verständnisfrage (neuling)

acrobat6

acrobat6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo,

in sachen mac bin ich kein neuling, aber ich interessiere mich für den xserve und mac osx server.
(falls ich in diesem forum falsch bin, bitte verschieben.)

ich habe gewisse vorstellungen, wie es funktionieren soll, aber keine ahnung, ob dies geht.

wäre es möglich den xserve folgender maßen zu nutzen?

1. als eigenständigen computer, mit angeschlossenem monitor, maus, tastatur? (wenn ja, wo kommt die grafikleistung her, da nur eine schwache 1300 verbaut ist?)

2. kann ich sowohl eine festplattenpartition mit macintosh installieren und die andere mit windows, so dass es quasi 2 computer sind die gleichzeitig laufen, wenn ich mit einem macbook zb drauf zu greife?(schwierig zu erklären)
bsp: in meinem praktikum habe ich einen macmini mit linux und kann damit vom server windows und/oder linux starten und gleichzeitig laufen lassen. damit lassen sich auch anspruchsvolle aufgaben bearbeiten, als auch zb grafikintesive spiele spielen(laut dem it-mensch).
da es aber verschiedene server sind, soweit ich weiß, wollte ich halt wissen, ob ich dies auch auf einem server mit einer festplatte und mehreren partitionen oder mehreren festplatten geht? (auch hier die frage, wo die grafikleistung her kommt)


stelle mir halt vor ein macbook zu kaufen(noch ohne nvidia-grafik-chip). wenn ich abends dann nach hause komme mache ich ihn an mit osx und starte osx server vom server, um dann auch theoretisch spiele spielen zu können oder eher grafikintesive programme zu benutzen. dann möchte ich aber auch noch windows starten können, um mit 3d-programmen arbeiten zu können (die es nicht für osx gibt) und zusätzlich wieder die möglichkeit zu haben anspruchsvolle spiele zu spielen, was alles nur mit einem macbook nicht ginge.
außerdem hätte ich so auch platz für meine daten, die nicht auf eine laptopplatte passen.

bitte erklärt mir was da möglich ist und was nicht und vllt auch technische hintergründe und falls etwas zb schon vom ansatz her falsch ist korrigiert mich bitte.

danke!
 
Die Bilder für Computerspiele werden in der Grafikkarte berechnet. Diese Bilddaten sind dann zu gross um über ein (herkömliches) Netzwerk transportiert zu werden.

Ein Server stellt CPU-Leistung und Daten zu verfügung.

Um wirklich die aktuellen Spiele spielen zu können, wirst du um einen Windows-PC nicht rumkommen.

Zudem sind der Preis, die Abmessungen und die Lautstärke des XServe für Heimbenutzer nicht optimal.
 
hättest du konkrete produkte, die du emprehlen könntest, um meine vorstellung zu realisieren?

außerdem würde ich mir das, wenn es funktioniert auf lange sicht kaufen, um mehrere rechner damit zu betreiben (ca 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht genau, was du machen willst. Wenn du mit fünf Leuten spielen willst, musst du einfach fünf Windows-PCs kaufen.

Es gibt kein Produkt für Heimbenutzer, welches zentral im Netzwerk Grafikberechnungen durchführt und an die einzelnen Rechner sendet. Das scheitert wie schon gesagt bereits am Netzwerk.

Es gibt eigentlich nur solche Sachen diese Richtung:


Um Daten zu speichern reicht auch eine externe HD oder ein Home-NAS.
 
ok, jetzt hab ichs verstanden :D

dann frage ich mal anders: wo wird osx server draufgespielt, auf den xserve oder zb das macbook, von dem ich zugreifen möchte?
genauso mit windows auf einer partition der xserve festplatte oder auf einer eigenen. ist windows dann nativ bzw wie ein richtiger win-rechner oder eher wie emuliert, besonders von der leistung?
 
ok, jetzt hab ichs verstanden :D

dann frage ich mal anders: wo wird osx server draufgespielt, auf den xserve oder zb das macbook, von dem ich zugreifen möchte?
genauso mit windows auf einer partition der xserve festplatte oder auf einer eigenen. ist windows dann nativ bzw wie ein richtiger win-rechner oder eher wie emuliert, besonders von der leistung?

OS X Server ist einfach ein leicht geändertes und ausgebautes OS X. Es wird ganz normal auf einem Rechner, wie dem X Serve installiert.

