Alles zum Mini-DisplayPort der neuen Books (ab Late 2008)

Hat mittlerweile mal jemand einen Tipp für die Übertragung vom Macbook Pro via MDP + Audio out (Analog oder Digital) auf HDMi über eine Converterbox? Mein Bild bekomme ich ja problemlos seit Monaten auf meinen Flachbildfernseher (über MDP auf DVI+ DVI auf HDMI-Adapter), aber Sinn macht das Anschließen erst, wenn ich irgendwie das Audiosignal in das HDMI-Kabel reinbekomme...

so was in der art hilft:
http://www.pearl.de/a-PE4216-1601.shtml
 
Ja, danke! Den habe ich mir auch schon angesehen. Hätte nur gerne 1. einen grundsätzlichen Erfahrungsbericht mit einer derartigen Verkabelung und 2. ist das Gerät etwas überdimensioniert. Ist ein kleines bisschen zu teuer und zu unhandlich, um es sich einfach mal zu bestellen....;)

Irgendjemand mit einer besseren Lösung oder sogar Erfahrungswerten?


 
Wenn du dir den Adapter auf der Apple Seite anguckst, erledigt sich die Frage ja schon fast von alleine.

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18+5 Kontakte. Kabel mit 24+5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz, die sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

Somit ist ein Dual-Link automatisch auch ein Single-Link.

Kurz: Ja, geht das.

Mfg

sehr gute info, danke. (das konnte mir in den NL noch niemand in den apple-laeden vertellen).

aber, noch 'ne weitere frage: passt dann auf so 'nen mini-display-port - to - DualLink-DVI auch noch mein alter (vom MacMini) DVI-to-VGA-Adapter so dass ich so noetig auch auf 'nen analogen Beamer/Monitor anschliessen kann?
 
Hallo,

habe den AluMBP und wollt ihn heute an meinen Fernseher anschließen. habe mir dazu folgende Adapter gekauft: "MiniDisplayPort auf DVI" und "DVI auf S-Video (PAL)"
Habe die Kabel über Cinch an meinem Röhrenfernsehr angeschlossen. Leider sehe ich nur schwarz auf dem Bildschrim und verschiedene Einstellungen im System helfen auch nicht. Was kann das Problem sein?

danke!

SW
 
Das Problem ist, dass beim Adapter von Mini-DP auf DVI keine analogen Signale mit gefuehrt werden, die fuer den Anschluss an einen TV benoetigt werden.
 
Hallo,

ich habe noch die Adapter von meinem iBook G3:
mini-VGA auf TVout
mini-VGA auf VGA

kann ich den TVout Adapter durch einen weiteren Adapter an meinem MBA late 2008 (mini display port) weiter nutzen? Gibt es also einen Adapter mini-VGA auf mini diplay port? Gibt es eine andere Möglichkeit, das MBA an meinen analogen Röhren TV anzuschließen?
 
Mini DP auf Mini VGA wirst Du Dir selbst loeten muessen ;)
 
aber dieser Adapter ist ein DVI-I, dann überträgt dieser doch auch die Analogen Signale?
 
Das ist egal, auf den analogen Pins kommt einfach kein Signal - überleg mal, das ist einfacher mechanischer Adapter, der einfach die Pins vom Mini-DisplayPort auf die Pins im DVI-I Stecker verbindet. Ich glaube Mini-DP hat fünf nutzbare Datenkanäle, die sie theoretisch frei konfigurieren könnten. VGA allein braucht aber schon mindestens fünf (drei mal Farbe, zwei mal Sync). Die Grafikkarte erkennt also "irgendwie" ob ein DVI oder ein VGA Adapter angeschlossen ist und sendet dann entweder digitale DVI oder analoge VGA Signale. Das kann also leider gar nicht funktionieren... :( Wäre ja schön wenn.. und ich wäre auch froh, wenn *ENDLICH* mein Dual-Link DVI Adapter nicht fünf mal am Tag Bildstörungen produzieren würde..
 
Warum soll das nicht möglich sein, so einen adapter gab es doch auf fast allen vorgänger Macbook´s.
 
Warum soll das nicht möglich sein, so einen adapter gab es doch auf fast allen vorgänger Macbook´s.

Wenn du mir erklärst, wie man aus 5 Pins rein mechanisch 12 verschiedene Signale zaubern kann - perfekt, dann bauen wir zusammen einen günstigen Adapter der besser als der von Apple ist und verdienen uns blöd dran.

Natürlich *kannst* du aus Mini-DP auch DVI-I machen. Aber eben nicht rein mechanisch. Siehe z.B. den Dual-Link DVI Adapter - der macht sowas via Elektronik. Deswegen braucht der Adapter auch Strom (über USB) und kostet 100 EUR statt nur 25 EUR.
 
DVI + AUDIO auf HDMI (inklusive Audio)

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, mein Macbook Pro an meinen Flachbildfernseher mit einem HDMI-Kabel (inklusive Ton) anzuschließen und bin dabei auf folgende Lösung gestoßen: hier

sorry für die eigenwerbung, aber habe extra zwei bestellt, damit sich mit mir jemand die versand&zollgebühren teilt und letztlich auch von meiner recherche profitiert;)
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Hat jemand eine Ahnung ob es MiniDisplayPort auf DVI Kabel gibt? Diese Apple Adapter nerven einfach, sie sind so kurz das man immer einen abstehenden Stummel am MacBook Pro hat. Am liebsten wäre mir eine Lösung die ich direkt vom MacBook hinten in den Monitor Schrauben kann. Eben ein normales Signalkabel an der einen Seite MiniDisplayPort auf der anderen DVI.

Auf der vorherigen Seite sind 2 Kommentare dazu, aber hat sich wohl verlaufen.

Apple gibt die Lizenzen für den Anschluss raus, warum sollte sich keiner finden der ein entsprechendes Kabel produziert? Die Adapterlösung von Apple kann ja wohl nicht nur mich stören?

Naja und der Duallink DVI Adapter hat zwar ein längeres Kabel, aber 100 Euro für etwas was ich eigentlich nicht benötige? :(
 
Das gleiche wie bei Apple nur in grün. Längeres Kabel wäre gut. Am besten einfach an der einen Seite der MiniDisplayPort an der anderen nen DVI Male und 1,5-2 Meter Kabel.
 
Ich hab noch keins aufgeschnitten, aber da selber zu basteln ist mir zu Heikel aufgrund des eventuellen Qualitätsverlustes der Bildschirmdarstellung.
 
Zurück
Oben Unten