verständnisfrage (neuling)

acrobat6

acrobat6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo,

in sachen mac bin ich kein neuling, aber ich interessiere mich für den xserve und mac osx server.
(falls ich in diesem forum falsch bin, bitte verschieben.)

ich habe gewisse vorstellungen, wie es funktionieren soll, aber keine ahnung, ob dies geht.

wäre es möglich den xserve folgender maßen zu nutzen?

1. als eigenständigen computer, mit angeschlossenem monitor, maus, tastatur? (wenn ja, wo kommt die grafikleistung her, da nur eine schwache 1300 verbaut ist?)

2. kann ich sowohl eine festplattenpartition mit macintosh installieren und die andere mit windows, so dass es quasi 2 computer sind die gleichzeitig laufen, wenn ich mit einem macbook zb drauf zu greife?(schwierig zu erklären)
bsp: in meinem praktikum habe ich einen macmini mit linux und kann damit vom server windows und/oder linux starten und gleichzeitig laufen lassen. damit lassen sich auch anspruchsvolle aufgaben bearbeiten, als auch zb grafikintesive spiele spielen(laut dem it-mensch).
da es aber verschiedene server sind, soweit ich weiß, wollte ich halt wissen, ob ich dies auch auf einem server mit einer festplatte und mehreren partitionen oder mehreren festplatten geht? (auch hier die frage, wo die grafikleistung her kommt)


stelle mir halt vor ein macbook zu kaufen(noch ohne nvidia-grafik-chip). wenn ich abends dann nach hause komme mache ich ihn an mit osx und starte osx server vom server, um dann auch theoretisch spiele spielen zu können oder eher grafikintesive programme zu benutzen. dann möchte ich aber auch noch windows starten können, um mit 3d-programmen arbeiten zu können (die es nicht für osx gibt) und zusätzlich wieder die möglichkeit zu haben anspruchsvolle spiele zu spielen, was alles nur mit einem macbook nicht ginge.
außerdem hätte ich so auch platz für meine daten, die nicht auf eine laptopplatte passen.