Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Ich habe zum neuen MBP den DP auf DVI Adapter mitbestellt. Zum einen, weil ich mein ACD ans MBP anschließen möchte und zum anderen meinen FullHD LCD Fernseher. Der LCD verfügt über HDMI Anschlüsse und ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den Fernseher mittels DP auf DVI Adapter und einem DVI auf HDMI Kabel anschließe. Das sollte doch funktionieren, oder?
 
wie man von DP auf svideo kommt oder compsoite möcht ich auch gern mal wissen, mir geht es genau so wie chocoloco
 
Moin moin,

bin neu hier, und noch nichtmal MacUser :) Aber da ich schon diverse iPods und 2 iPhones hatte/habe und ich im Großen und Ganzen mehr als glücklich damit bin, wollte ich mir nun das neue MacBook zulegen.

Nur stehe ich, als Vista 64Bit User - vor zwei großen Problemen :

1. Ich gucke viele (Full) HD Filme (.mkv zB) über mein jetziges Notebook - existiert mittlerweile Abspielsoftware dafür?

2. Wenn man nun seinen LCD an einen AV-Receiver angeschlossen hat. das MBP an diesen anschließen möchte um schönen Dolby Digital Sound zu genießen. Ist das überhaupt möglich? Mit HDMI ja kein Problem. Aber einen Mini-Displayport - HDMI Adapter habe ich noch nicht gefunden. (nur DVI VGA - also nur Video)

--- Ist das MacBook Pro als Entertainment Notebook dann nicht KOMPLETT SINNLOS?!? ---

Ich meine jedes 700€ Notebook erlaubt es digitalen Sound auszugeben (HDMI) - hab ich im MBP wirklich nur analog? Das wäre ja erbärmlich..

BITTE klärt mich auf! bzw belehrt mich eines besseren!

greetz
 
1. Ich gucke viele (Full) HD Filme (.mkv zB) über mein jetziges Notebook - existiert mittlerweile Abspielsoftware dafür?

plex, osxbmc, mplayer, vlc...

2. Wenn man nun seinen LCD an einen AV-Receiver angeschlossen hat. das MBP an diesen anschließen möchte um schönen Dolby Digital Sound zu genießen. Ist das überhaupt möglich? Mit HDMI ja kein Problem. Aber einen Mini-Displayport - HDMI Adapter habe ich noch nicht gefunden. (nur DVI VGA - also nur Video)

die mb haben doch alle eine kombinierte analog/digital sound buchse...
hatten die auch schon vorher...

aber der mini-displayport auf hdmi adapter wird wohl kommen...
vielleicht wohl nicht von apple, weil die die lizenz wohl nicht blechen wollen...
 
Gut..also kann man unter Leopard Full HD Filme gucken..thx! Gute Nachricht :)

Aber zum zweiten Punkt..also würde mir zur Zeit nichts anderes übrig bleiben als wieder mit zwei Kabeln herum zu hantieren? :/ und bei diesen Adaptern Audio-Output -> Optical kann ich auch wirklich Dolby Digital HD Sound erwarten? Kann mir das schlecht vorstellen..sieht halt aus wie ein Klinkenstecker :/

Kann man denn uU schon ungefähr sagen, wie lange es dauern wird, bis so ein Mini-Displayport - HDMI Adapterkabel rauskommt? Bevor ein solches nicht existiert sehe ich das neue MBP als echte entertainment Pflaume an..Displayport - warum denkt Apple nicht an die 99% der Endnutzer, die einen HD-Abspielgerät besitzen? Dafür hätten Sie dann auch noch etwas mehr bezahlen können..
 
Aber zum zweiten Punkt..also würde mir zur Zeit nichts anderes übrig bleiben als wieder mit zwei Kabeln herum zu hantieren? :/

genau...

und bei diesen Adaptern Audio-Output -> Optical kann ich auch wirklich Dolby Digital HD Sound erwarten? Kann mir das schlecht vorstellen..sieht halt aus wie ein Klinkenstecker :/

das ist eine ganz normale optische digital schnittstelle, der komische stecker ist halt nötig wegen der kombi buchse...

