Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

@malindi: Die alten MBPs hatten doch einen normalen DVI-I-Ausgang. Wozu brauchtest du da einen 19€ Adapter? Da hats doch jedes 5€ DVI-Kabel getan. :confused:

stimmt ja, dieser adapter wo ich schrieb der 19€ kostet, war ja immer bei jeder revision mitgeliefert.
von noname herstellern auch für 5€ kaufbar.
 
Ich habe mir heute Abend erstmal einen
Adapter für: VGA und DVI gekauft.
58€ weg und das nur für Adapter. Das finde ich eigentlich noch nicht mal das schlimmste. Viel schlimmer ist, dass es den 3ten Adapter (auf S-VIDEO) nicht mehr gibt :-(
 
Ich habe mir heute Abend erstmal einen
Adapter für: VGA und DVI gekauft.
58€ weg und das nur für Adapter. Das finde ich eigentlich noch nicht mal das schlimmste. Viel schlimmer ist, dass es den 3ten Adapter (auf S-VIDEO) nicht mehr gibt :-(

identisch,

was mich zusätzlich nervt, hier in münchen gibt es keinen händler der sagen kann wann er die adapter vorrätig haben wird, wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein neues Alu Macbook. An das Macbook möchte ich gerne meinen Dell 2408WFP hängen. Welchen mini DVI Adapter brauche ich um die Auflösung von 1920 x 1200 ohne Probleme darzustellen? Reicht da ein normaler DVI Adapter oder brauche ich einen Dual Link?
 
über was reden wir? über krakauer frisch aus krakau?!

Oh so ein Würstchen wäre wirklich klasse ;)
Der Apple Laden in Gö hat Heute die Adapter geliefert bekommen...
Und hat die "Würstchen" auch vorrätig


Edit:
Jetzt ist ja auch möglich ein 30" TFT mit dem MacBook zu betreiben. Wäre es theoretisch auch möglich 2 Bildschirme damit anzuschließen?
Ich spreche vom Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
 
Ich habe ein neues Alu Macbook. An das Macbook möchte ich gerne meinen Dell 2408WFP hängen. Welchen mini DVI Adapter brauche ich um die Auflösung von 1920 x 1200 ohne Probleme darzustellen? Reicht da ein normaler DVI Adapter oder brauche ich einen Dual Link?


ich würd es so machen das du dir einfach ein mini DP Adapter zu DVI holst, und wenn falls du Dual DVI brauchst holst du dir einfach diesen Adapter: https://www.ultramall.de/shop/artikel/1463.htm?efaksource=preisroboterfür 7,90 Euro. Müsste normalerweise funktionieren aber garantiern kann ich es auch nicht

Wäre es theoretisch auch möglich 2 Bildschirme damit anzuschließen?
Ich spreche vom Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter
mir wurde gesagt das es nicht geht, falls du es doch hinbekommst lass es uns/mich wissen.
 
@Jimbo.b, amxon: Dual-Link DVI und ein DVI mit zwei Steckern ist noch ein *bisschen* was anderes ;) Der Apple-Adapter für diese ~ 99 EUR kostet so viel, weil da einiges an Elektronik drinsteckt (deshalb braucht er auch einen USB-Anschluss für Strom), während die billigen Adapter einfach nur elektrische Umwandler mit einem anderen Stecker sind. Der teure Adapter ist im Moment die einzige (!) Möglichkeit, eine Auflösung > 1920x1200, also z.B. für 30" Monitore hinzukriegen. Für 1920x1200 reicht auch der "normale" Adapter!!

