Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Ich hab hier nen LCD der DVI Analog annimmt (ist ein recht altes Dell Modell) und ich habe einen mini DisplayPort zu DVI!
Du brauchst den MDP-VGA Adapter und dann einen VGA-DVI-A Adapter, denn wie du schon gesagt hast ist DVI-A analog und der MDP-DVI Adapter liefert nur DVI-D (digital). Doch über VGA sollte es gehen.

"Ein passiver VGA-zu-DVI-A-Adapter übergibt die analogen Signale der Grafikkarte analog in das DVI-Kabel zum Monitor. Dieser muss einen DVI-A Eingang besitzen, damit er die Signale darstellen kann." DVI-A
Und deshalb mußte ich ein aTV kaufen, nur weil es keinen blöden Adapter für ein paar Euronen gibt
Ich musste mir deshalb ein altes MBP kaufen! :motz:

Naja, ok bei mir war jetzt nicht (nur) der fehlende SVideo schuld... :p

MfG, juniorclub.
 
soo,

wunderbar,
ganz tolle qualität für 29€, meiner hat schon einen nicht sichtbaren Wackelkontakt, bei wirklich normaler Benutzung. Bin gespannt wie die Reklamation in dem apple shop hier laufen wird...
 
Du brauchst den MDP-VGA Adapter und dann einen VGA-DVI-A Adapter, denn wie du schon gesagt hast ist DVI-A analog und der MDP-DVI Adapter liefert nur DVI-D (digital). Doch über VGA sollte es gehen.

"Ein passiver VGA-zu-DVI-A-Adapter übergibt die analogen Signale der Grafikkarte analog in das DVI-Kabel zum Monitor. Dieser muss einen DVI-A Eingang besitzen, damit er die Signale darstellen kann." DVI-A Ich musste mir deshalb ein altes MBP kaufen! :motz:

Naja, ok bei mir war jetzt nicht (nur) der fehlende SVideo schuld... :p

MfG, juniorclub.

Jetzt stelle sich nur die Frage, wer den größeren Schaden hat;)

soo,

wunderbar,
ganz tolle qualität für 29€, meiner hat schon einen nicht sichtbaren Wackelkontakt, bei wirklich normaler Benutzung. Bin gespannt wie die Reklamation in dem apple shop hier laufen wird...

Warst du nicht der, der 2 gekauft hat? Dann hast du ja noch einen übrig.


Aber ich muß schon sagen, dass dieser Umstieg auf miniDP ziemlich viele Probleme mit sich gebracht hat. Schließlich tauchen ja auch viele Fehler auf, wie z.B. dass der externe TFT regelmäßig kurz ausgeht.
 
der auf dvi funktioniert noch,
der auf vga muss ich zurechtlegen damit ich ein signal bekomme....

sehr ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass der Mini DP auf DVI dann keinen HDMI Adapter mehr verträgt?

Ich krieg da einfach kein Bild raus auf meinen TV :(
 
Doch geht.
Habe ich bei mir und funktioniert einwandfrei.
Hat bei mir erst auch nicht geklappt. Habe es da dann erst einmal mit einem DVI Kabel verwendet und dann wieder umgesteckt und schon hat es Funktioniert.
Auf VGA habe ich noch nicht probiert. Aber soll anscheinend ja nicht klappen.

Mfg
 
Mhm..
Habe es bisher mit einem HDMI Adapter auf HDMI weiblich Buchse probiert (wo man dann ganz normal ein HDMI Kabel reinsteckt).
Dann ein DVI male auf HDMI Kabel aber es geht einfach nicht...

Werde es mal mit dem gleichem Kabel bei einem anderen TV probieren. Komisch ist halt das ich mit dem USB -> DVI Adapter (www.displaylink.com) ein Bild schaffe und mit dem nicht..
 
Ich hab zwar schon im MBP Late08 Diskussions Thread gefragt aber keine Antwort bekommen also frage ich hier noch einmal.

Liegt ein Adapter von mini DisplayPort auf ein normalen DisplayPort bei einem MBP dabei oder nur mini auf mini oder überhaupt irgendein Kabel?
Ich hab einen Dell WFP2408 der einen normalen DisplayPort Eingang hat und würde mein MBP dort anschließen wollen.
 
