iMac G5 Kauf, pro und contra

I

iHendrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich bin's mal wieder ;)
Hab mich jetzt eigentlich schon fast entschieden, einen "alten" iMac zu nehmen ( einen G5 ), allerdings sind da halt schon noch ein paar Zweifel.
So sind meine Fragen:

1. Was kann/werde ich allgemein vermissen ? ( von windows zu mac, von neu-mac zu alt-mach )
2. Wie stark ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich? Vergl. mit core2duo 2ghz prozessor.
3. Mit welcher Software kann/wird es bei dem alten Mac Probleme geben?
4. Wie läuft das bei dem iMac mit W-Lan ab? Kommt der mit 'nem D-Link Gerät klar und wie wird das gergelt ?
5. Wie stark weicht Leopard von Tiger ab? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Leopard.
6. Sonstige Erfahrungen bzw. Probleme? Was kann ich erwarten ?
7. Welcher Preis ist fair für n G5 17"er ?
8. Wie sieht's aus mit günstiger/kostenloser Office Software die kompatibel mit Windows ist / sich auch auf Windows ( MS Office ) ohne Probleme öffnen lässt ?
9. Zu guter letzt: Was spricht für den G5 iMac ?

Vielen Dank schon für Antworten,
Schöne Grüße.


WERDE ICH DEN KAUF BEREUEN, WENN JA WARUM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Maschine.
contra: laut
kein OS X.6 Schnee
nur 2 oder 2,5 GB Ram möglich
abgeschnittene Plattform.
Keine Softwareentwicklung mehr

Ich würde lieber zu einem der ersten Core Duo iMacs raten, die sind schon für ca. 600 Euro zu haben und bleiben aktuell, was Software und dergleichen anbelangt.


dasich
 
Hallo!

Ich sitz hier grade an einem 3 Jahre alten 17" iMac G5 1.8 GHz. Bin mit dem Teil nach wie vor zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen und läuft auch mit 10.5 und Adobe CS3 noch sehr ordentlich. Zum jetzigen Zeitpunkt kaufen würde ich ihn mir aber nicht, die Intels (die ersten waren ja auch noch in dem schönen weiß ;) ) sind mit UB-Software doch deutlich flotter. PPC ist einfach seit über zwei Jahren end of the road, in diese Technik würde ich nicht mehr investieren.

Wenn du die Mehrkosten scheust, denk auch an den höheren Wiederverkaufswert eines Intel-Macs. In spätestens zwei Jahren wird niemand mehr einen PPC haben wollen, den Intel kannst du bestimmt gut wieder verkaufen, falls du Lust auf was neues bekommst.

Grüße!
Wolfgang

Edit: Wenn du doch unbedingt einen 17" G5 iMac haben willst: Mach mir ein gutes Angebot :D
 
Du kannst Dir hier
http://www.mactracker.ca/
z.B. einmal das Programm "mactracker" runterladen und Dir damit verschiedene Modelle anzeigen lassen. Unter anderem auch Benchmark-Ergebnisse, welche Deine Frage zur Geschwindigkeit beantworten dürfte. Persönlich würde ich von einem 17 Zoll-Modell eher abraten, aber nicht auf Grund der Leistungsdaten, sondern schon wegen des "kleinen" Monitors. Aber da dürften die Meinungen auseinander gehen.
Wenn Du bisher mit Leopard gut zurechtgekommen bist, wirst Du auch mit dem Tiger klar kommen. Allerdings dürftest Du dann dort auch die eine oder andere Kleinigkeit vermissen.
Für den G5 spricht z.B., dass Du (falls nötig) auch noch zu älterer PPC-Software greifen kannst, die oftmals sehr günstig erworben werden kann.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • PPC.png
    PPC.png
    40,4 KB · Aufrufe: 71
  • Intel.png
    Intel.png
    45,2 KB · Aufrufe: 74
Danke schonmal für die Antworten, allerdigs 'puuuuush' ich nochmal,um evtl. noch Antworten auf einige spezielle Fragen (s.o.) eine Antwort zu bekommen,

Danke schonmal,
Grüße.
 
Ich kann nur hinzufügen, dass ich mit Tiger 100%ig zufrieden bin. So viel Unterschied ist es auch nicht. (Progs wie TimeMachine oder Spaces sind aber nicht dabei)

G5 iMacs sind schon etwas lauter...

"Preisrichtlinien" gibts hier wobei macnews in der Regel höhere Preise berechnet als mac2sell.

OpenOffice bzw. NeoOffice wären Freeware, sonst gibts noch die MS-Produkte Office 2004 (unter Rosetta) bzw. 2008 (hat noch einige Macken).

Ich würde dir eher einen iMac CoreDuo empfehlen, auch weiß, hat mehr Power und Intel.