Windows kann man IMO ganz normal nativ auf dem XServe installieren, oder aber auch virtualisieren.

Es gibt aber keinen Grund Windows je auf einen XServe draufzzuspielen, da der XServer kein wirklich gutes Gerät ist. Seine einzige Daseinsberechtigung ist OS X Server.
 
danke!

eine frage noch:
auch wenn es ein mac forum ist, kennt vllt jemand nen windoof rechner/server, der wie der xserve von überall per inet an und abgeschalten werden kann?
 
Wenn der Rechner ganz aus ist brauchst du einen mit Wake-on-Lan. Sollte aber eigentlich Standard sein. Der Rest ist eine Sache der Software und konfiguration.
 
Ich glaube Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, was ein Server macht. Ein X-Serve hat in einem normalen Haushalt eigentlich nichts verloren. Den stellt man sich in ein Rechenzentrum und bindet ihn ans Internet an oder stellt ihn sich lokal in einen Rechnerraum und speist damit das lokale Intranet (und natürlich evtl. zusätzlich das Internet). Auf dem Server laufen Dienste wie z.B. ein Mailserver oder ein Webserver.

Du hast irgendwie immer noch nicht richtig formulieren können, was Du machen willst. Wenn Du einen Rechner willst der OSX installiert hat, dann kaufe irgendeinen Mac. Wenn Du etwas mobiles willst, kaufe ein MacBook oder ein MacBookPro. Wenn Du Windows willst (nativ), dann kannst Du es per Bootcamp direkt installieren und hast einen vollwertigen Windows-PC mit relativ guter Leistung. Einzig die Grafikleistung ist halt bei allen Macs außer dem Mac Pro fest integriert und kann nicht aufgerüstet werden. Wenn Dir das nicht reicht, dann kommst Du im Grunde nicht an einem dedizierten PC vorbei.

Du musst also entscheiden, was Du möchtest. Oder nochmal genauer formulieren, was Du am Ende überhaupt haben willst. Lass dabei bitte aus, wie Du Dir vorstellst, wie es geht (denn das weißt Du offensichtlich nicht), sondern beschränke Dich wirklich darauf, was am Ende "rauskommen" soll.

Aber so oder so ist der XServe wirklich nur für ganz ganz wenige Anendungsfälle nützlich. Und da Du nicht so genau weißt für welche, ist es zu ca. 99,9% klar, dass Du keinen brauchst.
 
Also ich denke mal das was du da in deinem Praktikum gesehen hast war ein Remote Desktop. Klar, damit kannste mit dem Mac mini auf den Server zugreifen und dann (als würdest du an nem dicken Rechner direkt sitzen) Programme laufen lassen die viel Power brauchen. Aber Spiele spielen sich damit nicht sonderlich gut :) Also ich empfinde den Windows-Flipper schon grausam...und dabei ist der Windows Remote Desktop nicht gerade der lahmste. Der Engpass ist da eben das LAN/Internet das viel zu wenig Bandbreite bietet.
 
stelle mir halt vor ein macbook zu kaufen(noch ohne nvidia-grafik-chip). wenn ich abends dann nach hause komme mache ich ihn an mit osx und starte osx server vom server, um dann auch theoretisch spiele spielen zu können oder eher grafikintesive programme zu benutzen. dann möchte ich aber auch noch windows starten können, um mit 3d-programmen arbeiten zu können (die es nicht für osx gibt) und zusätzlich wieder die möglichkeit zu haben anspruchsvolle spiele zu spielen, was alles nur mit einem macbook nicht ginge.
Das kannst du sofort wieder vergessen, denn es ist leider völliger Unsinn - das ist weder Sinn noch Zweck eines Servers. Die einfachste, billigste und beste Lösung wäre einfach ein neues MacBook oder MacBook Pro (wenn mehr Grafikleistung und Firewire gewünscht ist) mit neuer NVIDIA-Grafik zu kaufen und Windows dann per Bootcamp und/oder in der Virtualisierung (vmware Fusion). ;) Denn eines ist Gewiss: der zusätzliche Server ist DEUTLICH teurer als jedes MacBook oder MacBook Pro und kann überdies auch das nicht, was du willst.

außerdem hätte ich so auch platz für meine daten, die nicht auf eine laptopplatte passen.
Dafür gibt es doch externe Festplatten. ;)
 
Zurück
Oben Unten