So!
Bin draufgekommen, wenn ich das Macbook direkt anstecke und nicht über den A/V Receiver dann erkennt das Macbook auch das Display!!

Verstehe nicht warum es über den Receiver nicht geht, da der DVD Player und der HD Receiver (sogar mit HDCP) drüber funktionieren... :(
 
und die masse freut sich, dass sie nicht 160 eur mehr für den laptop zahlen muss, weil apple den ganzen mist den nur vereinzelt leute nutzen eingebaut hat und somit alles teurer geworden wäre.

ich weiß garnicht warum sich hier alle so anstellen!
Unfug. Diese Adapter sind doch wohl billige passive Steckeradapter. Die kosten Apple keine 160 EUR zum "einbauen" oder dazulegen, und auch keine 5 EUR (na gut, höchstens). Das ganze ist einfach eine perfide verkappte Preiserhöhung. Sieht man am allerbesten daran, dass Apple keinen DVI-I-Adapter anbietet, sondern DVI-D und VGA (und Dual-Link-DVI!) einzeln.

Ich hoffe und warte, dass endlich jemand aus Fernost einen billigen Nachbau anbietet, der VGA und DVI-D unterstützt.
Ich hab zwar schon im MBP Late08 Diskussions Thread gefragt aber keine Antwort bekommen also frage ich hier noch einmal.
Eigentlich musst du da kein Forum bemühen, sondern kannst gleich hier nachschauen:

http://www.apple.com/de/macbookpro/
 
Unfug. Diese Adapter sind doch wohl billige passive Steckeradapter. Die kosten Apple keine 160 EUR zum "einbauen" oder dazulegen, und auch keine 5 EUR (na gut, höchstens). Das ganze ist einfach eine perfide verkappte Preiserhöhung. Sieht man am allerbesten daran, dass Apple keinen DVI-I-Adapter anbietet, sondern DVI-D und VGA (und Dual-Link-DVI!) einzeln.

Ich hoffe und warte, dass endlich jemand aus Fernost einen billigen Nachbau anbietet, der VGA und DVI-D unterstützt.

Da kannst du lange warten, denn es gibt diese drei Adapter-Typen nicht ohne Grund:

- Mini-DP auf VGA: passiver Adapter, aus den DP-Pins im Mini-DP-Anschluss kommt mit diesem Adapter in Wirklichkeit ein VGA-Signal

- Mini-DP auf Single-Link DVI-D: passiver Adapter, funktioniert ähnlich wie bei VGA, aus den DP-Pins kommt ein DVI-Signal

- Mini-DP auf Dual-Link DVI: aktiver Adapter (braucht Strom, kostet mehr Geld), nimmt DisplayPort-Signale entgegen und wandelt sie in DVI um. Das geschieht nicht rein mechanisch, wie bei den passiven Adaptern, sondern durch eine "echte" Umsetzung der beiden Protokolle

Warum gibt es keinen DVI-I Adapter? Man müsste doch "nur" die Funktionsweise der beiden passiven Adapter kombinieren? Ganz einfach, mit den 20 Pins von DP kommst du nicht mal auf Single-Link DVI-I, sogar wenn alle 20 Pins frei umkonfigurierbar wären und beliebige Signale liefern könnten. Es geht einfach nicht. Deswegen muss der Dual-Link Adapter auch aktiv und teuer sein, weil der DP-Port nicht so viele Pins hat, um auf Dual-Link DVI umkonfiguierbar zu sein! Du bräuchtest dafür einen aktiven Adapter - und den gibt es. Ob beim Dual-Link Adapter auch analoge Signale rauskommen, weiß noch niemand. Wäre möglich, kann aber auch sein, dass sie das eingespart haben, weil man dann noch einen extra Digital-Analog Wandler bräuchte.

Viele Grüße,
Philipp
 
OK, danke, das war sehr informativ.
Dachte, dass DVI-I mit 20 Pins auskäme, dem ist aber nicht so.

Trotzdem hoffe ich noch auf Nachbauten. Irgendwo muss Apple zwar eine Art Signalisation einbauen, die das richtige Signal an die Mini-DisplayPort-Pins legt. Aber ich hoffe mal, dass das nachbaubar ist. Ich meine... 29 EUR ist wirklich viel, dafür gibt's schon komplette Grafikkarten.
 
