Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Hm, ich danke euch da erstmal.
Aber ich blicke da immer noch nicht durch. Wie kann man das den jetzt lösen?
Sprich ein TV über S-Video anschließen?
 
Hm, ich danke euch da erstmal.
Aber ich blicke da immer noch nicht durch. Wie kann man das den jetzt lösen?
Sprich ein TV über S-Video anschließen?

Auf die schnelle würde ich sagen:

miniDP -> VGA -> VGA-DVI-I/A -> DVI-Video-Adapter

Also wenn du den Videoadapter von Apple verwenden möchtest. Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich zu warten, bis Dritthersteller direkte Kabel anbieten.
 
Oh man das sind ja 3 Adapter.
Was ist das für ein Adapter: VGA-DVI-I/A ?
 
Ein simpler 08/15 VGA-DVI-Adapter, der aber entweder alle Kontakte vom DVI ausführt, im Gegensatz zu den Apple Teilen, oder einer der nur die notwendigen analogen Kontakte ausführt.
 
Es wird von einem 30" TFT (nicht LCD) gesprochen,[...]
Sry, für das OT jetzt an dieser Stelle, aber

Welch ein Blödsinn schreibst du da bitte??

LCD ist der Oberbegriff, für 2 Arten von Liquid Crystal Display. Für das quasi ausgestorbene DSTN und für TFT(Thin Film Transistor).
Somit ist jeder TFT automatisch ein LCD.
Genauere Beschreibungen kann sich ja jeder selber nachlesen.

Den Rest des Beitrags war auch nur eine Wiederholung von dem was ich direkt davor geschrieben habe.

Mfg
 
Sry, für das OT jetzt an dieser Stelle, aber

Welch ein Blödsinn schreibst du da bitte??

LCD ist der Oberbegriff, für 2 Arten von Liquid Crystal Display. Für das quasi ausgestorbene DSTN und für TFT(Thin Film Transistor).
Somit ist jeder TFT automatisch ein LCD.
Genauere Beschreibungen kann sich ja jeder selber nachlesen.

Den Rest des Beitrags war auch nur eine Wiederholung von dem was ich direkt davor geschrieben habe.

Mfg

Oh man, wie man sich an Kleinigkeiten aufregen kann :rolleyes:
Im allg. wird von einem TFT im Computerbereich gesprochen, bei TV Geräten von LCD/Plasmas (so erlebe ich des öfteren in Foren). Technisch, wie von dir erwähnt, falsch ausgedrückt, aber es stellt sich eben diese Schreibweiße unterbewusst bei mir ein.

Ja Redundanz ist vorhanden, aber ich aktualisiere auch nicht ständig meinen Browser bevor ich einen Beitrag verfasse und außerdem erhält er noch eine persönliche Aussage bezüglich der Dual-Link Ansteuerung von einem miniDP Anschluss ;)

anti-OT: Kennt jemand eine Quelle die sich inoffiziell bereits Gedanken gemacht hat, was für eine Aufl. der miniDP nativ ansteuern kann? Sprich ohne zusätzliche HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einemark
Auf die schnelle würde ich sagen:

miniDP -> VGA -> VGA-DVI-I/A -> DVI-Video-Adapter

Und auch das ist absoluter blödsinn und wird nicht funktionieren..

Nur weil man Adapter zusammenstecken kann heißt das noch lange nicht dass das funktioniert... wenn das Macbook kein Svideo/Composite Signal ausgibt kannst du alle Adapter der Welt anstecken und funktionieren wirds trotzdem nicht.
 
Ich werde mir den dell 2408Fwp kaufen da ich das neue Cinema display mit gloss garantiert nicht will. Diese Glossmanie geht mir sowas von auf den Wecker. Ich muss mit meinem Macbokk Pro (sic!) arbeiten, nicht (nur) angeben.
Der Dell ist genial 4 USB (also ne kleine Dockingstation) und Displayport (Kabel schon dabei (da könnte Steve mal ein Praktikum machen). Wie krieg ich den aber mein Applebook Pro (unibody)? Ich lese hier dass der minidisplayport ja nicht gleich displayport ist. Wird also wohl nur über Mindisplayport/DVI Adapter gehen oder? Wird dann aber das Book die volle Auflösung von 1900 auf 1200 unterstützen?
 
anti-OT: Kennt jemand eine Quelle die sich inoffiziell bereits Gedanken gemacht hat, was für eine Aufl. der miniDP nativ ansteuern kann? Sprich ohne zusätzliche HW.
Der Mini DisplayPort kann nativ 2560×1600 Pixel ansteuern, entweder direkt oder über eine Dual-Link-DVI-Bridge.
 

ja, ich habe noch einen 2407 (ohne DP) und werde mir diesen oder nächsten monat noch ein 2408 (mit DP) holen.

solange es aber von apple keinen adapter mini-DP auf "normal"-DP gibt, müssen wir die bildschirme aber noch per DVI anschliessen.

das funktioniert aber tadellos, der farbbereich soll sogar auch noch vergleichsweise gut sein (kann ich nicht bestätigen, da mit dafür das auge dazu fehlt). der USB hub und media reader ist sehr gut, nur leider wenn der monitor ausgeschaltet ist, schaltet auch der hub aus, was manchmal etwas nervt, aber ich leb damit, dass ich dann meistens einfach auf ne andere bildquelle schalte (zb svideo), dann schaltet der bildschirm nach ein paar sekunden auch in den strommodus -> bildschirm quasi aus, und usb Hub mit strom.
 