Also, ich habe eine Airport Express und keine Probleme. Mit D-Link sollte es auch keine Schwierigkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G5 nicht mehr kaufen, zu alt. Wenn du einen bekannten hättest der dir einen für 2- 300 Euro klar macht, kein Problem, aber so nicht mehr.

Die Core2Duo sind erheblich schneller. CoreDuo würd ich auch nicht mehr kaufen, da ist der Leistungsunterschied zu den G5ern eher gering. Aber Core2Duo kann man empfehlen. Die gibts ja auch in weiß.
 
Mein Senf:

- die letzte Serie mit iSight ist NICHT laut. (jedenfalls meiner nicht)

- Leopard läuft darauf natürlich genauso, nur eben die Kosten... bedenke aber,
dass so manche nette nützliche Software nur für Leopard geschrieben wird.
(ich bleibe trotzdem noch bei Tiger – läuft super)

- mit WLAN hab ich keine Probleme.

- Für Office gibt es genug kostenlose Alternativen – 99,9% kompatibel,
hatte noch keine Probleme.


Alles in allem: Obwohl ich zufrieden bin und selbst den G5 brauche wegen
alter Programme und Classic (noch ältere Programme)...


... würde ich dir auf jeden Fall zu einem Intel-Mac raten!
 
Von D-Link -USB-Dongle kann ich nur abraten! Damit hat man einen sehr sehr miesen Empfang, und die Verbindung reisst regelmäßig ab!

Ich bin mit meinem G5 20" Imac unter Leo und Tiger sehr zufrieden! EInziges Mako ist die Lautstärke, und das du 10.6 nicht darauf laufen lassen kannst!

Für den G5 spricht eigentlich nur der Preis
 
zu 1) Beim Switch wirst du erstmal mit viel Neuem und dabei auch vielen Eigenheiten von OSX konfrontiert. Ich fand das damals toll und vieles ist auch wesentlich besser/übersichtlicher/einfacher gelöst als bei Windows. Es ist erstmal eine große Entdeckungsreise, gerade wenn man auch den Unterbau mit entdeckt. Was so manche stört, ist vielleicht die Apple Grundhaltung: legacy fliegt so schnell wie möglich raus, alles muss so einfach wie möglich gehen und was Apple nicht mag, gibt es nicht bzw. wird nur stiefmütterlich behandelt.

Dies gesagt, musst du bedenken, dass wenn du einen PPC-Mac kaufst, du gegen eine der Apple-Grundhaltungen "verstößt", denn PPC ist legacy und wird in bälde (nächstes Jahr) auch nicht mehr vom neuen OSX unterstützt. Allein aus dieser Sicht sollte man das imho als Switcher lieber vermeiden. Zudem kommt, dass die G5s im Vergleich (von der Geschwindigkeit her) leider Technik von gestern sind. Man kann damit problemlos arbeiten und als Einstieg sind sie auch völlig OK, man muss sich dessen aber bewusst sein. Dazu kommt, dass die G5 leider sehr heiß werden und daher sowohl mehr Energie und vor allem dramatisch mehr Abwärme erzeugen. Das hat zur Folge, dass der G5 iMac leider seeehr laut werden kann. Die neuen iMacs C2D sind selbst bei Vollast leiser, als der iMac G5 im Leerlauf. Ich weiß wovon ich Rede, so hatte ich vor meinem jetztigen iMac C2D einen iMac G5!

Die neuen Macs sind wesentlich schneller und inzwischen werden nur sie hauptsächlich unterstützt. Als PPC-Nutzer geht es im Moment ja noch so gerade, aber das Ende von Support und Software-Unterstützung kommt inzwischen bedrohlich nahe. Der PPC-Support scheint mir nur noch ein Abfall-Produkt zu sein, wenn es keine größere Mühe macht. leider.

zu 2) Der Geschwindigkeits-Unterschied ist überall deutlich spürbar. Angefangen damit, dass natürlich ein zweiter CPU-Kern unter OSX die Gesamt-Performance dramatisch verbessert (das war schon zu PPC-Zeiten so). Die GUI erscheint ebenfalls wesentlich flüssiger und die meisten Apps profitieren ebenfalls von zwei CPU-Kernen. H.264-HD-Videos lassen sich am neuen iMac problemlos ansehen, der iMac zeigt nur eine Dia-Show.

zu 3) Spiele und alle Apps die mehr Performance erwarten. So hat mein iMac G5 schon Probleme mit der Fernsehwiedergabe in EyeTV (permanente leichte Bildruckler), da sie (Elgato) offensichtlich nur noch für Intel optimieren. Und so ist es leider an allen Ecken und Kanten. Wenn man den alten iMac betreiben will, dann muss man imho auch ggf. entsprechend alte Software benutzen. (z.B. alte EyeTV-Version) Das Problem dabei, man muss auf viele Annehmlichkeiten und Fehlerkorrekturen verzichten.