Hi,

ja, das hoffe ich auch :/ Am besten wärs ja, wenn jemand noch vor Apple so einen Dual-Link DVI Adapter auf den Markt bringen würde :D

Viele Grüße,
Philipp
 
Nebenbei: Ich sehe dann aber immer noch nicht, warum das mit DVI-I-Adaptern nicht grundsätzlich gehen sollte. "An der DVI-I-Buchse" sollte man doch feststellen können, ob ein VGA-Monitor (über Adapter) oder ein Monitor per DVI-D dran hängt, nicht wahr? Und mit diesem "Wissen" sollte man dem DisplayPort auch die benötigten Analog- respektive Digitalssignale entlocken können. Quasi genauso, wie es Apple doch auch macht, indem man sich abhängig davon als VGA-Adapter oder DVI-Adapter "ausgibt". Gut, ich weiss nicht, wie dieses Signaling funktioniert, und das könnte dann evtl. doch ein klein bisschen Elektronik erfordern anstatt einfach einen rein passiven Baustein. Aber möglich wäre es irgendwie.

Unabhängig davon würden mir dedizierte VGA- und DVI-Adapter (single link) für vielleicht 10 EUR im Bundle schon reichen. Wenn die wirklich rein passiv funktionieren, wäre das locker mit anständigem Gewinn herzustellen.
 
Moin Zusammen

Gibt es jetzt eigentlich einen Mini-Displayport auf Displayport Adapter oder wird so was irgendwann demnächst rauskommen?
Wäre doch sehr komisch, wenn ein solcher Adapter nicht rauskommen würde.

Grüße
 

Aufbauend auf diese Info, hier mal des Datenblatt von Apple:
http://developer.apple.com/softwarelicensing/agreements/pdf/MiniDisplayPortConnectorDimensions111908.pdf

Also ist nun bestätigt, dass der miniDP die gleichen Kontakte wie der DP hat. Womit wir wieder bei der Frage wären, warum Apple Probleme mit dem Dual-DVI-Adapter hat (1 Monat Verzug) und warum er 100€ kosten soll, wenn nach der Spezifikation ein passiver Adapter reichen würde :confused:
 
Aufbauend auf diese Info, hier mal des Datenblatt von Apple:
http://developer.apple.com/softwarelicensing/agreements/pdf/MiniDisplayPortConnectorDimensions111908.pdf

Also ist nun bestätigt, dass der miniDP die gleichen Kontakte wie der DP hat. Womit wir wieder bei der Frage wären, warum Apple Probleme mit dem Dual-DVI-Adapter hat (1 Monat Verzug) und warum er 100€ kosten soll, wenn nach der Spezifikation ein passiver Adapter reichen würde :confused:

Heißt das dementsprechend auch das die Video UND Audio Übertragung möglich, ist wenn es in Zukunft die passenden Kabel gibt? Bspw. ein Kabel miniDP -> HDMI

Der normale Displayport kann doch auch Ton übertragen? Oder hab ich da irgendwo was falsches gelesen :confused:


EDIT:

DisplayPort ist ein durch die VESA genormter universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereiche sind im Wesentlichen der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD-Spieler und ähnliche Geräte.

Wenn der miniDP nun also die gleichen Kontakte hat, WÄRE mit den richtigen Kabeln also auch die Tonübertragung möglich ja :) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist nun bestätigt, dass der miniDP die gleichen Kontakte wie der DP hat. Womit wir wieder bei der Frage wären, warum Apple Probleme mit dem Dual-DVI-Adapter hat (1 Monat Verzug) und warum er 100€ kosten soll, wenn nach der Spezifikation ein passiver Adapter reichen würde
Womit wir wieder bei der gleichen Antwort wären, die philwo oben schon gibt:
Die Pins reichen nicht.
Wie kommst du darauf überhaupt, dass das ginge? :confused:

DisplayPort hat 20 Pins.
DVI-D Dual-Link nutzt aber offensichtlich deutlich mehr als 20.

incredible[23];4698008 schrieb:
Wenn der miniDP nun also die gleichen Kontakte hat, WÄRE mit den richtigen Kabeln also auch die Tonübertragung möglich ja :) ?!
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.

Die Pins am Anschluss genügen ja allein nicht.
Auch der dahinterliegende Chipsatz muss es unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten