Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Warum setzt Apple auf den Displayport?
Soweit wie ich das sehe findet der Anschluß in der restlichen Industrie kaum Verwendung. Wäre HDMI nicht sinnvoller gewesen? Wie selten sind Bildschirme / Beamer mit Displayport?

Jetzt muss man 100 Euro hinblättern um größer als 23" zu gehen. Ist das nicht ein großer Rückschritt?

Die alten Adapter Mini-DVI auf DVI sind jetzt auf einmal überflüssig, obwohl man damit schon FullHD wiedergeben konnte.

Ich finde dazu muss es einen eigenen Thread geben...

Wo liegt denn der Vorteil vom displayport gegenüber HDMI?
 
Warum setzt Apple auf den Displayport?
Soweit wie ich das sehe findet der Anschluß in der restlichen Industrie kaum Verwendung. Wäre HDMI nicht sinnvoller gewesen? Wie selten sind Bildschirme / Beamer mit Displayport?

Wo liegt denn der Vorteil vom displayport gegenüber HDMI?

...lässt sich mit einem adapter doch überbrücken.

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang. Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
Ich finde es eigentlich gut, dass Apple auf den DisplayPort setzt. Mich wundert es schon länger warum hier soviele nach HDMI schreien. Aber das liegt wohl daran, dass die meisten zu wenig Informationen über beide Ports gelesen haben... ;)

Was mich aber massiv stört: warum muss Apple einen Mini-Displayport verbauen und nicht den normalen, der sich locker ausgehen würde? Z.B. siehe hier, 2 FullSize DisplayPorts und daneben ein normaler DVI Port wie er bisher zumindest noch beim MBP (und bei den PowerBooks) verbaut wurde. Dann hätte man wenigstens die Hoffnung in Zukunft direkt Anzeigegeräte anschließen bzw. 0815-Adapter verwenden zu können, aber mit dem Mini-Port ist wohl alles verloren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Mini-DisplayPort auf SVideo zu kommen?

Apple bietet bisher nur auf DVI (29 Euro), VGA (29 Euro) und DualLinkDVI (99 Euro) an. Was ja auch ziemlich fies ist, denn bei meinem PowerBook hatte ich noch DVI-I, VGA, SVideo und Composite kostenlos dabei. Aber das war auch eine ganze Ecke teurer. Wie auch immer - es ist ein Rückschritt, aber nicht wegen DisplayPort generell sondern wegen dem Apple-Adapter-Zirkus! Oder wird dieser Mini-Port noch von anderen außer Apple verwendet?

MfG, juniorclub.

PS: ich war so frei und habe den Thread umbenannt, wird wohl ein oft gesuchtes Thema werden...

EDIT: hier noch die Adapter aus dem Store...
 

Anhänge

  • DualLink_MB571.jpeg
    DualLink_MB571.jpeg
    6,2 KB · Aufrufe: 451
  • DVI_MB570.jpeg
    DVI_MB570.jpeg
    1,7 KB · Aufrufe: 344
  • VGA_MB572.jpeg
    VGA_MB572.jpeg
    1,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai, atibens, SirVikon und eine weitere Person
ich finde displayport auch eine sehr interessante geschichte, zumal es wirklich das zeug hat, den standard (oder art, keine ahnung, kein intresse) der zukunft zu sein.
es bietet auch die möglihckeit des hdcp an, womit später dann auch blurays abgespielt werden könnten.

was mich aber derbe nervt ist einerseits diese blöde adapter sache (manchmal, immer öfters, sollte man dem steve einfach einem mit so einem adapter, vorzugsweise dem DP-duallink über die rübe brätschen). ein voller, standartisierter displayport ist nicht wirklich so gross dass es schmerzen würde. beim macbook air kann man das mini-getue verstehen, da herschen platzmangel, aber bei den macbook und macbook pro hat es genügend platz.
und hätten sie nen grösseren schlitz ins alu machen müssen, wärs noch leichter geworde (~0.5g ^^).

aber nein, anstatt auf ein offenes format (hier bezüglich dimensionen) zu setzen lieber was eigenes propriotäres setzen, um dann die einzige instanz zu sein die adapter verkauft.