Hm, was ich mich immer wieder frage, ist:

Wie kann der Farbbereich "noch vergleichsweise" gut sein - bei einer vollkommen digitalen Übertragung. Es wird lediglich der Wert 1 des Ausgangssystems in den Wert 1 des Zielsystems konvertiert. Dabei gibt es keine Umwelteinflüsse die ein Signal "vermatschen" könnten. Von daher ist der Farbbereich im DVI Signal prinzipbedingt 1:1 identisch mit dem einer beliebigen anderen digitalen Quelle.

Aber es gibt ja auch Leute, die kaufen ein digitales Hifi-High-End-Kabel für den Preis eines Wochenendurlaubes und sind überzeugt, dass dieses klanglich um Welten besser als ein 5,- € Ding vom Grabbeltisch. war ja bei Analog auch so und könnte bei Digital ja nicht anders sein...

Digital heißt Null ist Null und Eins ist Eins. Es gibt dort keinen Spieraum für die schlechtere Null und die goldenere Eins. ;)
Allerdings läst sich mit solcherlei Aberglauben prima Geld verdienen. :p
 
Hm, was ich mich immer wieder frage, ist:

Wie kann der Farbbereich "noch vergleichsweise" gut sein - bei einer vollkommen digitalen Übertragung. Es wird lediglich der Wert 1 des Ausgangssystems in den Wert 1 des Zielsystems konvertiert. Dabei gibt es keine Umwelteinflüsse die ein Signal "vermatschen" könnten. Von daher ist der Farbbereich im DVI Signal prinzipbedingt 1:1 identisch mit dem einer beliebigen anderen digitalen Quelle.

Aber es gibt ja auch Leute, die kaufen ein digitales Hifi-High-End-Kabel für den Preis eines Wochenendurlaubes und sind überzeugt, dass dieses klanglich um Welten besser als ein 5,- € Ding vom Grabbeltisch. war ja bei Analog auch so und könnte bei Digital ja nicht anders sein...

Digital heißt Null ist Null und Eins ist Eins. Es gibt dort keinen Spieraum für die schlechtere Null und die goldenere Eins. ;)
Allerdings läst sich mit solcherlei Aberglauben prima Geld verdienen. :p

mit dem farbbereich hab ich nicht das signal gemeint, sondern mehr die "echtheit des panels", also ob das panel die farben richtig darstellt oder sie völlig verfälscht.
also das panel A zeigt "rot" dunkler an, das panel B zeigt das "rot" mit einem leichten violetstich an, und panel C zeigt das "rot" als "korrektes rot" an (aber solche super guten panels kosten schnell mal ein paar tausend euro).
was ich damit gemeint habe ist halt, dass der Dell bildschirm die farben vergleichsweise mit anderen panels gut (dH farbecht) anzeigt
 
das kann ich bestätigen. Der Dell 2408wfp stellt die Farben wirklich sehr gut dar.
 
Hey Leute,

habe auch mal ne Frage. Kann durchaus sein, dass diese bereits beantwortet wurde, konnte sie aber beim überfliegen des Threads nicht finden. Ich hab mit beim MBP den Adapter DP auf DVI mitbestellt. Kann ich an diesen Adapter ein DVI -> VGA Adapter anschliessen um mein MPB am Beamer zu nutzen?

Oder muss es unbedingt ein DP auf VGA sein?
 
ist der Mini DisplayPort-Adapter mittlerweile iregendwo verfügbar?
hier in K haben die appleläden alle abgewunken.. :(
 
@fabiopigi:
Sorry, ich dachte Du meintest evtl. Konvertierverluste durch die Adapter. Dass die verschiedenen Panels unterschiedliche Farben zeigen, da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt recht. :)

@FireGS:
Der einfache DP->DVI-Adapter ist rein digital ausgelegt und kann daher nur an Beamern mit (digitalen) DVI-Eingang verwendet werden. Das analoge Signal kommt gar nicht beim DVI-Teil an. Dieser hat auch die Pins für das analoge Signal nicht, so dass Du auch keinen DVI->VGA Adapter anschließen kannst. Oder anders ausgedrückt:
Nur weil man Adapter zusammenstecken kann heißt das noch lange nicht dass das funktioniert... wenn das Macbook kein Svideo/Composite Signal ausgibt kannst du alle Adapter der Welt anstecken und funktionieren wirds trotzdem nicht.
Ich glaube den Dual-Link-fähigen hat noch keiner gesehen. Mir wurde gestern gesagt, der kann noch so 4 Wochen brauchen, bis er lieferbar ist. Ich hoffe aber dass für 99,-€ auch der analoge Teil mit durchgeschleift wird. Aber das ist aktuell nur Wunschdenken.

