vergleichbares. Sowohl technisch, Touchscreen und Gehäusematerialien ... da gibts nix zu meckern, aber vieles, was sich andere Hersteller bereits abgeschaut haben.

Mein erstes iPhone 3G hatte einen Defekt im Display (das untere rechte Eck leuchtete ständig in weiß) und ich hab sofort ein anderes Neugerät erhalten. Anders betrachtet. Wenn du dein iPhone einige Zeit besitzt und dann wegen Probleme einschickst, schickst du ein Gebrauchtgerät ein ... und erhältst ein repariertes Gebrauchtgerät zurück. Ist doch ok, wenn es keinerlei technische oder optische Mängel hat. Vielleicht hast du nur Pech gehabt. Woher weißt du, dass es ein refurbished Gerät war? An einer speziellen Seriennummer?
 
Tha 4Motion - und ich bleibe dabei - jedes iPhone hat das Lichtspaltproblem zu einem gewissen Grad und kann nur jedem empfehlen, das iPhone NICHT deswegen einzuschicken, weil es nichts bringt. Beim Rest stimme ich aber mit Dir überein - es gibt keine sonstigen gravierenden Verarbeitungsmängel.

Neue Geräte erkennt man an der Seriennummer, die mit 8 beginnt. Refurbished-Geräte starten mit 5K. Zudem haben die Refurbished-Geräte schon ein paar winzige oder deutlich sichtbare Kratzer am Apfellogo hinten...
 
Zurück
Oben Unten