was hatten wir bereits.

mini-vga
mini-dvi
micro-dvi
mini-dp

irgendwie kommt mir so ein fader beigeschmack auf, erinnert mich an die sony memory sticks. überteuert, propriotär und alldauernd wechselnd.

eigentlich sollten die organisationen welche solche neue formate definieren eine klausel haben, dass nur die offiziellen anschlüsse benutzt werden dürfen. quasi absichtlich um apple (wer macht sonst sowas? niemand!) zu verbieten wieder so was eigenes zu machen.

was mich aber wirklich nervt, ist dass es keinen mini-dp zu richtig-dp adapter gibt. das einzige was mir dazu einfällt ist ein LOL.

ich habe einen bildschirm mit DisplayLink (ein Dell 24" echt tolles teil, kanns nur weiterempfehlen), und womöglich bald ein laptop der displaylink hat, kann es aber wegen apples dünnschiss nicht nutzen und muss auf ein altes dickes kabel mit adapter und grossem stecker (DVI) umsteigen. nur um apple weitere grüne scheine in den after zu schieben :)


was ich sehr gut fände jedoch wäre ein intelligenter DL-Splitter, so dass ich zwei displaylink monitore ansteuern könnte. wäre von den spezifikationen (auflösungstechnisch) möglich. wenn es sowas geben wird, ich wär dabei (und nein, diese 2head von maxxtor ist leider keine gute lösung da der dock direkt in der mitte ist, und die menuleiste über beide bildschirme sich erstrecken würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97
warum wundert es?

das so viele nach HDMI schreien? Na logisch! Weil sich viele Flachbildfernseher gekauft haben und die Dinger alle HDMI-Anschlüsse haben.

Es gibt auch jede Menge Menschen, die gerne in den neuen MacBooks nen BluRay Player gesehen hätten.

MBP's gerne als Multimediagerät verwendet hätten. Aber nein, gibt es alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97
Und wie darf ich jetzt meinen RöhrenTV an mein neues MacBook anstöpseln?
Früher ging das so schön mit dem minniDVI to SVIDEO.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97
Warum setzt Apple auf den Displayport?
Soweit wie ich das sehe findet der Anschluß in der restlichen Industrie kaum Verwendung. Wäre HDMI nicht sinnvoller gewesen? Wie selten sind Bildschirme / Beamer mit Displayport?
Genauso blöd USB. Apple hat damals voll als USB gesetzt wie sonst noch keiner USB hatte.
HDMI ist ein AV-Connector und Display-Connector. HDMI ist in der Übertragungskapazität begrenzt auf DualLink. Der DisplayPort ist meines Wissens zurzeit nicht begrenzt. Es gibt inzwischen auch erste Monitore von DELL mit dem DisplayPort.
Jetzt muss man 100 Euro hinblättern um größer als 23" zu gehen. Ist das nicht ein großer Rückschritt?
Bisher konnstet Du beim MacBook so viel hinblättern wie Du wolltest. Ein Display größer als 23" war nicht möglich. Denn MiniDVI konnte kein DualLink.
Die alten Adapter Mini-DVI auf DVI sind jetzt auf einmal überflüssig, obwohl man damit schon FullHD wiedergeben konnte.
Dafür konnte er kein DualLink, also z.B. 30".
Wo liegt denn der Vorteil vom displayport gegenüber HDMI?
Nimm den Wiki-Link von Juniorclub und Du weißt es.

