Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Gute news, ich habe mit der DP organisation kontakt aufgenommen, und die sagen, dass in der aktuellen version der mini-DP noch nicht enthalten ist, in der ausführung 1.2 (aktuell 1.1) wird der mini-DP aber als standart enthalten sein.
ah ja, dadurch dass mini-DP zum standart wird, sollte es auch möglich sein, dass andere hersteller mini-DP adapter herstellen können

alles in allem die beste nachricht zum neuen macbook seit tagen :)


edit:
firewire sache rausgenommen, falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber könntest du den eMail-Schriftverkehr (zumindest die Antworten) vielleicht posten? Wäre sicher interessant! :)

Da Anfang des Jahres bereits USB in die Spezifikation aufgenommen wurde (wird dann über den Aux-Kanal standardisiert übertragen), ist die Aufnahme von Firewire ein toller und konsequenter Schritt. Wohlgemerkt werden aber nur die Daten übertragen, ein separater Chipsatz wäre nach wie vor erforderlich und eigentlich fallen mir auch nur externe Monitore als Einsatzgebiet ein (vll gibts eines Tages ein ACD, das nur noch MagSafe und DisplayPort braucht und trotzdem über USB- und Firewire-Hubs verfügt?). An Adapter der Art DisplayPort>Firewire glaube ich dagegen nicht.

Auch sehr schön zu sehen, dass Apples Mini DisplayPort zukünftig Teil des Standards ist! :)
 
okey, ich muss mich entschuldigen, ich hab das mit dem firewire falsch verstanden, firewire über DP geht nicht, er hats nur als beispiel für mobile anwendungen genommen.

Hello Mister xxx

there are few discussion on the internet about apples implemention of
the displayport standart. i for one think it is really an advantage
to
have such a future-proof format handy. however i dislike the mini-DP
connector.
So far, most of us think, it is a propriotary port, only used by
apple. i quickly checked the specs from the official displayport
homepage, and nothing stated anything like the mini-DP Connector.
however, Peter Cohen from macworld tells its, that it is in the specs
and that it is an official port.
http://www.macworld.com/article/136196/2008/10/displayportfaq.html

can you shed some light in the situation?

Best regards
fabiopigi


Fabio,

Not to worry. The mini-DisplayPort is being finalized in the DisplayPort
version 1.2 that is in development at this time. ... the mini-DP plug is ideal fro use on
mobile devices such as laptops, notebooks and the new mini-notebooks that
are coming to the market.

I have been speaking with Peter also. Apple as always was a pioneer in its
implementation of the mini-DP in its new line of products. You will see more
and more products come to market with this technology too.

Thank you for the email. Feel free to contact me if you have any further
questions.

Regards,

xxx

Hello xxx

I've been asking because in lots of discussion boards there is the
opinion that min-DP was a propriotary standart from apple.
But as it seems mini-DP will be in the 1.2 specs.
These are information a lots of people are interest in.
Would you mind if i post the email in a discussion board, or is the
content under some kind of non-disclousure?

Regards
Fabio...


Fabio,

You are free to mention that the mini-DP is in development at VESA and will
be part of version 1.2. It is no secret. ... Mini-DP is a great example of how the standard
is capable of meeting the needs of many companies. This serves to be in the
best interest of the end user by the ability of companies like Apple, Dell,
HP etc to deliver the most state-of-the-art innovation at a cost that
everyone can afford. The regular DP is much, much smaller than the DVI port.
Actually it is about the size of a USB port. This is fine for many products
such as a PC. But the Mini-DP offers the same level of innovation but in a
package that is more suited for products where packaging is an issue like
laptops, notebooks and the new mini-notebooks. The mini-DP is a perfect
solution for delivering a true digital experience. And as you know they must
be a pioneer that is the first to implement into their technology. And Apple
is one of those companies. They were one of the first to go with DVI and now
they are one of the first to go with mini-DP. Apple took the chance by
implementing mini-DP before the standard has been released - most would wait
for it to be released. But his is why Apple can make the marketing claim
that their new machines are so advanced that they have standards that are
not even standards yet". Great line in my opinion.

xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quarx
@Shenmue: Du hast das absolut richtig erkannt: sollte bis dahin kein mDP-zu-HDMI-Adapter erschienen sein, wirst du einen mDP-zu-DVI-Adapter mit anschließendem DVI-zu-HDMI-Adapter brauchen. Das sollte nach aktuellem Preisstand zusammen etwa 35–40€ kosten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die mDP-Adapter noch auf 19€ fallen, wie es bei den anfangs sehr teuren neuen iPod-Kabeln auch der Fall war.

Sorry für die vielleicht blödeFrage, kenne mich mit sowas nicht aus. Aber ich habe dasselbe Problem und Frage mich gerade ob unter einem solchen Aufwand (2 Adapter nur um ein Display am Macbook zu betreiben) nicht die Ausgabequalität leidet? Kann mir da jemand was zu sagen? Müsste ich bei solche einer Lösungmit einer schlechteren Bildqualität rechnen als bei einer direkten HDMI Verbindung?
 
Dieser Mini Display Port ist ja Teil der Spezifikation des Display Port. Es wird wohl sicherlich Kabel geben, die an der einen Seite Mini sind, an der anderen Seite nicht. Damit rechne ich fest.