zu 4) Da gibt es keine großen Unterschiede zu den aktuellen Macs, bis auf die n-Geschwindigkeit. Das sollte Problemlos funktionieren.

zu 5) Man kann auch gut mit Tiger leben, man muss eben auf ein paar Annehmlichkeiten von Leo verzichten (Netzwerk-Funktionen von Leo, Quicklook-Vorschau, Time Machine, alte Programm-Versionen, Terminal ohne Unicode, Spaces, verbessertes Spotlight, etc.)


zu 6) Der iMac G5 ist lahm, laut und launisch (meine Erfahrung damit). Nie wieder will ich wieder zurück zu diesem, es liegt aber auch daran, dass er mehrfach repariert werden musste. Defekt war: Inverter (unterschiedliche Display-Helligkeit oben und unten), Grafik-Speicher (daher musste das gesamte Logic-Board/Mainboard gewechselt werden, da fest verlötet), Arbeitsspeicher (ständig Kernel-Panic) und jetzt das Display (heller Streifen unten, wohl ein fehlerhafter Hitzeschutz)

zu 7) 400 €

zu 8) OpenOffice 3

zu 9) imho nur der Preis

WERDE ICH DEN KAUF BEREUEN, WENN JA WARUM ?
siehe Punkt 6
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die ganzen Antworten, ich denke, ich habe jetzt einen guten Überblick.
Dennoch bleibt bei mir Unklarheit über W-Lan, kann ich Airport nicht benutzen? Muss ich dieses dumme D-Link Ding hier noch rumstehen haben?
Grüße.
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen dlink dongle und keine airportkarte.
dlink würde ich nicht nehmen, wie schon berichtet; hab sehr gute erfahrungen mit dem hama wlan stick (der neueste der auch unter 10.5 läuft), kostet 18 euro; der läuft bei mir auf einem pismo, imac g3 und imac g5; ist wesentlich schneller als die airportkarte

gruß
mansk
 
Hm, Airportkarte?
Mein Dad hat mir das vorhin so erklärt, dass das integrierte Airport drahtlose Netzwerkverbindungen von alleine erkennen soll?
 
Hm, Airportkarte?
Mein Dad hat mir das vorhin so erklärt, dass das integrierte Airport drahtlose Netzwerkverbindungen von alleine erkennen soll?

tja da hat dein dad mal recht. Eine airport ist, im großen und ganzen, nix anderes als w-lan und das funktioniert recht problemlos.

Auf einem g5 läuft tiger ohne probleme, du solltest aber schon über 1GB ram haben.

Für den g5 spricht, dass er noch den classic modus hat, d.h. du kannst os9 progemme benutzen, aber das wird dich wohl nicht sonderlich interessieren ^^

ein core2duo sollte etwa 30% schneller als ein gleichgetakteter g5, zumindest hat das bei mir ein xbench test ergeben. Da erreichte der 2GHz g5 das gleiche ergebnis meine 1,83 CD MBP und ein 1,83 C2D mini war etwa 10% schneller. Bei den tests habe ich natürlich nicht die HDs mitgemessen, dann hätte der g5 in jedem fall gewonnen ^_°

Also ich würde dir immer noch zu einem refurb mini raten, der ist neuwertig hat garantie und passt mitsamt eines vernünftigen 20" monitors in dein budegt
 
Danke für die Antwort..
Über den Macmini hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, allerdings: Immer wenn ich mal im Refurb nachgucke, ist kein einziger MacMini drin.. Guck ich einfach zu spät?
 
am besten einen neuen imac kaufen. Wenn du eventuell student bist kriegst du den um die 888€ + einen ipod gratis dazu (lauft die aktion nocht?)

einen g5 würd ich auf keinen fall mehr nehmen.

mfg

mronck
 
zu 6) Der iMac G5 ist lahm, laut und launisch (meine Erfahrung damit).

Kann es sein, dass du das ältere Modell hast, das ohne iSight?

Denn die G5 mit iSight wurden ganz neu konstruiert, so wie die Intel-iMacs,
und sind vielleicht deshalb auch sehr leise.

"Lahm" würde ich jetzt auch nicht sagen, im Finder sicher gleich schnell, je
nach Anwendung etwa 30% langsamer, wie hier schon erwähnt.

Was man hier so liest, sind die Intels "launischer" als die G5, was plötzliche
Ausfälle, Kernel-Panics angeht. Also da hab ich mit meinem iMac überhaupt
keine Probleme. Das Ding läuft einfach nur perfekt.

Übrigens: das Display (20" G5) mit mattem S-IPS-Panel ist einfach nur genial, das
gibt es bei den neuen Macs nicht mehr.
 
Ich habe hier auch noch einen iMac G5 ohne iSight und finde ihn nach wie vor total klasse. Für normale Anwender reicht das allemal.
 
Zurück
Oben Unten