was mich aber derbe nervt ist einerseits diese blöde adapter sache (manchmal, immer öfters, sollte man dem steve einfach einem mit so einem adapter, vorzugsweise dem DP-duallink über die rübe brätschen). ein voller, standartisierter displayport ist nicht wirklich so gross dass es schmerzen würde. beim macbook air kann man das mini-getue verstehen, da herschen platzmangel, aber bei den macbook und macbook pro hat es genügend platz.
und hätten sie nen grösseren schlitz ins alu machen müssen, wärs noch leichter geworde (~0.5g ^^).
Du weißt schon, dass ein größerer Stecker nicht nur einfach eine größere Höhe und Breite nach außen hat, sondern auch wesentlich mehr Platz auf dem PCB verbraucht. Jeder 1 mm² PCB kostet Geld und zwar wesentlich mehr Geld als der im Vergleich geringe Aufpreis bei für den größeren Stecker selber. Außerdem weißt Du ja nicht wie eng es auf dem PCB bereits zu geht (man muss ja auch noch die Luftzirkulation bedenken.
Außerdem braucht jetzt Apple für alle Produkte (MacBook, MacBook Pro, MacBook Air) nur noch einen einzigen Steckertypen im Gegensatz zu früher (MacBook = MiniDVI, MacBook Pro = DVI, MacBook Air = MicroDVI). Dadurch sind die Stückzahlen wesentlich höher und dadurch bekommt Apple bessere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97
Was mich stört ist, dass es keinen Adapter "mini DP auf DP" von Apple gibt. Für mich wäre dies u.a. wirklich ein Grund gewesen aufzurüsten, weil mein Dual-DVI Kabel vom Dell aufregt. Es ist einfach zu sperrig und lässt sich schlecht biegen, da wäre das kleine DP Kabel optimal. Aber nun müsste ich 100€ investieren (ist eh noch nicht mal lieferbar) und hätte einen größeren Kabelsalat...

Sorry, aber Apple hat sich wirklich was dabei gedacht wieder eine Eigeninterpretation von einem Anschluss zu machen, und zwar Gewinnoptimierung!
Um auf den gleichen Funktionsumfang von meinen aktuellen MBP zu kommen müsste ich 130€ extra ausgeben (VGA Adapter für Präsentationen).

Freue mich zwar auch, dass Apple auf DP umgestiegen ist aber es hat diesmal einen sehr faden Beigeschmack. Warum nicht auf den normalen DP setzen? Dort hätte man schon jetzt ohne Probleme von Drittherstellern Kabel kaufen können, womit wir wieder beim Thema wären...
 
HDMI ist für den Home Entertainment Bereich, DisplayPort ist die (aktuelle :D) Zukunft im PC-Bereich
 
Außerdem braucht jetzt Apple für alle Produkte (MacBook, MacBook Pro, MacBook Air) nur noch einen einzigen Steckertypen im Gegensatz zu früher (MacBook = MiniDVI, MacBook Pro = DVI, MacBook Air = MicroDVI). Dadurch sind die Stückzahlen wesentlich höher und dadurch bekommt Apple bessere Preise.

Wie schön, dass Apple dann die "besseren Preise" direkt an die Kunden weitergibt.
Die neuen DP-Adapter kosten 29 Euro, die alten Mini-DVI-Adapter (von denen ich übrigens schon zwei besitze) nur 19 Euro. Für Apple ist das in der Tat in zweierlei Hinsicht ein "besserer Preis".
Mich hingegen kotzt es an, zu jedem neuen Notebook neue Kabel/Adapter kaufen zu müssen. So wird das nix mit nem neuen MacBook.
 
Naja, wenn man HDMI mit DisplayPort vergleicht, unterscheiden die sich jetzt nicht so von den Auflösungen. Apple wird DisplayPort gewählt haben, weil HDMI nun mal Lizenzen kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97 und fabiopigi
Kann man eigentlich zwei Adapter kombinieren? Könnte man ein "altes" MacBook über den miniDVI-DVI-Adapter und den miniDisplayPort-DVI-Adapter an den neuen LED Cinema Display 24" anschließen. Oder sind die Kabel Einbahnstraßen???
 
Wenn ich so was lese

HDMI ist für den Home Entertainment Bereich, DisplayPort ist die (aktuelle :D) Zukunft im PC-Bereich

dann schwillt mir der Kamm. Jedem sollte doch klar sein worin die Zukunft liegt - oder?

PC und Home Entertainment verschmelzen. AllinOne heisst die Zukunft.
 