Wird es evtl. irgendwann geben, aber gibt es noch nicht – hab jetzt wirklich zig Händler inkl. Apple Store abtelefoniert – hammwa nich. Finde es ein bisschen arm, dass zum Modellstart kein passender Adapter verfügbar ist. Bei Apple selbst übrigens zusätzlich zum ungewissen Versandtermin 7,9 Euro Versandkosten, also knapp 40 Ois für ein Stück Kabel mit zwei Steckern. Die haben den Knall wohl auch nicht gehört. In Relation dazu war das neue MB ja direkt billig.
 
Digital ist digital. Entweder du erhältst kein Bild bzw. Artefakte (deutlich sichtbare fehlerhafte Pixel) oder du erhältst ein qualitativ makelloses Bild. Eine Qualitätsverschlechterung wie bei analogen Schnittstellen (VGA) gibt es bei digitalen Schnittstellen nicht, auch wenn vor allem Hifi-Voodoo-Zeitschriften gerne anderes propagieren um ihre Auflagen zu sichern. ;)
 
Ärgern an der Sache tut mich, dass ich nun den mini DP auf DVI Adapter kaufen muss und danach noch einen DVI auf HDMI Adapter dranzuhängen habe, da mein HP w2207h nur diesen digitalen Eingang besitzt. Wobei es ja mit etwas geschickt kein Problem seien sollte, einen mini DP auf HDMI Adapter zu bauen, da ja nur die belegung anders ist.
 
Servus,

wisst ihr zufällig welche Auflösung ich maximal mit dem adapter (single link) für 29€ fahren kann? Hab hier einen Eizo 24", der hat 1920x1200px, ich hoffe das ist möglich, möchte ungern 99€ für einen Adapter ausgeben.

Finde auch die schlechte Verfügbarkeit des Kabels eine frechheit,... den Adapter nicht beizulegen davon mal ganz abgesehen, denn defacto jeder der sein display anschließen möchte muss sich (aktuell) so ein teil kaufen...

So kommt man auch zu Geld... ;-)

grüße, Michael
 
Single Link DVI geht bis 1920×1200.
 
allerdings nur bis 52Hz, oder?
Das war noch bei den ersten ACDs so. Mit reduced blanking sind aber auch 60Hz möglich, was mittlerweile bei allen LCDs bzw Grafikkarten verwendet wird. Blanking ist irgendein Relikt aus analogen CRT-Zeiten, was niemand mehr braucht.
 
verdammt!!

heute ist dieser displayport auf dvi adapter bekommen, wieso hat das ding nur
eine DVI-D Belegung. Der macbook pro early 2008 hatte noch einen dvi-i Ausgang! Vor zwei Monaten konnte ich mit einem Adapter der immer im lieferumfang dabei war 2 Geräte bedienen, jetzt brauche ich insgesamt zwei Adapter je 29€ für die gleichen Geräte.
 

Anhänge

  • dvicon.gif
    dvicon.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verdammt!!

heute ist dieser displayport auf dvi adapter bekommen, wieso hat das ding nur
eine DVI-D Belegung. Der macbook pro early 2008 hatte noch einen dvi-i Ausgang! Vor zwei Monaten konnte ich mit einem Adapter der 19€ gekostet hat 2 Geräte bedienen, jetzt brauche ich insgesamt zwei Adapter je 29€ für die gleichen Geräte.

wow! das ist echt abzocke vom feinsten... wahnsinn! :eek::eek:
 
Das kommt jetzt alles andere als überraschend. Das war doch auch schon bei allen MiniDVI Ports so... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
@malindi: Willkommen im Club der Spezialadapter-Besitzer, wir Macbook-User sind diese Praktiken ja schon gewöhnt. ;)
 
Das kommt jetzt alles andere als überraschend. Das war doch auch schon bei allen MiniDVI Ports so... :noplan:

MfG, juniorclub.

minidvi kenn ich nicht, ist bestimmt vom macbook air.

ich bin ein macbook pro user jeder revision gewesen, genauso der powerbook serie und für mich war es heute durchaus eine überraschung dass es nur eine dvi-d belegung ist, durch die so vielen jahre war es immer ein dvi-i port.

ich muss jetzt für einen verdammten adapter 2x29€ zahlen, damit ich das gerät an den beamer und lcd anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minidvi kenn ich nicht, ist bestimmt vom macbook air.

Nein, das Air hatte MicroDVI ;)

Man kann es auch positiv auslegen:
Vorher gabs
  • DVI (MBP,MacPro,MacMini)
  • MiniDVI (MB)
  • MicroDVI (MBA)
Jetzt haben alle MiniDP. :drink::Party: Außer der MacPro :hamma::heul::faint:

Naja, ist eine andere Sichtweise, aber vielleicht behalten wir jetzt ja mal länger einen Standard :bike:

Mfg
 
@malindi: Die alten MBPs hatten doch einen normalen DVI-I-Ausgang. Wozu brauchtest du da einen 19€ Adapter? Da hats doch jedes 5€ DVI-Kabel getan. :confused:
 
Zurück
Oben Unten