Viele Grüße,
Philipp
 
@philwo
wie, also mit welchem Adapter hat man dann mit dem alten MBP wo noch ein normaler DVI ausgang war eine verbindung mit dem 30 zoll hergestellt?
 
also um etwas aufzuräumen:

alumacbook zu 1920: miniDP-zu-singlelinksDVI
alumacbook zu >1920 (also 30"): miniDP-zu-duallinkDVI

altes macbook pro zu >1920: kein adapter nötig
 
danke aber was ist dann von der Hardware der Unterschied?

altes MBP: = DVI Anschlus
Neues MBP inkl. miniDP zu single DVI = DVI Anschluss
 
Arghh :D Ein DVI-*Anschluss* kann eben beides sein - Single-Link und Dual-Link. Durch Single-Link passen weniger Daten, deswegen geht da kein 30" Monitor dran! Das siehst du dem Kabel / Stecker aber nicht an! Das ist so wie wenn ich sage "das Auto fährt auf einer Straße" - dann weißt du auch noch nicht, ob die Straße einspurig oder zweispurig ist, bloß dass auf einer zweispurigen ("dual-link") Straße eben doppelt so viele Autos fahren können..

Klar ist beides DVI, bloß durch das bessere / teurere / dual-link passen halt mehr Pixel, um es mal so zu sagen.

Single oder Dual hat hier nix mit "ein oder zwei Stecker" zu tun ...
 
Hallo,

ich habe auf die schnelle die 8 Seiten gelesen, steht ja eine Menge drin.


Ich würde gerne wissen, kann ich mit dem Alu-MacBook
meinen 50 Zoll Plasma mit HDMI Eingang ansteuern ?


Mit meinem weissen MacBook konnte ich mit einem HDMI zu dvi
und dvi - mini dvi Adapter das Bild auf den 50 ´er bekommen.
Bin nun etwas verwirrt, da nur bis 30´geredet wurde ?!

Danke...
 
Hallo,

ich habe auf die schnelle die 8 Seiten gelesen, steht ja eine Menge drin.


Ich würde gerne wissen, kann ich mit dem Alu-MacBook
meinen 50 Zoll Plasma mit HDMI Eingang ansteuern ?


Mit meinem weissen MacBook konnte ich mit einem HDMI zu dvi
und dvi - mini dvi Adapter das Bild auf den 50 ´er bekommen.
Bin nun etwas verwirrt, da nur bis 30´geredet wurde ?!

Danke...

Die Displaygröße spielt eigentlich keine Rolle. Es geht nur um die Auflösung.
TV-LCDs und TV-Plasmas haben maximal 1920x1080 Pixel. Somit kannst du dein MacBook mit dem 29€ Adapter an deinen TV anschließen.
>>eigentlich<< weil: Die 30" Monitore professionelle Monitore sind. Die haben eine deutlich höhere Auflösung, nämlich 2560x1600 Pixel. Hier benötigt man einen Duallink-Adapter(99€), wie philwo ja anschaulich erklärt hat.

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, ob man von MiniDP->DVI auch einen DVI-HDMI Adapter anschließen und dann per HDMI an den TV kann. Von der Theorie her sollte es gehen, aber da der MiniDP ganz neu ist, habe ich damit keine Erfahrungswerte. Sicher kann ich es dir erst die Tage beantworten, wenn mein MBP kommt.

Mfg
 
Ich würde gerne wissen, kann ich mit dem Alu-MacBook
meinen 50 Zoll Plasma mit HDMI Eingang ansteuern ?

Mit meinem weissen MacBook konnte ich mit einem HDMI zu dvi
und dvi - mini dvi Adapter das Bild auf den 50 ´er bekommen.
Bin nun etwas verwirrt, da nur bis 30´geredet wurde ?!

Quasi wie beim alten ;)
miniDP -> DVI (Single reicht aus) -> DVI-HDMI

Es wird von einem 30" TFT (nicht LCD) gesprochen, die eine Auflösung von 2560x1600 haben. Die ganzen TV-Geräte besitzen jedoch "nur" 1920x1080 und da reicht ein Single-DVI-Adapter von Apple aus.

Naja ich hoffe da tut sich echt noch was und es kommen mal die off. Spezs vom miniDP raus. Aber wie man eh beim Dual-DVI-Adapter sieht, ist die Chance gleich null das Apple direkt alle notwendigen Kontakte implementiert hat, um ohne teure Adapter eine 2560x1600 Aufl. anzufahren :(

@malindi:
Bitte Spam den Thread nicht mit deinen Verkaufszeug zu! Danke...
 