Ansonsten bleibt für den Beamer-Einsatz wohl nur der 29,-€ Adapter DP->VGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireGS
jetzt muss ich 160 euro hinblaettern und mich mit 3 nervigen adaptern rumaergern um die gleiche funktionalitaet zu haben wie beim alten macbook pro

find ich ne frotzelei des kunden

und die masse freut sich, dass sie nicht 160 eur mehr für den laptop zahlen muss, weil apple den ganzen mist den nur vereinzelt leute nutzen eingebaut hat und somit alles teurer geworden wäre.

ich weiß garnicht warum sich hier alle so anstellen! früher war ja bekanntlich immer alles besser. das hört man ja von der älteren generation immer....

ich finds gut mit dem neuen display port. vorallem auch, dass ich die möglichkeit habe nen 30" cd ordentlich zu nutzen und das wohlgemerkt mit nem laptop! bei nem mac pro könnte ich solche einwände verstehen aber nicht bei nem macbook! das ist nur nen mobiles gerät um unterwegs auch arbieten zu können, aber sowas würd für mich nie nen ersatz zu nem mac pro oder pc sein. mir ist 1 display port lieber als mehrere anschlüsse oder womöglich nen vga ausgang, was ja bei den meisten normalen notebooks noch standard ist! selbst nen full size dvi ist schwachsinnig, weil man da für die meisten beamer doch wieder nen adapter braucht wenn man wie ich auch öfters mal vorträge damit hält. so weiß man von vornherein, dass man ne gute basis hat und die seinen bedürfnissen entsprechend anpassen kann. wenn man viele verschiedene bedürfnisse hat, dann muss man sich halt für 160 eur adapter kaufen. aber das ist doch kein grund hier so rumzuheulen!

ich betreibe meinen pc auch mit 4 monitoren, heul ich rum, weil das nicht mit einer graka alleine geht? sowas ist halt immer mit zusatzkosten verbunden. das ist doch normal.
 
ich weiß garnicht warum sich hier alle so anstellen! früher war ja bekanntlich immer alles besser. das hört man ja von der älteren generation immer....
Naja, in diesem Fall trifft das zu... :p

FullSize DualLink DVI-I:
- Adapter auf VGA dabei
- Adapter auf SVideo/Composite optional
- es passen so ziemlich alle Adapter von Fremdherstellern (z.B. auf HDMI,...)

Mini DisplayPort:
- Adapter auf DVI optional
- Adapter auf DualLink DVI optional
- Adapter auf VGA optional
- kein Adapter auf SVideo/Composite vorhanden
- kein Adapter von Fremdherstellern passt

Bis auf den Formfaktor und die Technik vom DisplayPort selbst sehe ich hier so einige Rückschritte bei gleichem Preis der Geräte... ;)

MfG, juniorclub.

PS: wäre es ein FullSize DisplayPort, der übrigens auch nur die Größe eines USB Ports hätte, dann würden den Usern viele Probleme und eine Menge Geld erspart bleiben, aber noch kann man ja hoffen, dass andere Hersteller den Port übernehmen und bessere/günstigere Adapter als Apple anbieten. Ich zweifle dennoch...

PPS: 2560x1600@30" konnten auch schon die PowerBook von vor 5 Jahren... :boring:
 
Ich hab hier nen LCD der DVI Analog annimmt (ist ein recht altes Dell Modell) und ich habe einen mini DisplayPort zu DVI!
Dort wird jetzt aber nur das digitale Signal weitergegeben oder?
Weil beim TV (DVI auf HDMI Adapter) kommt bei mir kein Bild. Nun wollte ich testen ob der Stecker oder Adapter etwas hat...
 
- kein Adapter auf SVideo/Composite vorhanden


Bis auf den Formfaktor und die Technik vom DisplayPort selbst sehe ich hier so einige Rückschritte bei gleichem Preis der Geräte... ;)

MfG, juniorclub.

Und deshalb mußte ich ein aTV kaufen, nur weil es keinen blöden Adapter für ein paar Euronen gibt :mad:
Habe mich zwar mit diesen ganzen PC to TV Convertern beschäftigt, aber die erschienen mir alle nicht wirklich geeignet.
 
Zurück
Oben Unten