Kann man denn uU schon ungefähr sagen, wie lange es dauern wird, bis so ein Mini-Displayport - HDMI Adapterkabel rauskommt? Bevor ein solches nicht existiert sehe ich das neue MBP als echte entertainment Pflaume an..Displayport - warum denkt Apple nicht an die 99% der Endnutzer, die einen HD-Abspielgerät besitzen? Dafür hätten Sie dann auch noch etwas mehr bezahlen können..

k.a. meistens sind die zubehör hersteller doch recht fix.
displayport und hdmi sind ja recht kompatibel...
 
k.a. meistens sind die zubehör hersteller doch recht fix.
displayport und hdmi sind ja recht kompatibel...
Mh weiss nicht, das Problem könnte sein das HDMI sozusagen RGB based ist und der Display Port die Daten als Pakete übermittelt (wie ein Netzwerk), da braucht es wohl entsprechende Logik das zu übersetzen, andererseits gibt es die wohl schon (DP->DVI/VGA), was aber trotzdem nicht passieren wird ist das man auch den Sound über den DP->HDMI bekommt, weil der DP halt einfach keinen Sound durchschleift, ergo kann er es auch nicht an den HDMI weitergeben (2 Kabel bleiben also, 1x Sound, 1x Bild).
Ich hätte mir doch einen Normalen DP gewünscht, diese mini dinger bedeuten immer das man Adapter mitnehmen muss wenn man mal was präsentieren muss oder so :(. Va der Adapter miniDP->DP sollte wenigstens dabei sein!
Aber was solls gekauft hab ichs trotzdem :), die Vorteile überwiegen den nachteil des miniDP bei weitem, beim neuen MBP :).
 
Ganz groß. Also selbst, wenn es einen mini Displayport -> HDMI Adapter geben wird, bleibt es beim Ton? Das ist doch echt...wie gesagt..erbärmlich.

Sehe auch die ganzen Vorteile, aber wenn man schon überdurchschnittlicht viel für maximal durchschnittliche Hardware bazahlt..dann sollte diese, heutzutage wirklich leichte anforderung jawohl kein Problem sein *thumbs down* bin enttäuscht :(
 
Ganz groß. Also selbst, wenn es einen mini Displayport -> HDMI Adapter geben wird, bleibt es beim Ton? Das ist doch echt...wie gesagt..erbärmlich.

displayport kann auch ton mit übertragen, wo ist dein problem?
das neue 24" mit dem displayport kabel hat sogar lautsprecher drin...
 
(...) was aber trotzdem nicht passieren wird ist das man auch den Sound über den DP->HDMI bekommt, weil der DP halt einfach keinen Sound durchschleift, ergo kann er es auch nicht an den HDMI weitergeben (2 Kabel bleiben also, 1x Sound, 1x Bild).(...)

Das ist mein Problem
 
Gut..also kann man unter Leopard Full HD Filme gucken..thx! Gute Nachricht :)
Ja, aber bisher nur Raubkopien.

Aber zum zweiten Punkt..also würde mir zur Zeit nichts anderes übrig bleiben als wieder mit zwei Kabeln herum zu hantieren? :/ und bei diesen Adaptern Audio-Output -> Optical kann ich auch wirklich Dolby Digital HD Sound erwarten? Kann mir das schlecht vorstellen..sieht halt aus wie ein Klinkenstecker :/
SPDIF ist nicht HD-fähig und gibt deshalb nur DD/DTS aus. Allerdings würde das Notebook wirklich gerne mal sehen, das über HDMI HD-Sound als PCM oder Bitstream ausgeben kann. Da es bis heute keinen Software-Player gibt, der das unterstützt, und die meisten HDMI-Ausgänge einfach den normalen SPDIF-Audiostrom ausgeben, bezweifle ich das doch stark.

Bevor ein solches nicht existiert sehe ich das neue MBP als echte entertainment Pflaume an..Displayport - warum denkt Apple nicht an die 99% der Endnutzer, die einen HD-Abspielgerät besitzen?
Ich denke, dass du Apples Zielgruppe da etwas falsch einschätzt.
 
solange es kein Dolby TrueHD oder DTS-HD MA ist, sehe ich nicht, warum displayport den sound nicht an HDMI geben sollte...
die displayport spezifikationen haben nun mal audio mit drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
SPDIF ist nicht HD-fähig und gibt deshalb nur DD/DTS aus.

Sorry, meinte DD/DTS

Ich denke, dass du Apples Zielgruppe da etwas falsch einschätzt.

Mag sein, aber wer hat denn schon einen Displayport Monitor/LCD zuhause zu stehen/hängen? Verstehe nicht, wie man einen absolut nicht alltagstauglichen Video-Output in sein Notebook bauen kann.

Denn egal wo man ist, man muss immer seine Adapterkabel dabei haben - das kanns doch wohl auch nicht sein. Egal ob man in der Schule das MB an nen Beamer oder bei einem Freund an den LCD anschließen möchte um einen Film zu gucken. Ohne eine extra Tasche für die ganzen Adapterkabel geht da doch gar nichts..

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippvh
solange es kein Dolby TrueHD oder DTS-HD MA ist, sehe ich nicht, warum displayport den sound nicht an HDMI geben sollte...
die displayport spezifikationen haben nun mal audio mit drin...

Das war mir neu danke fürs korrigieren.
 
da muss ich shuryn echt recht geben. es mag ja schön sein, den neuesten anschluss zu besitzen, ABER ich habe jetzt so langsam erst mit meinem mbp , was über 2,5 jahre alt ist , freude den dvi-port zu nutzen. vor 2,5 jahren gab es kaum anschlüsse und nun gibt es welche und nun wird displayport eingesetzt. es ist und bleibt nunmal so, dass die meiste hardware dvi oder hdmi hat oder noch schlimmer, wie alle beamer in der uni vga. ich finde es nicht schlimm, wenn die books zwei, drei mehr anschlüsse gehabt hätten, vielleicht noch vga und nen dritten usb. naja...
 
Mag sein, aber wer hat denn schon einen Displayport Monitor/LCD zuhause zu stehen/hängen? Verstehe nicht, wie man einen absolut nicht alltagstauglichen Video-Output in sein Notebook bauen kann.
Der Videoausgang der Macbooks (Pro) ist in erster Linie nicht dafür gedacht, dass du deine DVDs am Fernseher angucken kannst, sondern um einen externen Monitor zum Arbeiten anzuschließen. DisplayPort ist der offizielle Nachfolger von DVI, es gibt bereits ihn nutzende IT-Produkte auf dem Markt und in ein paar Jahren wird jedes Gerät einen DP-Anschluss haben. Er ist einfach das beste, das es auf dem Markt gibt. Und er ist nicht nur besser und zukunftssicherer – langfristig ist er auch kompatibler, denn er kann auch alle alten Signale ausgeben (die Unterstützung erfolgt durch den Grafikprozessor, deswegen muss Apple sich nicht darum kümmern), während ein DP-Monitor sie nicht unbedingt auch annehmen muss.

HDMI war nie für Computer gedacht und ist dafür auch nur bedingt geeignet. Als Apple vor ca. 8–9 Jahren auf DVI umgestiegen ist, haben auch alle gejammert dass sie für VGA einen Adapter bräuchten. Und war das nun so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primotenente und atibens
Gibt es oder wird es einen DisplayPort auf Mini-Displayport Adapter geben?
Ich möchte das neue 24" LED Cinema Display an einen PC mit DisplayPort anschließen. Geht das?!
 
Der Videoausgang der Macbooks (Pro) ist in erster Linie nicht dafür gedacht, dass du deine DVDs am Fernseher angucken kannst, sondern um einen externen Monitor zum Arbeiten anzuschließen.

Deshalb sage ich ja auch, dass es für den Entertainment bereich völlig unbrauchbar ist, denn dafür benötigt man HDMI. (was im Prinzip auch jedes einigermaßen gute, um einiges billigere Notebook, heutzutage hat)

..und warum ist HDMI in Notebooks nur bedingt geeignet? Kann ohne Probleme jeden beliebigen Screen daran befestigen, ob MIT oder OHNE Audio.

Aber hey, gut dass niemanden den ich kenne, geschweige denn irgend ein Beamer in der Schule, der einen Displayport-Input besitzt. Immerhin weiß ich, dass sie es in 5 Jahren haben werden! Kann ich mir ja was drauf einbilden.

Kann ich jetzt, hier und heute, wirklich schon viel mit anfangen. Absoluter Schwachsinn in meinen Augen, sorry für die Wortwahl.

ok, Macs sollen länger halten, schön und gut, aber für Leute die jetzt leben bringts das nicht. (natürlich nur in Bezug auf den Displayport-Output)

Meine Meinung, könnte auch nur eine übertriebene Reaktion darauf sein, dass ich seit ~2 Monaten auf ein neues MacBook mit (spekulativem) HDMI output warte, um jetzt festzustellen, dass es keinen hat.. :(
 
Deshalb sage ich ja auch, dass es für den Entertainment bereich völlig unbrauchbar ist, denn dafür benötigt man HDMI. (was im Prinzip auch jedes einigermaßen gute, um einiges billigere Notebook, heutzutage hat)

das ist nun mal nicht primär als mobiler HD player gedacht...
da kauf dir lieber für 250 ein popcorn-hour a-110, da hast auch HDMI dran ;)
das spielt dir deine MKV auch ab...

den rest deiner frustration kannst du mit adaptern begegnen...
oder mit der alten lebensweisheit: "erwarte nichts, dann wirst du auch nicht enttäuscht"
 
DP ist doch imo kopatibel zu HDMI, VGA und DVI. Wo ist denn das Probelm wenn Apple jetzt noch nen HDMI Adapter auf den Markt bringt.
Es ist kleiner als DVI hat aber trotzdem den Vorteil sowohl VGA als auch HDMI anschließen zu können.
Bei HDMI würden wieder die Leute mit VGA Geräten meckern.
 
Zurück
Oben Unten