Naja ich hoffe da tut sich echt noch was und es kommen mal die off. Spezs vom miniDP raus.

nun wie gesagt, miniDP wird in die offiziellen 1.2 spezifikationen aufgenommen. die Pins sind dieselben, DP hat 20pins, miniDP hat auch 20pins.
für was es beim apple noch eine elektronik braucht wüsst ich auch nicht. vielleicht brauch es für duallink noch irgend ein spezielle signal. aber eben, DP ist duallink fähig, und da miniDP das selbe pinout hat, müsste auch dieses duallink fähig sein, eigentlich auch ohne zusätzlicher elektronik.

aber eben, da müssen wir einfach warten bis erstens mal die 1.2 rauskommen, und zweitens dritthersteller auch adapter dafür machen. zumindest für vga, singlelink dvi und hdmi sollte das kein problem sein. obs für duallink auch einfach sein wird sehen wir in den neuen spezifikationen.
 
Ich möchte jetzt kurz nochmal über ein "nicht-vorhandenen-SVideoAdapter" sprechen.

Ich blicke da noch nicht so ganz durch, aber so wie ich das verstanden habe liefert Displayport ein analoges Signal. Somit ist die Frage ob der miniDisplayport auch so ein analoges Signal liefert! Oder sehe ich das falsch?

Der miniDisplay to DVI Adaptar ist ja nur Singel. Es gibt aber von Apple einen Adapter (DVI to S-Video), der benötigt aber Dual. Jetzt ist wieder die Frage ob der Adapter (miniDisplayport to Dual DVI) und der Adapter (DVI to S-Video) ein Bild über S-Video liefern würden.
Versteht einer was ich meine?
 
für was es beim apple noch eine elektronik braucht wüsst ich auch nicht. vielleicht brauch es für duallink noch irgend ein spezielle signal. aber eben, DP ist duallink fähig, und da miniDP das selbe pinout hat, müsste auch dieses duallink fähig sein, eigentlich auch ohne zusätzlicher elektronik.

Eben, aber darum geht es mir hauptsächlich, warum braucht man da zusätzliche Elektronik? Apple macht dies auch nicht sicherlich aus Spaß und denke da wurde einfach aus meiner Sicht an einer falschen Stelle gesparrt. Es wäre ja fatal für Apple wenn in 2-3 Monaten man ein no-name Kabel für 5€ kaufen kann, was ein besseres Bild liefern würde als ihr 100€ Adapter. Der Gedanke eine Zwischenschaltung beim anschließen des neuen MBP an meinen TFT zu haben missfällt mir, wie auch die 100€ für den Adapter ;)

Somit ist die Frage ob der miniDisplayport auch so ein analoges Signal liefert! Oder sehe ich das falsch?

Der miniDisplay to DVI Adaptar ist ja nur Singel. Es gibt aber von Apple einen Adapter (DVI to S-Video), der benötigt aber Dual. Jetzt ist wieder die Frage ob der Adapter (miniDisplayport to Dual DVI) und der Adapter (DVI to S-Video) ein Bild über S-Video liefern würden.

Beim miniDP mit Zunahme des VGA-Adapters hat du ein analoges Signal.

Also wie bereits vorher erwähnt ist der Single-DVI (DVI-D) digital und hat keine analogen Signale zur Verfügung. Sprich wenn es den Adapter von Apple gibt (DVI -> S-Video), dann braucht er definitiv den DVI-I (digital und analog) oder DVI-A (nur analog) Anschluss. Sonst kriegst du kein Bild.
Der Dual-DVI Anschluss ist sicherlich auch nur digital ausgeführt, wie es Apple seit bestehen der Adapter macht :rolleyes:
 
wie es genau mit einen s-video ausschaut weiss ich nicht.
DP untersützt aber einen analogen output.

am besten fragst du mal Brian Eble ( http://displayport.org/contact/default.htm ), der hat mir auch schon relativ schnell geantwortet, und von ihm weiss ich auch dass der miniDP in die 1.2 spezifikation kommen wird
 
Zurück
Oben Unten