Naja, wenn man HDMI mit DisplayPort vergleicht, unterscheiden die sich jetzt nicht so von den Auflösungen. Apple wird DisplayPort gewählt haben, weil HDMI nun mal Lizenzen kostet...

kann hdmi 2560x1600 darstellen? ich habe gelsen etwas bis 1080p
 
Toll das DP die Zukunft ist

kann hdmi 2560x1600 darstellen? ich habe gelsen etwas bis 1080p

auch das man mit DP 2560x1600 darstellen kann. Aber was die Leute machen die sich für 2500 Euro nen Full HD Fernseher gekauft haben mit HDMI Anschluss. Es gibt derzeit nämlich kaum Modelle mit DP Anschluss.

Also manche scheinen echt im Wolkenkuckuksheim zu leben.
 
auch das man mit DP 2560x1600 darstellen kann. Aber was die Leute machen die sich für 2500 Euro nen Full HD Fernseher gekauft haben mit HDMI Anschluss. Es gibt derzeit nämlich kaum Modelle mit DP Anschluss.

Also manche scheinen echt im Wolkenkuckuksheim zu leben.

ich habe nicht nach DP gefragt, sondern HDMI
 
kann hdmi 2560x1600 darstellen? ich habe gelsen etwas bis 1080p

Nein. 1080p = 1920x1080 Aufl.

Also wenn der mini DP von sich nur max. 1920x1200 anfahren kann, was ich sehr stark vermute, dann kann Apple die neuen MBPs gerne behalten.
Was für ein Rückschritt.... 30" ist ja mittlerweile Standard im High-End Segment.
 
Nein. 1080p = 1920x1080 Aufl.

Also wenn der mini DP von sich nur max. 1920x1200 anfahren kann, was ich sehr stark vermute, dann kann Apple die neuen MBPs gerne behalten.
Was für ein Rückschritt.... 30" ist ja mittlerweile Standard im High-End Segment.

nein das nicht, apple sagte gestern, dass dp bei macbook pro auch 30" ansprechen kann, es bietet alle möglichkeiten von dvi und mehr, schau dir die keynote
 
kann hdmi 2560x1600 darstellen? ich habe gelsen etwas bis 1080p

ja, kann es laut englischer wikipedia:
Maximum resolution over single link at 24-bit/px 1920×1200p60 2560×1600p75
Maximum resolution over single link at 30-bit/px[C] N/A 2560×1600p60
Maximum resolution over single link at 36-bit/px[D] N/A 1920x1200p75
Maximum resolution over single link at 48-bit/px[E] N/A 1920×1200p60


interessant ist auch folgendes:

There are a few advantages that HDMI has over DisplayPort such as support for the xvYCC color space, Dolby TrueHD and DTS-HD MA bitstream support, CE control signals, and compatibility with DVI.[88][89] DisplayPort has an advantage that it is currently royalty free which might allow it to be cheaper to implement while the HDMI royalty is 4 cents per device.[90]

wenn man das jetzt mal mit DisplayPort vergleicht:

Full bandwidth transmission (2560×1600p60) for 3 metre cable.
Reduced bandwidth transmission (1920×1080p60) for 15 metre cable.

1920 × 1080 × 60fps × 36bpp (YCbCr 4:4:4 or RGB) = 4.5 Gbit/s,
1920 × 1200 × 60fps × 36bpp (YCbCr 4:4:4 or RGB) = 5.0 Gbit/s,
2560 × 1600 × 60fps × 30bpp (YCbCr 4:4:4 or RGB) = 7.4 Gbit/s,
4096 × 2160 × 24fps × 36bpp (YCbCr 4:4:4 or RGB) = 7.7 Gbit/s.

hat das jetzt nicht so die unterschiede...
 
ok trotz all dem HD hype...

ich treibe mich recht viel in irgendwelchen hotels irgendwo auf der welt herum.

zu 95% stehen dort fernseher mit composite oder svideo-in.
bis jetzt konnte ich meine dvds einfach über svideo out -> cinch composite auf dem TV schauen..bildqualität hin oder her..es ist ein praktisches tool.

ich würde gerne die frage nochmal aufgreifen..

wie bekomme ich analoges bild über den neuen displayport auf einen tv ??

wie muss ich beim neuen macbook pro adaptern ??
 
Zurück
Oben Unten